Monterna
Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,
Ich habe mein System August 2016 zusammengestellt und die Waku Set von Corsair für meine CPU genommen. Anfangs habe ich die Temperaturen immer beobachtet und alles war gut ( kenne die Werte nicht mehr).
Jetzt vor kurzem gab es beim Neustart von Windows die Meldung, daß die Temperatur von CPU erhöht ist. In BIOS war die Temperatur auf einmal über 80 Grad.
Einzelne Kerne haben Unterschiede von 1-2 Grad +/-
Core Temp gemessen: Leerlauf 50 - 70 grad
Bei hohe Auslastung: 90 - 104 Grad
Bis jetzt habe ich folgendes unternommen :
Windows neu installiert
Gehäuse sauber gemacht
Wärmeleitpaste erneuert
Ich gehe davon aus das die Wasserkühlung nicht mehr richtig kühlt. Diese hat zwei Schläuche und der eine Schlauch ist im Betrieb warm und der andere kalt.
Ist es nötig die Flüssigkeit zu erneuern oder gibt es noch etwas zu machen, bevor weitere Kosten entstehen?
Danke schon mal im voraus für alle relevanten Antworten.
Lg.
Ich habe mein System August 2016 zusammengestellt und die Waku Set von Corsair für meine CPU genommen. Anfangs habe ich die Temperaturen immer beobachtet und alles war gut ( kenne die Werte nicht mehr).
Jetzt vor kurzem gab es beim Neustart von Windows die Meldung, daß die Temperatur von CPU erhöht ist. In BIOS war die Temperatur auf einmal über 80 Grad.
Einzelne Kerne haben Unterschiede von 1-2 Grad +/-
Core Temp gemessen: Leerlauf 50 - 70 grad
Bei hohe Auslastung: 90 - 104 Grad
Bis jetzt habe ich folgendes unternommen :
Windows neu installiert
Gehäuse sauber gemacht
Wärmeleitpaste erneuert
Ich gehe davon aus das die Wasserkühlung nicht mehr richtig kühlt. Diese hat zwei Schläuche und der eine Schlauch ist im Betrieb warm und der andere kalt.
Ist es nötig die Flüssigkeit zu erneuern oder gibt es noch etwas zu machen, bevor weitere Kosten entstehen?
Danke schon mal im voraus für alle relevanten Antworten.
Lg.