Probleme mit Lüftern

zeurex

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine RTX 2080Ti die die ganze Zeit eigentlich normal funktionierte.
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Unter Last, also beim Spielen, fängt ein Lüfter an auf 100% zu drehen - 3500 RPM. Er scheint sie kurz an und auszumachen im Sekundentakt.
Das ist sehr laut.

Ich habe daraufhin Windows neu installiert, neueste Treiber installiert und einen Benchmark mit 3Dmark gemacht. Die höchste Temperatur hier war bei 74 Grad - völlig in Ordnung.
Danach habe ich die Power Consumption mal auf 80% gesetzt und es ging für eine Woche. Aber auch hier hat es irgendwann dann angefangen.
Power Consumption auf 60% brachte ebenfalls nur für ein paar Tage etwas.

Es gab zudem noch einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
Kurz davor wurden merkwürdige Grafikfehler angezeigt. Ein Bild davon hänge ich an.

Wie bewertet ihr dieses Verhalten? Hardwaredefekt oder doch Software (kann eigentlich nicht sein bei frischer Windows 10-Installation)?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
das ist mehr ein hw defekt, austausch einplanen :P

slashchat schrieb:
das ist mehr ein hw defekt, austausch einplanen :p

Es ist etwas merkwürdig, dass die Lüfter sich bei Grafikkartenbenchmarks normal verhalten.
Das ist nur beim Spielen so. Hast du dafür eine Erklärung?

kann durchaus sein das es mehr lastschwankungen bei spielen gibt statt volle pulle in benchmarks :P

Jede Anwendung nutzt die Grafikkarte etwas anders. Wie ggf. beim Auto, da vibriert es auch nicht immer wenn wo was ist, nur in den ersten 3 Gängen wenn man über 4000 RPM hat oder so...
Vielleicht mal nach dem genauen Modell googeln, gibt einige RTX Karten, da ist die Kühlung eine Fehlkonstruktion oder mit Defekten nach anfänglichen Grafikfehlern.

Bluescreen alleine würde ich mir keine Sorge machen, das ist bei RTX und den Treibern halbwegs normal, dass das mal passieren kann.

Also ihr denkt dass das ein HW-Defekt ist und sie zurückgeben sollte?

Das hatte ich auch schon probiert, aber die Grafikkarte hat trotzdem andauernd auf 3000 RPM gedreht.

Ich würde mal alle Benchmark und Tools deinstallieren und nur die GraKa mit Standard- Treibern laufen lassen. Kann ja sein, dass sich einige Tools im Hintergrund in die Quere kommen.

Habe es unter Windows mit frischer Installation probiert. Hat leider nichts gebracht.

Zurück
Oben