Probleme mit HD5850; Abstürze und Bildausfall

sudfaisl

Admin
Administrator
Hallo,

habe mit meiner neuen HD5850 aktuell ein paar Probleme, bei denen ich nicht weiter weiß, vielleicht kann mir einer von euch helfen :) Es ist genauer die AMD Sapphire HD5850 1GB Xtreme (die Neuauflage, die so kurz ist)

Problembeschreibung:
Hochfahren und Anmelden im Windows klappt wunderbar, nach 10-30 Sekunden wird das Bild aber schwarz oder es kommen bunte Streifen, die das Bild durchgehend von unten bis oben durchziehen. Baue ich in den gleichen Rechner meine HD5870 ein, läuft alles wunderbar stable, schon seit Monaten! Ein BIOS-Reset wurde selbsredend gemacht. Die Vermutung: Die GraKa hat einen Schuss weg.

Baue ich die 5850 jedoch in meinen Zweitrechner ein, läuft sie problemlos.
BF3 - kein Problem. Furmark - kein Problem. Normales Surfen - kein Problem.
Soweit komme ich mit der Karte in meinem Rechner gar nicht erst.

Rechner wo sie Probleme macht:

Intel i5-2500
MSI P67-GD65
4GB RAM (1333, Kingston)
Seasonic X-560
Win 7 x64
WD 64000AAKS

Rechner wo sie keine Probleme macht:

AMD X2 6000+
Irgendein AM2-Board
4GB RAM (667)
be quiet E5 400W
Win7 x64

Bevor ich die gleich in die RMA gebe (sie kam erst letzte Woche aus der RMA wieder) könnt ihr mir vielleicht helfen.

Danke!

edit: hab falsch gelesen. Sicher, dass sie im andern Rechner geht ? (mal ne Studne 3dMark laufen lassen)
Ist das Problem nur im 2D-Betrieb ? würde ma direkt nach dem Hochfahren wenn möglich ein Game starten. Wenn es dann ohne Probleme geht, wird es ein Bug im Zusammenhang mit der (niedrigeren) 2D-Voltage sein, das kannst du dann per VBIOS fixen

War bei der letzten RMA das selbe Problem oder ein anderes ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit dem CCC von AMD die Temps angeschaut?

Dieses Problem wird eigentlich nur von überhitzen Karten herbeigeführt.

War bei der letzten RMA das selbe Problem oder ein anderes ?

Anders Problem, habe auch eine ganz neue Karte bekommen.
Vermutlich lag es damals aber auch an der Spannung. (Da es aber eine andere Karte ist, erübrigt sich das aber :))
Den Tipp mit dem Spiel werde ich mal ausprobieren.

Hast du mit dem CCC von AMD die Temps angeschaut?

An dem Rechner, wo die Karte geht, hat sie nicht mehr als 45°C im idle.

Vorallem: WIeso sollte die Karte im einen Rechner überhitzen, im anderen nicht. Ich tippe am ehesten auf 2D Bug, wenns wirklich im andern Rechner top läuft. Sprich: Er vermurkst was mit den Taktraten und/oder der vGPU im 2D-Betrieb, von daher versuch mal ob du nach dem Windows Start fix in ein Game kommst (zur Not packs in Autostart^^)

Das kann dann sowohl am Treiber, als auch z.b. am Board liegen, ist aber einfach zu beheben per VBIOS-Flash auf die korrekten Werte (kann durchaus sein dass das andere Sys mit den "Murksigen" Werten klarkommt)

Vllt mal (auch wenns bei Win7 irrelevant sein sollte wenn man von AMD <-> AMD geht) Treiber komplett neuinstallieren

EDIT: FAlls das mit dem Game nicht hinhaut probier vllt mal im Abgesicherten Modus zu starten. Wenn dann alles Banane läuft ist es mit Sicherheit o.g. Problem

Zuletzt bearbeitet:
Vorher war ne 5870 drin, Treiber habe ich nur neu aufgespielt, den alten aber nicht deinstalliert (soweit komme ich meistens gar nicht), im abgesicehrten Modus gibts aber auch Zicken mit dem Treiber. Natürlich sind alle Stromstecker drin und das BIOS ist nicht aktuell, wenn die 5870 geht, muss die 5850 es aber auch machen ;)

@morning666: Mein Tipp wäre auch gewesen, dass es Probleme mit der Spannungsumschaltung zwischen Idle und Last gibt.
Du bestätigst mich da nur, Danke :) Werde es mal ausprobieren. (Auf die Idee mit dem Spiel bin ich gar nicht gekommen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal GPU-Z mitlaufen.
Ich kann mir vorstellen das du die 5850 überforderst. Natürlich ist die 5850 im AMD Rechner
unterfordert. Schau dir doch mal den GPU Load an.

