probleme mit in PC

FOX1988

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich hab jetzt seid ungefähr 4 Wochen ein neuen PC der läuft an sich zwar gut aber ich bekomm immer wieder mal abstüze beim Firefox(aktuelle version) und beim Spielen fast das selbe problem weder die straten erst nicht oder stürzen immer wieder mal ab

kann mir mal jemand sagen an was das liegen kann

mein System:
RAM: G.Skill ECO Series F3-10666CL7D-8GBECO
Grafikk.: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti
Board: ASUS P8H67-I Rev 3.0, Intel Sockel 1155, ITX
CPU: Intel 2500K
Netzteil: Enermax PRO82+ EPR525AWT

@FOX1988

Schenk deinem RAM im BIOS/UEFI? mal 0,050V mehr Spannung. ;)
Hast du jetzt auf 1,350V? Dann auf 1,400V einstellen. Sollte etwas mehr Stabilität bringen.
[Siehe meine Sig.]

oki doki
fuzzy

/edit
Neuestes BIOS ist = P8H67-I BIOS 0607 vom 19.01.12
Siehe downloads/Bios
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H67I/#download
Hast du den Rechner selbst zusammen gebaut? Oder vom Händler?
Dein verbauter RAM ist in der ASUS - Qualified Vendors List (QVL) übrigens NICHT aufgeführt.
Siehe angehängte Liste

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich werd den teil mit der spannung versuchen mal sehen ob das dann besser geht

@Hanne

Warum zuletzt?
Damit kann er nichts kaputt machen. Die 0,050V Anhebung schaden KEINEM RAM, egal welchem!! :)
Was soll er denn deiner Meinung nach vorher probieren? :rolleyes:

grEEtz
fuzzy

/edit
Selbst zusammen gebaut, oder.....
Nicht beantwortet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Erhöhung der Spannungswerte ist ist ja OK - aber immer der letzte "Notnagel" - das BIOS "kann" diese Werte besser verwalten, wenn hier "auto" eingestellt ist -

das RAM-Timing ist hier vielfach die eigentliche Ursache -

hört sich für mich eher nach einen softwareproblem an. alle treiber aktualisieren oder vielleicht windows neu oder auf einen andere platte installieren.

Vorausgesetzt das BIOS/EFI erkennt den RAM und dessen Timings richtig.
Es handelt sich hier um nicht von ASUS getesteten RAM. :(

oki doki
fuzzy

...und selbst wenn diese Module vom MB-Hersteller empfohlen werden , getestet sind, so müssen sie trotzdem nicht auf dem MB funktionieren - die QVL ist meist nicht auf dem neuesten Stand - eine andere Baureihe der Chips mit gleicher Modulbezeichnung / eine andere BIOS-Version, und schon können Probleme mit den RAMs auftreten -

Ich würde auch gleich mit dem Ram anfangen - ist schnell probiert und man kann eine Fehlerquelle ausschließen.
Hört sich aber eher nach einem Treiberbproblem an.

die treiber sind alle aktuell also das is nicht is problem und win7 hab ich erst draufgemacht also daran kann es auch nicht liegen

Stell deine Rams manuell ein, CPUz kann dir hier helfen. Einfach auf den Reiter SPD klicken und die Timings/ Spannung auslesen lassen, aufschreiben und dann im Bios manuell fixieren! Danach einfach mal Memtest laufen lassen um die Rams seperat zu testen!

Zurück
Oben