Probleme mit HD3200 und Avivo

Lion88

Commander
Hi Leute,

ich hab mir einen HTPC gebaut, bestehend aus einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H und einem AMD 2300 BE mit 1,9 Ghz. Das ganze hängt an meinem Samsung 40" LEM86BD, der eine FUll-HD Auflösung hat.

Nun habe ich das Problem, dass ich bei der Wiedergabe von HD Filmen (1080p und 720p) eine CPU Auslastung von 100% habe, dadurch entstehen dann ja auch Laggs. Ich les aber in diversen Foren, dass dank Avivo die GPU die Rechenarbeit bei vielen übernimmt und deswegen die CPU Auslastung dann auf unter 30% fällt. Und das beim gleichen Prozessor wie ich hab...

WIe kann ich aber AVIVO aktivieren bzw was muss ich einstellen, damit die GPU das dekodieren des Films übernimmt? Hab den neusten CCC aufgespielt, bringt aber auch keine Änderung...

Ich hoffe, mir kann wer helfen...

lg

Lion

Es hängt vor allem vom benutzten Player ab, es gab dazu mal einen Test in der c't, je nach Hardware Kombination war da ein anderer Player besser.

Uff, und wie find ich heraus, welchen ich am besten benutze? Momentan benutz ich den Media Player Classic, da hab ich wie gesagt 100% Auslastung..

Bei Powerdvd kann man zum Beispiel Hardwarebeschleunigung aktivieren.
Powerdvd spielt allerdings nur Original Bluray etc ab.
Bei .mkv Dateien(meist Bluray Rips) verweigert das Programm dann häufig den Dienst.
Wenn du HD aufnahmen ohne Copyright etc besitzt, solltest du dir den CoreAVC Codec (oder Haali/Matroska Splitter)runterladen und zusammen mit dem Media Player classic laufen lassen(unter codecs einbinden). Dein CPU muss dann allerdings weiterhin die arbeit machen. Mein E4300(1,8Ghz) schafft es aber 1080p wiederzugeben mit etwa 50% Last.

Wenn er Standard HD Material hat ohne Kopierschutz dann benötigt er aber keine Hardware Beschleunigung, 720p Material schafft selbst nen Single Core AMD Sempron.

Ich versteh nur bahnhof...

Ich weiß nur, dass meine CPU ausgelastet is, und das, obwohl es ein kleiner DualCore is... Es kann doch nicht so schwer sein, die Graka zum decodieren zu bringen, dazu ist Avivo doch gedacht...

zieh dir die testversion von powerdvd, diese installieren die benötigten codecs nämlich mit. den musst du dann nur noch im mpc unter external filters aktivieren und schon sollte es laufen. ggf den media player classic homecinema benutzen, dort ist die dxva funktion schon eingebaut.

Du hast doch im Catalyst Control Center einen button für Avivo .

Wo? Also da is Avivo schon erwähnt, nur kann man da nix einstellen, ausser ein paar Farbtönen Oo

Hi Lion,

habe das gleiche Problem, hast du schon eine Lösung gefunden, habe in etwa die gleiche Ausstattung wie dein HTPC. Allerdings stocken die 1080p *.mkv's. Hast du ne Lösung gefunden?

Danke dir...

Ich habe auch ein HTPC mit 780G im Einsatz und habe keine Probleme. Einige Dinge sollte man aber schon wissen. Die Hardwarebeschleunigung der HD3200 kann nur in den jeweiligen Abspielsprogrammen aktiviert werden. Es gibt nur ein paar handverlesene Programme wie z.B. PowerDVD 7.3, die die Unterstützung überhaupt integriert haben. Im ATI-Treiber selbst lässt sich nichts einstellen. Natürlich können Programme wie PowerDVD nicht alle Formate abspielen. MKV kann von keiner mir bekannten Software mit Hardwarebeschleunigung abgespielt werden. Abspielbar sind aber z.B. genormte mp4 Dateien. Entweder wandelt man also alle MKV Filme aufwendig in mp4 um oder sie können nicht "beschleunigt" abgespielt werden. Im Fall von MKV-Dateien muss also die CPU die ganze Arbeit übernehmen. Damit 1080p Filme flüssig laufen braucht man mindestens einen Dualcore mit 2,5 Ghz. Bei meinem Athlon 4580e führt das zu einer CPU-Last von knapp 90-96%. Wem das zu knapp ist der sollte sich eine schnellere CPU besorgen. Auch beim Abspielen von MKV Dateien kommt es auf die verwendete Software an. Beim MediaPlayerClassic Homecinema liege ich bei den oben beschriebenen 90-96% während der VLC-Player mit 100% am Anschlag steht und Ruckler auftreten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass auch die Hardwarebeschleunigung mit PowerDVD immer noch eine Frickelarbeit ist. Es ist bekannt das PowerDVD 7.3 z.B. mit dem Catalyst 8.5 abstürzt während es mit dem 8.4 ohne Probleme läuft. Blueray-Filme stellen somit zwar kein Problem dar aber alle anderen Formate, weil sie nicht beschleunigt abgespielt werden können schon.

Update: Hier kann man sich den Ironman Trailer zum Testen als mp4 in 1080p herunterladen. Diese Datei ist auch hardwarebeschleunigt mit PowerDVD 7.3 abspielbar. Mit meinem Athlon 4580e und dem 780G Chipsatz ergibt das eine CPU-Last von 10-20%. Mit dem MediaPlayerClassic Homecinema wenn die CPU alles alleine decodieren muss 90-96%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm läufts denn anständig bei 90-96%?

BD kommt bei mir im HTPC net in frage weil die ps3 daneben steht...

Alles unter 100% läuft flüssig. Nur ich muss schon sagen das das arg knapp ist mit 2,5 Ghz. Wenn du ruhiger schlafen willst würde ich zu einer etwas schnelleren CPU greifen. Erst recht wenn man nebenbei noch andere Software laufen hat. Wenn ich ein Video mit 90-96% Last schaue genügt schon im Hintergrund den Firefox aufzuhaben um über die 100% zu kommen.

ich hab nen 3200+ AMD Athlon X2 verbaut... den ich die letzte woche erst gekauft hab... von daher dachte ich dat das reicht... naja ich schaus mir heut abend nochma an, versuche nochmals nen anderen codec, vielleicht hilft das ja... welchen codec benutzt du für *.mkv?

danke dir...

Als einzigen Codec habe ich PowerDVD 7.3 Ultra gekauft (erst die Ultra Version hat die HD-Unterstützung). Der VLC setzt von Haus aus auf ffmpeg und beim MPC Homecinema bin ich überfragt.
Testweise hatte ich mal den bei meiner HDTV-fähigen TV-Karte beigelegten Mainconcept Decoder installiert. Der bietet allerdings keine Hardwareunterstützung und braucht selbst im Softwaremodus deutlich mehr CPU-Power als der PowerDVD Codec. Das sieht man vor allem bei Tests mit niedrig auflösenden 720p-Filmen. Dort hat der PowerDVD-Codec im Sofwaremodus 60% Last während Mainconcept auf knapp 90% kommt. Ein 720p Film mit aktiver Hardwareunterstützung unter PowerDVD erzeugt 4% Last.

Für *.mkv verwende ich den MPC Homecinema. PowerDVD kann kein mkv abspielen und beim VLC Player ist die Last zu hoch (über 100%).

Joah, ich hab das mkv Problem mit meiner CPU auch und werde die, sobald cih nochmal bisschen Geld hab, wohl auch nochmal verticken und mit nen 4850 kaufen. Der kann ja ruhig am Anschlag rechnen, solang er die Filme dann darstellen kann :-)

ich hab ein ähnliches problem mit exakt gleicher hardware...

hatte bis vor kurzem noch das GA-MA69G S2H gehabt und dachte das der neue chip mehr power bringt und meine cpu entlastet...

dem is scheinbar ja nicht so.

hab im moment das gefühl es läuft alles schlechter.

vorher konnte ich 1080p *.mkv mit xbmc oder windows mce abspielen, auch bei ca. 90% last, aber weitgehend ruckelfrei.

nun mit dem neueren chip läuft 1080p in zeitlupe -.-

sehr unschön.

weiss denn jemand, ob es überhaupt möglich *.mkvs durch hardwareunterstützung zu beschleunigen?

und wird ein player das bald können?

und den BE-2300 auf 2,5Ghz hoch zu schrauben is mit dem board ja kein thema

Was wäre denn gegen eine GraKa einzuwenden? Ne 3650 schafft sowas doch ohne Probleme?!

Zurück
Oben