(OK, Idle muss sie laufen, dennoch schau genau hin was passiert.)

Davon würde ich nicht ausgehen. Ich würde die Treiber erst de- und dann neu instalieren.

Zuletzt bearbeitet:
@joel: Mit was überfordern? Mit dem Starten von Firefox?
Im Intel-Rechner stürzt sie keine 10 Sekunden nach dem Boot ab, da kann ich leider auch kein GPU-Z starten :(

Windows vllt verkorkst.. Treiber leichen oder ähnliches ? Irgendwelche Registry Tweaking Tools ( ala TuneUp oder so).. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Hast ma ne Linux-Live CD versucht und geschaut ob so was läuft??

Oder auf ner alten HDD ma n neues Windows installiert und dann ma geschaut obs funzt?

Treiberleichen könnten eigentlich keine als alte AMD-Treiber rumliegen.
Was ich mich frage: Wieso sollte die 5870 dann super funktionieren, die 5850 aber gar nicht.
Registry Tweaker nutze ich nicht, die sind mir zu suspekt.

Das Ergebnis, dass sich unter Linux einstellt sollte mit dem von Windows 7 im abgesicherten Modus übereinstimmen: Alles funktioniert. Ich bin grad mit der 5850 im abgesicherten Modus und es gibt keine Probleme.

Im abgesicherten Modus kommt nun immer eine Fehlermeldung, wenn ich den Catalyst deinstallieren möchte.
"Erkennungstreiber konnte nicht gefunden werden".
"Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte beenden sie den Catalyst-Installationsmanager und starten Sie ihn erneut."
Das habe ich aber schon etliche Male getan :/

Eine überflüssige HDD habe ich leider nicht.

Ich habs jetzt geschafft, unter Windows den Catalyst zu deinstallieren (man musste nur jede Lastsituation vermeiden, d.h. keine anderen Programme öffnen (der Installer ging zum Glück), ohne Treiber lief die Karte gut. Konnte sogar Furmark rennen lassen (das hat nicht mal geruckelt, wie geht das ohne Treiber, ist der Windows-Standardtreiber so gut?)

Danach habe ich den 9.11 wieder installiert, nach dem Neustart stürzte die Karte sofort wieder ab :/

@Neronomicon: Was bringt das genau?
Werde es mal probieren.

Wenn du die Karte im Gerätemanager deinst. erkennt Windows beim nächsten Start ein neues Gerät und zwar deine Graka und installiert einen Treiber. Das war auf deinen vorhergehenden Post bezogen.

Wenn deine anderer Rechner die selbe Hardware hat (CPU, Mainbordchipsatz) kannst du doch die Festplatten tauschen. Falls die Graka dann funktioniert liegt es am Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal gemacht.
Hat leider nichts geholfen.

Grml.

Wenn deine anderer Rechner die selbe Hardware hat (CPU, Mainbordchipsatz) kannst du doch die Festplatten tauschen. Falls die Graka dann funktioniert liegt es am Windows.

Wie in #1 zu lesen ist, haben sie leider nicht die gleichen Komponenten.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es immer an der Umschaltung zwischen Idle und Last liegt.

Edit: Ich werd noch verrückt mit der Karte.
Aktuell funktioniert sie mit Treiber und unter Last...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte steckt aber richtig im Slot?

Die muss nicht in den AGP-Slot? :D
Ich werde mal alles entfernen, was mit Trei anfängt und mit ber aufhört.
Mal sehen, ob sie danach auch noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn sie jetzt zwichenzeitlich gefunzt hat mit Treiber und unter Last, dann würde ich einfach Windows mal neu machen, wird sich wohl irgendwas "verharkt" haben mit den Treibern oder so

falls es dann NICHT klappt, würd ich gerade nochmal neu machen (war ja dann noch nix drauf), und dann NICHT das CCC installieren, sondern nur den "nackten" Graka-Treiber und bei Bedarf Afterburner oder so zum Regeln der Lüfter nehmen

Zurück
Oben