Ryzen 2700x spinnt und Idle-Temperatur macht Probleme

jojo3456

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Willkommen zu meinem ersten Beitrag,
also steinigt mich direkt, falls ich etwas falsch gemacht habe ;)

CPU: Ryzen 2700x
Kühler: Macho Rev B (2 Lüfter und ja AM4 Kit ist richtig verbaut...)
Mainboard: Msi Gaming Pro x470
Ram: 16gm 3200 corsair (eigentlich 2400mHz)
Netzteil: 1200W Sama Forza 80+ Platin



ich habe das Problem, dass mein Idle-Temp irgendwie nicht stimmt.
Mir ist gestern (19.05.2020) mein Lüfter stehen geblieben und habe diesen direkt ersetzt.
Mein Ryzen springt jetzt zwischen 45 und 60C herum und ab und zu steigen einfach meine 2.0er USB Ports vom Mainboard aus.
Die 60C erreicht der schon alleine beim erstellen dieses Beitrags

Ob das zusammenhängt ich habe keine Ahnung..

Lösungsversuch:
  • Hab gedacht es liegt an den Energieoptionen und die mal direkt auf 5% gesetzt aber ohne Erfolg
  • Paste getauscht und alles schön angezogen.
  • 2 CPU-Lüfter (Push-Pull) rein und CPU-Kühler sauber gemacht
 

Anhänge

  • 2020-05-20 15_43_52-Window.png
    2020-05-20 15_43_52-Window.png
    685,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Beunruhigend sind 60 Grad im idle noch nicht, zumal die Werte, die von anderen Tools als Ryzen Master ausgelesen werden, eh mit Vorsicht zu genießen sind. Du hast deinen Speicher übertaktet, wie gestaltet sich das ganze, wenn du den auf den 2400 laufen lässt?
 
Gibt es denn irgendwelche nennenswerten Probleme außer die Maus, welche sich in den allermeisten Fällen durch eine andere Maus lösen lässt, ggf auch anderen USB Steckplatz probieren? Wie gesagt, die Idle Temp ist nicht beunruhigend. Welches Gehäuse hast du?
 
Aus dem Kopf weiss ich gerade nicht wie kühl mein 2700x so ist. Aber 50 Grad sind jetzt nicht die Welt (die 60 = 60-10= 50 Grad). Schon mal den aktuellsten AMD Chipsatztreiber drüber gebügelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
totoro schrieb:
Gibt es denn irgendwelche nennenswerten Probleme außer die Maus, welche sich in den allermeisten Fällen durch eine andere Maus lösen lässt, ggf auch anderen USB Steckplatz probieren?
zur Maus musste feststellen, dass es nicht nur die Maus ist sondern alle 2.0er USB hinten.



totoro schrieb:
Wie gesagt, die Idle Temp ist nicht beunruhigend. Welches Gehäuse hast du?
Gehäuse: das alte CM Storm ohne Glasseite
Ergänzung ()

Iotis schrieb:
Aus dem Kopf weiss ich gerade nicht wie kühl mein 2700x so ist. Aber 50 Grad sind jetzt nicht die Welt (die 60 = 60-10= 50 Grad). Schon mal den aktuellsten AMD Chipsatztreiber drüber gebügelt?

Ok, dachte der Ryzen master nimmt das schon raus?
Zum Treiber: jetzt ja aber wirklich runter komme ich damit nicht


Aber verstehe ich das richtig, ihr meint beide ich habe kein wirkliches Problem?
Hab noch relativ wenig Ahnung von Ryzen und es kam mir einfach spanisch vor :confused_alt:
 
Ist das neueste BIOS auf dem Board aufgespielt? Wie sind denn die Temperaturen unter Last z.B. in Cinebench?
 
Meiner eiert immer so zwischen 40-55 Grad rum (ausser er bekommt was zu tun dann geht es über die 70er Marke). Aber ich lasse meinen "kleinen" Kühler auch immer bei min 8xx Umdrehungen laufen und erst ab 65 Grad darf er dann richtig loslegen.
Das mit den USB Ports darf aber nicht sein. Das liegt dann eher am Board. Welche Bios Version hast Du denn installiert? Das neuste muss da gar nicht dann drauf sein. Die alte Agesa 1.0.0.6 ist da recht optimal für den 2700x.
Laut MSI ist das die 7B79v15 für Agesa 1.0.0.6
 
BrAiNsToRm schrieb:
Ist das neueste BIOS auf dem Board aufgespielt? Wie sind denn die Temperaturen unter Last?

Puh Bios müsste das neuste sein.

Temps: 70-75C nach 10min Prime95 und FurMark bei nem Takt von 3.9-4.1ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrAiNsToRm
Die Temperatur ist ok. Aber wie gesagt das mit den USB Ports ist gar nicht ok. Wie alt ist das Board? Wenn neu = zurück zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und BrAiNsToRm
Dann mach ich mir mal keine Sorgen wegen der Temp mehr :D


aber zu meinen USB-Ports:
Kann das USB-Problem ein Defekt auf meinem Board sein oder irgendwelche anderen Ideen?
Ich habe jede erdenklichen Treiber neu drauf und wie gesagt das Problem ist erst seit gestern aufgetaucht.
 
Könnte es sein du hast erst angefangen gezielt nach den Temps zu schauen als dir der Lüfter ausgestiegen war? Die sehen eigentlich normal aus. Betrifft es wirklich alle USB hinten oder nur die 2.0? Eventuell könnte eine Neuinstallation des Chipsatztreibers helfen.
totoro schrieb:
von anderen Tools als Ryzen Master
Das kann ich so nicht bestätigen. Egal ob HWiNFO, Aida oder der Master - die Temps gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Je nach eingestelltem polling-Intervall gibt es auch mal kurz Differenzen, aber die sind marginal.
jojo3456 schrieb:
wie gesagt das Problem ist erst seit gestern aufgetaucht.
Wie äußert es sich? Verbindungsabbruch wenn die Kiste läuft? Musst du dann neu starten oder verbinden sich die Geräte von alleine wieder? Oder werden die Geräte gleich beim Start nicht erkannt? Fragen über Fragen. ;)
 
der Unzensierte schrieb:
Könnte es sein du hast erst angefangen gezielt nach den Temps zu schauen als dir der Lüfter ausgestiegen war? Die sehen eigentlich normal aus. Betrifft es wirklich alle USB hinten oder nur die 2.0? Eventuell könnte eine Neuinstallation des Chipsatztreibers helfen.

Alle 2.0er USB und ja der Chipset ist auch neu drauf...
 
Schon mal im Gerätemanager geschaut ob die USB Ports richtig eingebunden sind ?
 
Zurück
Oben