Probleme mit Lüfter

Fabay

Ensign
Hallo Leute,

folgendes System habe ich seit gestern neu zusammengebaut:
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's
ASUS GTX660 Ti-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5
FX-Series FX-6300 Boxed
ASRock 970 Extreme3 R2.0
scythe katana 4

Nun zu meinem Problem:
Ich habe das Gefühl, das meine CPU im Idle als auch unter Last wärmer wird als sie eigentlich sollte.
Idle: ca 45°
Gaming (Wow): Direkt nach Start steigt die Temp auf ca. 58°

Ich weiß das diese Temps noch im Rahmen sind, finde sie aber dennoch ungewöhnlich erhöht.
Könnte ich den Lüfter vom Scythe Katana 4 falsch angebracht haben? Er bläst im Moment nach unten Richtung GPU. Wäre es eventuell besser wenn er nach oben Richtung Netzteil bläst?

Zusätzlich vielleicht noch zu erwähnen, das ich eine Raumtemperatur von ca 26° habe :/.

Alles in Allem hört es sich vielleicht nicht so dramatisch an, aber ich möchte sicher gehen, das zumindest von meiner Seite alles so eingestellt ist, wie es sein sollte. War mein erster Eigenbau, daher die Unsicherheit.

Danke und Gruß

Ich würde den lüfter in richtung heck blasen lassen, da er dann genau mit dem luftstrom geht, vl bringt das ein paar grade :-)

@xXSLiiDerXx: Es ist eine AMD-CPU. Daher kann der Kühler nicht - wie bei Intel - in beliebigen Richtungen angebracht werden.
@Fabay: Das ist ein Problem aller auch nur halbwegs aktueller AMD-CPUs. Die messen zwar intern genau, rechnen aber mit Differenztemperaturen. Die Umrechnung in °C gelingt in der Regel nicht - bei AMD kannst du sogar bei 25°C Raumtemperatur 8°C CPU angezeigt bekommen.

Mir fällt gerade auf, das 1 Kern (CPU 4) fast durchgängig auf 100% läuft. Windows7 installiert gerade ein Update. Das ist nicht normal oder?

Temps sind okay, die FX sind halt kleine Hitzköpfe :) Ist aber alles im Rahmen, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Würde trotzdem den Lüfter des CPU-Kühlers ummontieren. Warme Luft steigt nach oben, dein Lüfter saugt die Luft von oben an und drückt sie nach unten - von wo sie wieder nach oben steigt. Würde mich nicht wundern, wenn das 3 - 5°C ausmacht. Also ummontieren, sodass er nach oben bzw. nach hinten Richtung ausblasendem Gehäuselüfter bläst. Btw: ich hätte keinen FX genommen, aber naja... :rolleyes:

Danke für die Rückmeldungen. Muss aber noch mal was nachlegen.
Nachdem ich heute Metro Last Light angespielt habe, ist die CPU Schlagartig auf 68° hoch und das war noch im Intro.
Da stimmt doch was nicht oder? Ich meine, der Kühler sollte doch normal schon mehr Leistung bringen. Will gar nicht wissen wie heiß das ding nach 1-2 Stunden geworden wäre...
Gehäuse war auch richtig heiß...

Also AMDs sind schon immer Hitzköpfe gewesen.
Temp sind voll i.o

Gut Dein Scythe Katana 4 ist nicht wirklich die wucht.
Da hätte ich schon eher den Mugen empfohlen.
Dein Kühler macht nur lärm für nix ;-)

Airflow im Case, wo ich bis dato gute erfahrung gemacht habe :

Habe ein CoolerMaster Haf922
120er vorne ~ rein
2x 140er oben ~ raus
120er hinten ~ raus

Alle Lüfter sind von be quiete, schön leise und effekitiv

hatte vor dem Intel jahrelang AMD, ein 955~965 ( 2 Rechner) der letzte war eine Rarität, ein 980er
der wurde mit einem be quiet! Dark Rock Pro 2 gekühlt.
Temp Idlee 28° Vollast 47° Zimmertemp 21°

Jetzt wird das Sys mit einem Thermalright Archon SB-E X2 gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Was heißt "heiß"? Deine Temps sehen ja ganz okay aus, zumindest für einen FX. Aber das Gehäuse sollte keinesfalls heiß werden. Woher kommt denn die ganze Hitze?

Hm also ich finde die Temps eigentlich nicht so toll, wenn ich überlege, das ich MLL gerade mal angespielt hatte. 68-70° nur im Intro finde ich irgendwie zu viel.

Ja das Gehäuse wurde schon ziemlich heiß. Jetzt noch nicht so, das man sich irgendwo verbrennt :D, aber dennoch seeeehr warm. Und das alles wie gesagt, nach kurzem anspielen von MLL.

Die Hitze könnte ich mir so erklären. Das Gehäuse hat nur einen Frontlüfter, der kalte Luft rein bläst. Ansonsten habe ich nur den CPU-Kühler+Lüfter, der pustet die warme Luft aber nicht nach hinten raus (so wie es optimal wäre) sondern nach oben Richtung Netzteil. Leider lässt sich der Kühler auch nur nach oben oder unten blasend montieren und nicht zur Seite raus.

Bei WOW hält er sich übrigens gerade noch so unter 60°, was denke ich mal in Ordnung geht..

Also: Was würdet ihr mir nun raten? Möchte MLL natürlich auch gerne mal spielen, ohne das mein PC zum Glutofen wird. Gibt es für mein Mainboard CPU-Kühler+Lüfter, die nach hinten blasend montiert werden können?
Oder reicht eventuell shcon ein zusätzlicher Lüfter hinten, der die warme Luft absaugt und nach draußen pustet?

Hast du sonst noch Platz für einen Gehäuselüfter, der nach draußen bläst? Idealerweise nach hinten? Dass du den CPU-Kühler nicht montieren kannst, dass er nach hinten bläst, finde ich komisch. Bist du dir da ganz sicher? Vielleicht ist es für das Netzteil nicht ganz so ideal, wenn der warme CPU-Luft dort einströmt. Ich persönlich hätte ein sichereres Gefühl, wenn das Netzteil UNTEN verbaut wäre, dann evtl. oben im Deckel ein Lüfter, der rausfördert (sofern man den CPU-Kühler wirklich nicht drehen kann) oder nach hinten rausfördert. Ist eigentlich eine optische Geschmacksfrage. In jedem Fall wird er der Temperatur im Gehäuseinneren gut tun.
Die Netzteillüfter fördern meiner Erfahrung nach ohnehin nicht so viel Luft, ich könnte mir also gut vorstellen, dass im und vor allem unterhalb des Netzteils ein Wärmestau entsteht, genau dort wo eben deine CPU liegt.
Ungeachtet dessen, ob du den Kühler drehen kannst oder nicht, wird ein zusätzlicher Gehäuselüfter aber so oder so gut für die Temperaturen sein.

Nachdem ich nun auf anraten mal den Gehäusedeckel offen gelassen habe, lässt sich sofort Besserung verzeichnen.
Bin unter last bei wow auf 50-55° runter und mein Gehäuse wird auch nur noch "Standard"-Warm.

Also klare Sache, es liegt am Luftstrom.... Die Hitze kann on hinteren Gehäuselüfter nicht raus und staut sich oben am Netzteil. Dadurch erhitzt sich oben natürlich alles und die CPU wird warm.

Habe mir nun einen Gehäuselüfter bestellt, der dann auch dauerhaft (bei geschlossenem Deckel) Abhilfe schaffen sollte :-).

Vielen Dank für die Hilfe!

Und ja, der CPU Kühler lässt sich nur nach oben oder unten blasend montieren :(

Also ich würde den Kühler lieber so montieren, dass er die Luft nach oben bläst, da warme Luft nach oben steigt. Wenn du Richtung GPU den Luftstrom hast, ist das nicht so optimal. Mein FX 6300 wird mit dem gleichen Kühler 55 Grad (Prime95) warm bei geschlossenen Gehäuse.

Zurück
Oben