IPv4 funktioniert nicht (mit 2 Eigenheiten)

Croffee

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe ComputerBase community,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Internetanschluß am PC.
Dieser PC steht in einer WG und ist per Kabel an einem Repeater angeschloßen.
Dieser Repeater lässt mich und die Mitbewohner problemlos Seiten, per WLAN, mit IPv4, wie Amazon, Reddit oder mein Online-Banking erreichen. Die Mitbewohner und Ich benutzen dafür Smartphones und/oder MacBooks/Laptops. Dabei hat keiner Probleme.

Der PC hat nun gestern Mittag nach dem hochfahren nun keine Konnektivität mehr mit IPv4 Adressen gehabt, bis zum Nachmittag ca. 17:00 Uhr. Danach funktionierte plötzlich wieder alles, bis heute nach hochfahren des Rechners.
Ich habe es gestern, nachdem es wieder funktioniert hat, darauf geschoben dass ich das Kabel ein mal raus- und wieder reingesteckt habe. Daraufhin habe ich auch keinen Neustart mehr veranlasst.

Ich habe trotzdem versucht eine Lösung zu finden, jedoch gab es keinen Fall den ich finden konnte, der diese speziellen Zusätze hat:

-IPv4 geht nicht an dem Rechner, aber per WLAN auf anderen geräten.
-Ich erreiche vom PC aus den Router, per 192.168.1.1 oder 192.168.2.1, nicht und kann somit zurzeit nichts an ihm verändern.


Hier noch Daten, die vieleicht zur Problemfindung/lösung helfen könnten, die ich in anderen Threads gesehen habe:

dns.JPG


ipconfig / all :

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-086IK6K
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TunnelBear Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-F8-72-D7-A8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 44-8A-5B-2B-77-3A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8071:4383:4500:f81e:75ed:89e:7192(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8071:4383:4500:c8a8:15f2:4362:2837(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f81e:75ed:89e:7192%7(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.113.146(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3a43:7dff:fe4d:e058%7
192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 88377947
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-3D-75-99-44-8A-5B-2B-77-3A
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:908:2:a::1
2a02:908:2:b::1
192.168.0.1
2a02:908:2:a::1
2a02:908:2:b::1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert



Hoffe man kann damit was anfangen.
Ich freu mich dass die Seite hier IPv6 benutzt :D

Beste Grüße
 
Croffee schrieb:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.113.146(Bevorzugt)
Der PC hat vom DHCP keine IPv4 Adresse bekommen. Die große Frage ist jetzt, warum das so ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croffee
Der PC bekommt per DHCP keine IP Adresse, deswegen hat er die 169.254.blabla bekommen.
Öffne mal die CMD und gib ipconfig /renew ein - wenn da ein Fehler kommt, gibt's vmtl. ein Problem mit dem DHCP Server / Bereich.

Hast du noch ein anderes Gerät, welches du an dem Kabel wo der PC gerade hängt mal anschließen kannst?
Zum testen ob der eine richtige IP bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croffee
Bevor du den Fehler am PC suchst, würde ich mal den DHCP Server neu starten und dann schauen was Sache ist. Hatte auch mal einen Router der je nach Laune entweder im WLAN oder verkabelt keine neuen IP Adressen mehr vergeben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croffee
M4deman schrieb:
Hast du noch ein anderes Gerät, welches du an dem Kabel wo der PC gerade hängt mal anschließen kannst?
Zum testen ob der eine richtige IP bekommt.

Leider nicht, aber kann es sein dass es tatsächlich an der Kabelverbindung liegt? Wie gesagt gehen die Seiten (IPv4) per WLAN, mit Handy und Laptop von anderen wie gewöhnlich.

M4deman schrieb:
Öffne mal die CMD und gib ipconfig /renew ein - wenn da ein Fehler kommt, gibt's vmtl. ein Problem mit dem DHCP Server / Bereich.

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Okay das hört sich gut an was Ihr sagt

Spawn182 schrieb:
Bevor du den Fehler am PC suchst, würde ich mal den DHCP Server neu starten und dann schauen was Sache ist.
Wie mache ich das? Ich google das mal und versuche es, solange es keinen Zugriff auf den Router benötigt, weil ich auf den, wie gesagt, keinen Zugriff zurzeit habe.

Danke euch schonmal!
 
Croffee schrieb:
Wie mache ich das? Ich google das mal und versuche es, solange es keinen Zugriff auf den Router benötigt, weil ich auf den, wie gesagt, keinen Zugriff zurzeit habe.

Die vermutlich einfachste Methode ist ein Neustart deines Routers. Sofern dieser bei euch der DHCP Server ist.

Du kannst auch deinem Rechner mal manuell eine IP zuordnen und schauen, ob er ins Inet kommt z.B.

IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.1.xxx <- hier eine Adresse nehmen, die noch frei ist, bei wenigen Geräten solltest du im Bereich 150-250 und je nach DHCP Einstellungen relativ sicher sein.
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 8.8.8.8
1.1.1.1

DNS Server kannst du vermutlich auch die IP deines Routers nutzen, die beiden genannten sind nur Beispielhaft, aber sollten gehen. Wenn deine Angaben oben stimmen, dann kannst du auch statt 192.168.1. -> 192.168.2. nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croffee
  • wireshark installieren
  • wireshark starten, doppelklick auf dein verwendetes interface (das mit der traffic-kurve)
  • oben bei der "filter" eingabe den filter "dhcp" eintragen + enter
  • cmd -> ipconfig /renew
  • im menü "capture" -> "stop" (oder das rote quadrat in der toolbar)
  • file -> "export specified packets" -> "all packets" -> "displayed"
  • speichern, hier hochladen
so sollte es aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Croffee
Spawn182 schrieb:
Du kannst auch deinem Rechner mal manuell eine IP zuordnen und schauen, ob er ins Inet kommt z.B.

Danke ich versuchs.

0x8100 schrieb:
  • wireshark installieren
  • wireshark starten, doppelklick auf dein verwendetes interface (das mit der traffic-kurve)
  • oben bei der "filter" eingabe den filter "dhcp" eintragen + enter
  • cmd -> ipconfig /renew
  • im menü "capture" -> "stop" (oder das rote quadrat in der toolbar)
  • file -> "export specified packets" -> "all packets" -> "displayed"
  • speichern, hier hochladen

Danke habs gemacht:

https://drive.google.com/open?id=1QHqnpL08A7Hzf5fk2idRUjLc9ozy85qG

EDIT
Habe jetzt versucht die IP manuell zuzuordnen.
Habe alles eingegeben wie beschrieben, @Spawn182 . Nun steht weiterhin bei Ethernet "Nicht identifiziertes Netzwerk, beim laden einer Seite die weiterhin nicht funktioniert, kommt nun lediglich eine Wartezeit hinzu, statt des sofortigen "Nicht erreichbar"-Fehlerbildes im Browser.

EDIT2
ipconfig/renew

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dummerweise sieht man nur, dass der dhcp server dir einfach nicht antwortet. normalerweise würde man jetzt nachschauen, ob deine dhcp-anfrage am router ankommt. benutzt ihr zufälligerweise eine fritzbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croffee
Nein, der Repeater ist von TPLink und der Router ist von Unitymedia. Kabelanschluss.
Es gibt noch einen zweiten Router in der WG, über DSL. Der läuft über den selben Vertrag und macht auch keine Probleme wie es scheint.
Ich versuch mal weiterhin mit Router neustart oder Reset, wenn später keiner im Hause ist.
Über weiter Vorschläge oder Analysen bin ich dankbar. Bis Später und schonmal vielen herzlichen Dank an alle Antwortenden :D
 
Hallo nochmal,

also ich habe nun den Router neugestartet -> kein Erfolg.

Weitergehend wollte ich den DHCP-Client bei "Dienste neustarten, kriege jedoch die Fehlermeldung 5: Zugriff verweigert.

Kann es sich auch um Malware handeln? Soll ich das hier mal probieren, was ich in einem anderen Thread von 2012 gefunden habe?
Ist ein Registry Problem. Normalerweise aufgrund von Malware o.Ä.

Boot in den Safemode und überprüfe folgenden Eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\RpcSs

Ein Rechtsklick auf den Schlüssel -> Berechtigungen ... da müsste NETZWERKDIENST stehen - wenn nicht Hinzufügen.

Das gleiche mit den Sub-Schlüsseln. - Dann normal Hochfahren und testen ob du nun starten kannst.
 
Als aller erstes musst du rausfinden welche IP-Adresse der Router hat. IP-Adressen kann man nicht nach Bauchgefühl frei wählen, sondern alle Geräte in einem Netzwerk müssen sich sozusagen auf einen Adressbereich einigen.

Croffee schrieb:
Ich erreiche vom PC aus den Router, per 192.168.1.1 oder 192.168.2.1, nicht
Genau das meine ich. Der Router hat nicht einfach 2 IPs und nur weil der letzte Router, den man hatte, eine dieser IPs nutzte, muss das für den aktuellen nicht gelten. Auch kann es sein, dass der Router gar nicht mehr mit der Werkseinstellung läuft und somit ein vollkommen anderes Subnetz bedient, zB 172.27.1.x - je nachdem was derjenige, der den Router mal eingerichtet hat, dort eingegeben hat. Ist das der Fall, kannst du den Router auch unmöglich über die von dir genannten IPs erreichen und ohne diese Info können wir dir auch keine funktionierende manuelle Konfiguration vorschlagen.

Schaue bitte unbedingt in einem der funktionierenden Smartphones/Tablets in den WLAN-Einstellungen konkret nach welche IPv4 denn dort das Standardgateway (=Router) hat.
Anschließend gehst du am fraglichen Rechner in die LAN-Einstellungen und gibst eine dazu passende IPv4 ein. In einem üblichen Heimnetzwerk wird im Vergleich zur Router-IP immer nur die letzte Zahl variiert und die ersten drei bleiben gleich.


Zu guter letzt kannst du es auch mal mit einem Live-Linux versuchen. Lade dir zB Ubuntu Live, pack es auf einen USB-Stick und booten den Rechner damit (Anleitung zu Live-Linux und USB-Boot bei der Suchmaschine deines Vertrauens). Gibt es unter Linux dieselben Probleme, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt am PC vor. Sind die Probleme hingegen weg, dann liegt's an Windows, einem Treiber oder einer Software. Eine Neuinstallation wäre dann angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Croffee
Croffee schrieb:
-Ich erreiche vom PC aus den Router, per 192.168.1.1 oder 192.168.2.1, nicht und kann somit zurzeit nichts an ihm verändern.

Sorry, das hatte ich nicht so verstanden. Dachte du kannst den Router unter diesen IPs erreichst, deshalb die Idee mit der manuellen Konfiguration.

Stimme @Raijin vollkommen zu, erst mal auf einem funktionierendem Gerät schauen, was dort für Adressen vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben