Probleme mit HD - Material 780G

Buttkiss

Captain Pro
Guten morgen,

ich habe gestern meinen HTPC zusammenbebaut, habe aber Probleme mit dem abspielen von HD-Material.

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD BE 2350
2 GB RAM 800
IDE PLatte
LG GGC H20L (HD-DVD / Bluray-Laufwerk)

angeschlossen an einen 42 Zoll Plasma von Samsung

HD-dvd´s lassen sich "relativ" problemlos abspielen, ruckeln aber trotzdem leicht. Ich nehme das Arcsoft totalmedia Theater als Abspielsoftware.
Wenn ich aber eine mkv. Datei nehme oder den open-source HD Film Elelphants dream , die ich mit dem Vlc -player abspiele, dann gibts nur eine Diashow und der Ton hängt total.

Die Hardware sollte doch eigentlich schnell genug sein, oder ?
Muss ich die Hardwarebeschleunigung des 780 G chipsatzes noch irgendwo aktivieren ?

auf meinem anderen Sytem (AMD 6000, 3870) liefen die HD-filme alle flüssig.

Ich danke schon mal für eure Anregungen.

Du brauchst software, welche die HD Beschleunigung unterstützt. Ich kenn da nur PowerDVD. Damit kannste aber nur HD / Blueray's abspielen. MKV Dateien nicht.

Besorg dir den CoreAV Codec in Verbindung mit einem Videoplayer (ich hab GOM Player) kannste ohne Probs 1080p MKV abspielen.

VLC unterstützt nunmal keine Hardwarebeschleunigung. Daher muss die CPU dann die Berechnung übernehmen->diese ist zu schwach->ruckeln.
Versuch mal die .mkv Dateien über Powerdvd 8 abzuspielen. Das unterstützt Hardwarebeschleunigung, spielt aber zb. raubkopierte mkv Dateien nicht umbedingt ab.

Als absolute Alternative kann ich dir den Core Media Player + CoreAVC Codec empfehlen oder den Media Player Classic (Version 6.4.9.1) mit dem CoreAVC Codec(als Alternative dazu evtl noch den Haali/Matroska Splitter installieren).

Habe bei mir den Core Media Player + CoreAVC auf nem E4300(1,8GHZ) laufen und selbst 1080p Material ohne Hardwarebeschleunigung lässt die CPU relativ kalt(Last bei 40%)

Das werd ich mal probieren, danke schonmal.

Dachte schon die cpu wäre doch zu schwach.

Welche CPU hast du?
Konnte den Elephants Dream mit meinem 4000+ X2 im VLC auf 1920*1200 ruckelfrei anschaun!

der CoreAVC Codec ist kostenpflichtig, oder?
ich frage deswegen, weil ich ebenfalls nach der besten methode suche, mkv-dateien abzuspielen. habe momentan den vlc player drauf und das codec-pack für vista64 von computerbase hier.

leider klappt das vorspulen oft nicht und der film hängt dann komplett

Tag zusammen,

wenn deine Hardware wirklich dafür ausreicht, nimmst du am besten den
"Media Player Classic - Home Cinema"...

Der kann alles anständig abspielen! Dazu holst du dir noch die beiden Codecpacks "Klite" und "VistaCodePack" dann hast du im Prinzip keine Probleme mehr!

Musst nach dem installieren evtl. ein wenig die Filter auf deine Hardware einstellen aber das ist recht einfach!!

Wenn es dann immernoch nicht läuft tuts die Hardware wohl net ;-)

Grüße
Mr. JinLing

Naja die meisten Probleme was Abspielen betrifft ist auf codec und player zurückzuführen.

Einfach mal PowerDVD, MPC, wählen und nen anständigen codec drauf hauen!

Die cpu ist nicht zu schwach!

volcem

ICh hab schon so ziemlich alles mit meinem HTPC ausprobiert (siehe Signatur), und bei mir ruckeln manche 1080 MKV's immer noch....

Ich hab alle Möglichen Plaer und alle Möglichen Codecs schon probiert...

hallo,

ich würde gerne mal von dir wissen, ob dein HDMI ausgang ohne weiteres funktioniert? (wenn überhaupt ein HDMI ausgang vorhanden ist!?) ich habe zur zeit ein ziemliches probleme mit dem 780g grafikchip. was verwendest du denn für ne catalyst version un welches betriebssystem hast du drauf?

gruß

Der HDMI funzt prima, musste im Bios halt auf HDMI stellen, ned auf DVI. Ich hab den neusten CCC drauf und nutze Vista Ultimate 32 bit

Hallo,

ich habe auch dieses Problem.

• Gigabyte GA-MA78GM-S2H
  • AMD 4200+ X2
  • 2 GB RAM 667
  • IDE PLatte 80GB
  • Acer P243w vie HDMI

Folgende player und codecs habe ich installiert:
  • Zoom Player
  • vlc
  • Media Player classic 6.4.9.1
  • GOM Player
  • The Core Media Player
  • PowerDVD 8
  • ffdshow
  • Haali Media Splitter
  • Core AVC
  • AC3 Filter

Wenn ich eine 4,4 oder 9 GB große mkv-Datei öffne, dann ruckelt es ab und an (ca. 4 sek. lang) Ebenfalls hängt der Ton teilweise hinterher (DD 5.1 oder dts via SPDIF).

Habe hier eine 1,5 GB wmv Datei gesaugt und kann diese ohne ruckeln und nängen abspielen.

Warum ist dies so? Was muss ich tun, damit dies endlich mal aufhört?

Gruß und dank

xian_nrw

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

* Zoom Player
* vlc
* Media Player classic 6.4.9.1 = deinstallieren
* GOM Player
* The Core Media Player = deinstallieren
* PowerDVD 8
* ffdshow
* Haali Media Splitter
* Core AVC = deinstallieren
* AC3 Filter = deinstallieren

QuickTime Player = installieren
DivX-Player = installieren
MS Media Player 7 = Installieren

der Rest dieser Player hat die Codecs um alle gängigen Film - / Musikformate abzuspielen

Hallo,

heute schon der 3. HTPC Thread :)

Ich finds jetzt irgendwie lustig, das HD bei so manchen wohl doch nicht läuft, obwohl jeder gesagt hat, als ich mir Meinen zusammengebaut hab, es klappt alles super!

Habe dann auch so manches ausprobiert, X3 mit HT3, kein Erfolg. Core AVC auch kein Erfolg.

Erst eine 4650 schaffte es dann, die war mir aber zu laut und zu hungrig, also wieder weg damit und den 5050e zum Office PC gemacht.

Nehme viel auf, über DVB-S bzw. S2, und brauche kein Ruckeln. Auch brauche ich kein HDTV/BlueRay wenn es Ruckelt. Deswegen alles wieder in den GamePC, der schafft das ohne aus dem Idle zu kommen :)

Hi,

aaalso, nun folgender Status:

• Zoom Player = deinst.
  • vlc
  • Media Player classic 6.4.9.1
  • GOM Player = deinst.
  • The Core Media Player = deinst.
  • PowerDVD 8
  • ffdshow = deinst.
  • Haali Media Splitter = deinst.
  • Core AVC = deinst.
  • AC3 Filter
  • Windows Media Player 11 = inst.
  • Media Player classic Home Edition = inst.
  • DivX 7 = inst.

Habe ebenfalls nun den original CCC-Treiber von ATI installiert und damit den Treiber von der Homepage von Gigabyte deinstalliert.

Komischerweise scheint es nun glaube ich zu laufen :freak:...sehr komisch find' ich das ...

naja, wenn sich noch etwas ergeben sollte, melde ich mich :)

Zurück
Oben