Probleme mit Lüftersteuerung, unter 75% quietscht es

web007

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich hab seit neustem meinen PC auf dem Tisch stehen, nur leider ist mein Kühler etwas laut. Desshalb hab ich mich mit Speedfan auseinander gesetzt. Es funktioniert soweit auch wirklich alles klasse, nur leider quietscht es. ( Woher es kommt kann ich nicht sagen! )

Also ich hab ein MSI P35 Neo2-FR und den CPU-Kühler Xigmatek S1283 Red Scorpion.

Leider kann ich bei meinem Board nur 2 Lüfter Anschlüsse Regeln. ( 2x 3-pin )

Im Internet stand auch noch das bei den meisten auch noch der CPU Anschluss Regelbar ist ( 4-Pin ), was bei mir aber irgendwie nicht geht.

Ich hab also den CPU ( 4-Pins ) in einen 3-Pin anschluss reingesteckt und dann mit Speedfan alles eingerichtet. Das Problem ist sobald der Speed unter 75% kommt fängt es an zu quietschen ( ein sehr sehr hohes quietschen ). Dann unter 30% Bewegt er sich nicht mehr ( logisch ... ) es quietscht aber immer noch leicht. Bei 0% quietscht nichts mehr.


Woran liegt das? Darf ich keinen 4-Pin stecker auf einen 3-Pin stecker stecken? Oder ist der Kühler schuld?



Ich wäre über jede Art von hilfe dankbar! ( Auch wie ich die Lüftersteuerung beim CPU-Anschluss hinbekomme )



Danke im Voraus
 

web007

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
71
Lüfter 100% -> kein quietschen ( dreht sich )
Lüfter über 75% -> kein quietschen ( dreht sich )

Lüfter unter 75% -> quietschen ( dreht sich )

Lüfter bei 30% -> quietscht leise ( dreht sich nicht )
Lüfter unter 20% -> kein quietschen ( dreht sich nicht )



Als das etwas schleift kann eig nicht sein ^^


Kann es etwas mit den LEDs zu tun haben?
 

web007

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
71
Mhh du hast recht, ich glaub des kommt tatsächlich vom mobo.

Ich hab wie gesagt 2 Anschlüsse ( Ich hab den einen für die CPU den anderen für GPU verwendet ) ich hab jetzt die zwei mal getauscht. Und ja jetzt quietscht es wenn der GPU Kühler unter 75% kommt xD.


Kann ich dagegen irgendwas tun? Also wie gesagt es ist nur der eine anschluss aber den Bräuchte ich eigentlich :p
 
Top