Probleme mit Kühlung

Monterna

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

Ich habe mein System August 2016 zusammengestellt und die Waku Set von Corsair für meine CPU genommen. Anfangs habe ich die Temperaturen immer beobachtet und alles war gut ( kenne die Werte nicht mehr).
Jetzt vor kurzem gab es beim Neustart von Windows die Meldung, daß die Temperatur von CPU erhöht ist. In BIOS war die Temperatur auf einmal über 80 Grad.

Einzelne Kerne haben Unterschiede von 1-2 Grad +/-

Core Temp gemessen: Leerlauf 50 - 70 grad
Bei hohe Auslastung: 90 - 104 Grad

Bis jetzt habe ich folgendes unternommen :

Windows neu installiert
Gehäuse sauber gemacht
Wärmeleitpaste erneuert

Ich gehe davon aus das die Wasserkühlung nicht mehr richtig kühlt. Diese hat zwei Schläuche und der eine Schlauch ist im Betrieb warm und der andere kalt.

Ist es nötig die Flüssigkeit zu erneuern oder gibt es noch etwas zu machen, bevor weitere Kosten entstehen?

Danke schon mal im voraus für alle relevanten Antworten.

Lg.

Macht die AiO Wasserkühlung den noch Geräusche? Läuft da noch was?
Ansonsten würde ich sagen wird es Zeit für was neues, vlt was vernünftiges was auch praktisch wartungsfrei ist -> Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Fast alle AiO-Wasserkühlungen kann man nicht warten. Was jedoch im Umkehrschluss nicht heißt, dass sie wartungsfrei sind ;)

Korhan schrieb:
Wärmeleitpaste erneuert

Das ist das einzige, was man machen kann in Deinem Fall.

Natürlich kannst Du probieren die Wakü zu zerlegen, aber ob Du sie wieder so richtig dicht zusammenbekommst? Und allein das befüllen ist nicht ohne, wenn man keinen Ausgleichsbehälter hat.

Coca_Cola schrieb:
Macht die AiO Wasserkühlung den noch Geräusche? Läuft da noch was?

Schwer zu sagen, da mein Gehäuse ziemlich laut ist und mein gehör nicht mehr so gut ist wie vor 30 Jahren.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Fast alle AiO-Wasserkühlungen kann man nicht warten. Was jedoch im Umkehrschluss nicht heißt, dass sie wartungsfrei sind ;)

Das ist das einzige, was man machen kann in Deinem Fall.

Natürlich kannst Du probieren die Wakü zu zerlegen, aber ob Du sie wieder so richtig dicht zusammenbekommst? Und allein das befüllen ist nicht ohne, wenn man keinen Ausgleichsbehälter hat.
Faust2011 schrieb:

Das schaffe ich sicher nicht.

Deine AiO hat 5 Jahre Garantie!
Corsair hat nen recht guten Support, wenn die Kaputt ist bekommst du bestimmt ne neue oder ein Upgrade auf ein aktuelles Modell.
Einfach auf deren Webseite nen RMA Antrag stellen oder mal bei denen Anrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monterna
Zur not mal alle Lüfter anhalten/HDDs abstecken die im Gehäuse verbaut sind und sich ggf. mit einem DIN A4 Papier ein Trichter zum hören Basteln

Meleager schrieb:
Deine AiO hat 5 Jahre Garantie!
Corsair hat nen recht guten Support, wenn die Kaputt ist bekommst du bestimmt ne neue oder ein Upgrade auf ein aktuelles Modell.
Einfach auf deren Webseite nen RMA Antrag stellen oder mal bei denen Anrufen.

Das ist ja toll....
Dachte das ich nur 2 Jahre Garantie habe.
Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Zur not mal alle Lüfter anhalten/HDDs abstecken die im Gehäuse verbaut sind und sich ggf. mit einem DIN A4 Papier ein Trichter zum hören Basteln
Werde ich testen, danke.

du kannst aber auch auf den block draufgreifen => wenn die pumpe läuft, sollte das vibrieren eindeutig zu spüren sein bzw kann man so auch eine nicht ordentlich anlaufende pumpe diagnostizieren oder "schluckauf" auch feststellen

Ich habe von Corsair Support eine Nachricht erhalten.
Support :
"Können Sie bitte die RPM Werte der Pumpe und nicht von den Lüftern zur Verfügung stellen?"

Habe schon Hwinfo und corsair Software aber habe nichts vergleichbares gefunden. Weiß jemand wo genau dieser Wert zusehen ist?

15732301517191003417641.jpg

Bekommst du eigentlich direkt in iCUE angezeigt...
Einfach so wir im Bild, oben auf die AiO klicken und dann sollten die Werte da stehen

Versuche wurden gestartet mit:
CorsairLink--- nicht gefunden
HWinfo64-----nicht gefunden
iCUE------------keine Verbindung zum Gerät
Furmark-------nicht gefunden

Poste dann nachher bitte mal noch die RPM-Werte der Pumpe auch hier. Würde mich jetzt schon interessieren, wie hoch die sind.

Das hat sich wohl erledigt.
Die hat wohl komplett den Geist aufgeben.
20191108_185503.jpg

20191108_185547.jpg

Zurück
Oben