Probleme mit Idle Temperatur (Phenom II X4 940)

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Habe hin und her getestet und meine Cpu ist immernoch idle bei 47Grad. Wärmeleitpaste, Kühler, Cool noch quiet hatte mal kurz idle bei 43Grad und jetzt wieder 47Grad. Kann das sein, dass irgendetwas defekt ist. Habe in Netz viel recherchiert, viele, die gleiche cpu in Kombination mit meinem Kühler betreiben haben eine Idle 35-40Grad, dabei habe ich nicht mal VCore erhöht, was bei fast allen das Gehenteil ist.

Luftstrom im Gehäuse ist vorne rein und hinten raus?
Oder ist deine vcore auf auto?

Ja, die Luftstrom ist bei mir Vorne und Seite rein und hinten raus. VCore ist Auto auf Standard bei Idle 1.344VCore und bei load laut CPU-Z 1.36VCore.

na IDLE 1,34V is recht hoch!...da sollte sie eigentlich etwa bei 1,025V liegen! Stell Spaßeshalber mal im Bios die VCore manuell auf 1,35V und gugg was dann passiert

aber OC übern Multi heißt bei den neuen Phenoms nicht automatisch, das CnQ nicht geht! Ich übertakte auch übern Multi und mein CnQ funzt einwandfrei!

Also, seit dem ich übertaktet habe funktioniert C&Q nicht mehr. Habe sie daher schon manuell deaktiviert.

habe das gleiche problem mit nem 920 und der kleineren version (siehe Sig)
habe jetzt K10STAT und jetzt liegen die temps bei idle(und 944MHZ 0.9 V) 38°(jeder einzeln) und 43 ° insgesamt.
bei load halt so 60 ° . ich glaub wenn ich prime auch ne stunde laufen lassen würde würden die temps auf 80 ° hoch knallen.
kann das sein das manche phenoms irgendwie leicht defekt sind und zu heiß werden ?

PS: Ich hab die schrauben einfach fest angezogen (bis es nicht mehr ging) . glaube aber nicht das die einzelnen ringe der federn direkt aufeindander gepresst wurden.

also die 60 unter last sind vertretbar.
wieso glaubst du dass er auf 80 rauf würde? unter last sind 100% mehr geht nicht. also is das quasi deine max temp, die wird auch nach einer stunde prime nicht höher...
über 70 würd ich nicht im dauerbetrieb empfehlen :)

mein phenom II x3 720 geht unter last auf max 48°

Wllp kann bis zu 300h brauchen bis die volle Templeitfähigkeit erreicht wird. (Steht normal auch bei den angeben der Wlp dabei)

Grüße

Leute da ich nicht ein eigenen Thread öffnen möchte wollte ich wissen was muss bei mir machen das mein C&Q funktioniert. Im BIOS habe ich es aktiviert funktioniert trotzdem nicht CPUz zeigt mir die ganze Zeit den Standardtakt und Standard Vcore an.

PII X4 810 Boxed-Kühler
VCore: 1.295V

im idle 36°C (@1.08V 800MHz)
bei 100% auf allen Cores immer 77°C, deswegen so eingestellt das er nicht auf die vollen 2,6GHz kommt. So kommt er nur auf 68°C maximal.
WLP ordnungsgemäß aufgebracht ... Lüfter dreht im idle seine 3000 RPM und bei 2,6GHz und 100% bei nur 5000 RPM.

Ich überlege mir, ob ich einen NH U12P zulegen sollte, wüsste aber vorher ob es was bringt?!

EDIT: hab jetzt den Main-Takt auf 210MHz gestellt und er ist jetzt im idle 34°C und load 68°C ... wie komisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben