Probleme mit HD 3870

sonic2005

Ensign
Hallo

Habe seit dem einbau meiner neuen hd 3870 regelmässigen bluescreen mit folgender fehlermeldung: irql_not_less_or_equal.

Habe folgendes bis jetzt probiert: bios reset (cmos reset), windows xp neu intalliert, garfikkarte mehrmals aus und wider eingebaut, alle treiber aktualisiert (sound, lan, maus, graka usw), graka alle möglichen treiber ausprobiert (verschiedene ati und omega treiber), bios update gemacht, ram und festplatte geprüft, microsoft und asus support konnte mir nicht weiterhelfen auuser den tipp mit dem cmos reset. letzt möglichkeit wäre shadowing und chacing im bios ausschalten nur finde ich das leider nicht.
Hat villeicht noch wer tipps ansonsten schicke ich die graka zurück.

Mein system: CPU Core 2 Duo E6850
Board Asus P5B
Ram Kingston Hyper X DDR2 4x1 GB 800er
Thermaltake Netzteil TR2 550W 12cm Fan 4x Sata
Graka Asus EAH 3870 512MB DDR 4
HD samsung 500GB
Betriebssystem Windows XP 32bit SP2 mit allen Updates.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

MFG Sonic

@sonic2005

Habe seit dem einbau meiner neuen hd 3870 regelmässigen bluescreen mit folgender fehlermeldung: irql_not_less_or_equal.
der Bluescreen "irql_not_less_or_equal" ist ja ein Klassiker, und kann von Hardwaredefekten über Treiberprobleme ja alles Umfassen.

Ohne genaue "Stop" Meldung kann man auch nicht viel dazu sagen.

Da die HD3870 neu im System ist, liegt die Vermutung natürlich nahe das es mit der Karte oder dem Grakatreiber etwas zutun hat.

Die 4x1GB Rams sind ja bis jetzt gelaufen, aber es einmal mit 2x1GB zu versuchen wäre auch kein Fehler.

Nach dem cmos reset wieder alles im Bios neu eingestellt?

Die Dateien im "Minidump" Ordner schon ausgewetet?

Einige Lösungsvorschläge und Anleitungen, siehe Links:

https://www.computerbase.de/forum/t...less_or_equal-und-andere.156734/#post-1529846

https://www.computerbase.de/forum/threads/irql-not-less-or-equal.364625/#post-3644490

http://www.administrator.de/Bluescreenanalyse_Windows.html

http://www.chip.de/artikel/Windows-...schnell-und-ohne-Treiberleichen_29644259.html

MfG.

moin ,...

ich hab das > irql_not_less_or_equal< einfach mal bei google eingegeben , und es kommen immer ziemlich die gleichen antworten zu deinem problem ,....

"neue chipsatztreiber installieren" .

wenn das nicht hilft ,...

schau mal hier hin

>

http://www.pc-mind.de/content/15/14/de/irql_not_less_or_equal.html

<

einen schönen sonntag noch ! :)

moin cyberpepi

ich seh gerade bei deiner andeutung "arbeitsspeicher könnte defekt sein" ,...

das könnte der springende punkt bzw. das hüpfende komma sein :D !

Morgen SchlachtVati

ich seh gerade bei deiner andeutung "arbeitsspeicher könnte defekt sein

Naja möglich ist Alles, aber eben seltsam das der Fehler erst nach dem Einbau der neuen Graka auftritt.

Das würde eher für ein Graka oder Treiberproblem sprechen.

Ich meinte aber das sich der Ram mit 2x1GB leichter als Fehlerquelle ausschließen läßt, als mit 4x1GB, also Vollbestückung.

Ohne genaue Fehlermeldung ist es sowieso ein Rätselraten.;)

MfG.

"Naja möglich ist Alles, aber eben seltsam das der Fehler erst nach dem Einbau der neuen Graka auftritt."

man kennt das ja von einigen boards , man muß da so manches mal ein regelrechtes "fingerkamasutra" hinlegen , um eingebaute elemente nicht zu verdrücken .

ich weiß jetzt nicht wie das asus board vom "handling" so ist , aber ich hatte schon mal ein board in der hand , ohne das ich den arbeitsspeicher nicht ausgebaut hatte , kam ich nicht richtig an den "schnapper" vom grafikkartenslot ran .

oder , ich hatte mal so ein board , da war der ramstreifen wenige zehntel millimeter höher als standart , da rastet die grafikkarte nicht richtig ein , das resultat war dann der monitor flakkerte , wenn man das gehäuse berührte ,.....

jojo ,.... das sind so die klitzekleinen kleinigkeiten ,... die einen erheitern können:D

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Wie oben geschrieben Festplatte und Ram Sind schon überprüft worden. Sobald die Fehlermeldung wieder kommt werde ich die genaue Bezeichnung posten.

MFG Sonic

Die komplette fehlermeldung lautet: irql_not_less_or_equal

Technische Information
Stop: 0x0000000A (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x805219C4)

Gruss Sonic

@sonic2005

Ich habe bzg. der Fehlermeldung zwei Links gefunden, wobei der Eine auf ein Temperaturproblem hinweist.

Gehäuselüfter sind verbaut?

Einmal mit RivaTuner die Temps. der Graka mitloggen, und auch wenn die Rams getestet sind es einmal nur mit 2x1GB ausprobieren.

Die restlichen Temperaturen kannst du ja auch noch prüfen.

Links bzg. deiner Fehlermeldung:

http://209.85.135.104/search?q=cache:QyQVaxJ2TDEJ:www.geekstogo.com/forum/Blue-Screen-Death-Only-Ram-Issues-t192565.html+0x0000000A+(0x00000000,+0x00000002,+0x00000001,+0x805219C4)&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=at

http://www.maximumpc.com/forums/viewtopic.php?p=791601&sid=641c4f4f8d16deea00519ad1281f4dda

Wenn das nichts ergeben sollte, lies dir einmal meine Links von Post #2, zB. Minidump. durch.

MfG.

3DMark06 stürzt auch ab mit folgender Meldung im Bluescreen:

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: ati3duag.dll

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Technische Information. Stop: 0x00000050, 0xE2E778A0, 0x00000000, 0xBF2EE3C2,
0x00000001)

ati3duag.dll - Adress: BF2EE3C2, base at: BF17C000, Date Stamp: 47c37e37

Zu Stop: 0x00000050 schreibt Microsoft folgendes.

Diese Fehler können eine oder mehrere der folgenden Ursachen haben:

Hardwarefehler (Speicher, Prozessor oder Motherboard).

Auf Ihrem Computer ausgeführte Virenschutzsoftware.

Von Drittanbietersoftware installierte Dienste.

Link:

http://support.microsoft.com/?kbid=183169

Eine andere Seite:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Stop: 0x00000050

Mögliche Ursache:

1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

Link:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Mehr als das ich dir die notwendigen Links liefere, und eventuelle

Lösungsvorschläge mache, kann ich ja nicht tun.

Von dir bekomme ich ja immer neue Fehlermeldungen präsentiert,

aber kein Feedback was du bis jetzt unternommen hast.

Die Dateien im "Minidump" Ordner willst du nicht auswerten?

Hast du es jetzt schon mit nur 2x1GB Ram probiert oder nicht?

Wenn es an dem scheitert, kannst du ja nurmehr die HD3870 umtauschen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
im 1 post ist alles beschrieben was ich gemacht hab da steht auch ram und festplatte geprüft die links kenn ich bereits.

@sonic2005

sonic2005 schrieb:
im 1 post ist alles beschrieben was ich gemacht hab da steht auch ram und festplatte geprüft

Ich habe deinen 1.Post ja gelesen, aber auch wenn du den Ram schon getestet hast, hätte

ich es trotzdem mit nur 2x1GB statt 4x1GB probiert.

Mit welchem Programm hast du den Ram getestet?

Mit Memtest86 oder mit Prime?

Da du ja schon viel Zeit investiert hast, wären es ja nur ein paar Minuten Arbeit.

Im Zusammenspiel von mehreren Komponenten wie es zB. beim 3DMark06 der Fall ist,

können sich die 4x1GB Ram obwohl sie geprüft sind als Fehlerquelle herausstellen.

Alternativ dazu kann man ja noch die Timings etwas entschärfen, oder die Ramspannung

um 0,1V erhöhen.

Oder die Northbridgespannung etwas anheben. (Speichercontroller)

Eventuell den PCIe Takt der Graka einmal auf ca. 105MHz stellen.

Die Spannungen des Netzteils bleiben unter Last stabil?

Das Bios des Boards wird ja aktuell sein.

Wenn es nichts bringt, kann man die HD3870 noch immer zurückschicken.

Danke für das Feedback.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyberpepi

Vielen Dank für deine Bemühungen. Habe folgendes gemacht memtest86 ein paar mal laufen lassen mit verschiedenen einstellungen:
cpu mit 1333 fsb 3.0GHZ, ram 667, ram timings auto, 2 errors
cpu mit 1066fsb 2.4GHZ, ram 800, ram timings auto, 0errors
cpu mit 1333fsb 3.0GHZ, ram 667, ram timings selber eingestellt (5-5-5-15), 0 errors
Ram Spannung auf 2.0 gelassen.

Mit der dritten einstellung hatte ich bisher keine Abstürze mehr, ich hoffe es hält.

MFG Sonic

Hallo sonic2005.

sonic2005 schrieb:
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Nix zu danken, mache ich ja gerne.

Nur ist es manchmal etwas mühsam Jemanden zu überzeugen, der sich sicher ist

das es gewisse Fehler nicht sein können.;)

Memtest86 sollte man auf jeden Fall mehrere Stunden laufen lassen, aber auch Prime.

Ich hoffe das wir das Problem damit lokalisiert haben, und wenn nicht, gibt es ja noch einige Möglichkeiten. (Siehe Post #13)

Ich wünsch dir vorerst einmal viel Glück, und melde dich wieder:

Aber hoffentlich nur mit guten Nachrichten.:p

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es manchmal etwas mühsam Jemanden zu überzeugen, der sich sicher ist

das es gewisse Fehler nicht sein können.;)

Ich werde mich bessern. :)

cyberpepi schrieb:
Heißt das jetzt es läuft?

MfG.

Bis jetzt schon ich freu mich aber nicht zu früh , hatte auch schon 1 tag keinen absturz am nächsten dan wieder. Wenn es ein paar tage ohne absturz läuft dan ist gut.

cyberpepi schrieb:
Na dann halte ich dir, (uns) die Daumen.

In der Zwischenzeit kannst du ja auch Prime laufen lassen.

MfG.

Danke. Warum musste ich die timings dan selber einstellen bis ich 0 errors hatte?? Sollte das board das nicht auf auto selber optimal einstellen?

Zurück
Oben