Probleme mit Latex

Mr. Snoot schrieb:
Der Formeleditor von Word 2007 ist ziemlich brauchbar. Wenn du das Programm hast, dann wäre das eine sehr gute Lösung.

Eintippen ist zwar teils mühsam, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Da hast du recht, ich hab schon einige Formeln damit erstellt. Ich dachte aberbei K
komplizierten Formeln wäre Latex besser bzw.einfacher. Anscheinend ist das aber nicht so, deswegen werde ich wohl wieder zu Office 2007 zurückkehren.

ScoutX schrieb:
Wenn es tatsächlich um langwierige oder langjährige Arbeit mit Formeln geht, dann kann zumindest die Latexnotation sinnvoll sein. Du wirst aber nicht um Erweiterungen wie http://www.ams.org/tex/amslatex.html herumkommmen.

Das quasi Standardprogramm ist Mathtype, dass auch Texnotation erlaubt.
Daneben gibt es natürlich noch andere wissenschaftliche Software dieser Art.
Vorteil: Hoher Bekanntheitsgrad (zwingt die Entwickler zu Bugfixes) und es ist sehr billig ganz im Gegensatz zu anderer Software im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich.

Ich glaube ich tu mir das nicht mehr an, trotzdem danke.
 
Hi,
Kennst Du schon die Funktion in Windows 7?

Öffne Word 2007 und tippe mal unter Taskleiste-Start "math" ein.

Damit kannst Du handschriftlich(oder mit der Maus) Formeln schreiben und die werden dann sauber in Word eingefügt.

Funktioniert prima
 
Ja kenne ich, nur mit der Maus ist es sehr schwer eine ordentliche Formel hinzubekommen. Bei mir erkennt er alles, aber meist nicht das was ich geschrieben habe. Du hast sicher ein Tablet oder?
 
Auch.
Aber ich habs jetzt grad mal mit der Maus getestet. Formel mit doppelten Bruch, PI, Exponent ...
Die Formel wurde korrekt erkannt und eingefügt.
 
Okay, dann habe ich wohl etwas falsch gemacht, das werde ich dann wohl nochmal üben müssen, bei mir hat es schon angefangen das er das Integral als 5 gelesen hat....
 
Also manchmal erkennt der am Anfang in der Tat etwas anderes. Doch wenn Du weiterschreibst, dann sollte er automatisch erkennen was korrekt ist. Da scheint noch eine "Logik" hinter Math zu sein und nicht nur stupide Schrifterkennung.
 
.:Semo:. schrieb:
Ich dachte aberbei komplizierten Formeln wäre Latex besser bzw.einfacher.
Wie gesagt, bei Word ist die Eingabe halt etwas umständlicher.

Wenn du dir also eine komplette Formelsammlung schreibst, wäre LeTeX sicher besser. Aber wenn du bspw. dein Script sowieso in Word tippst und dann hier und da eine Formel einfügst, kannst du genau so gut Word weiterbenutzen und musst deswegen nicht umsteigen.
 
Naja ich werde Latex deinstallieren und werde mich jetzt auf Word verlassen, bis ich mich in Latex eingearbeitet habe dauert es auch noch....ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben