Probleme mit Mainboard und Bios Version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olli2020

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
17
Hallo, ich habe seit kurzem mehrere Probleme. Ich hoffe jmd. kann mir dabei helfen : )

Zuerst mal die Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA RTX 2060 super
  • Komplett PC: HP Pavilion Gaming - TG01-0900ng
  • Motherboard (Mainboard): HP 8643 Chipset: AMD X570 (Bixby)
  • Bios Version: F.30
  • Genaue Produktnummer: 9FB47EA#ABD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*
    Total Width:64 bits
    Data Width:64 bits
    Device Size:8192 MBytes
    Device Form Factor:DIMM
    Device Locator:DIMM 2
    Bank Locator:P0 CHANNEL B
    Device Type:DDR4
    Device Type Detail:Synchronous
    Memory Speed:2667 MHz
    Manufacturer:Samsung
    Serial Number:34760E6B
    Part Number:M378A1K43CB2-CTD

Mein Problem ist: Als erstes habe ich mal laut einem anderen meiner Beiträge in diesem Forum, eine falsche BIOS Version, und zwar die Version F.30 statt der Version F.23 . Die dürfte ich eigentlich nicht haben!
Neben diesem Problem habe ich noch das Problem, sobald ich ein Spiel öffne gibt es einen Freeze und ich nie um einen Neustart drumherum komme. Ich habe auch bemerkt, dass wenn ich nur ein Pixel-Game wie The Escapists 2 oder so öffne, im Task-Manager steht das die GPU komplett ausgelastet ist. Das kann aber nicht sein. Auch bei der CPU steht im Idle die Geschwindigkeit von 4 Ghz +- . In der Offiziellen Software Ryzen Master steht aber das die Geschwindigkeit nur bei 1 Ghz +- liegt. Ich dachte mir dabei das das mit dem Mainboard und der falschen Bios Version zusammenhängt. Ich dachte auch schon über einen Mainboard Ersatz nach. Wäre das Sinnvoll? Ich würde dann das Mainboard auch nicht mehr in das Case bringen können das dies viel zu klein ist. Ich würde das Case NZXT h510 Elite kaufen. Auch die Temperatur ist relativ hoch. Da ich aber schon sämtliche Tests gemacht habe bezüglich der Grafikkarte und des Prozessors habe sich herausgestellt, das es sich um keinen Defekt dieser beiden Komponenten handeln kann. Treiber habe ich auch alle installiert. Ich habe auch schon einen Windows-Reset ausprobiert.
Zurück zu der Bios Version: Ich habe auch schon folgendes gemacht:
Da hat sich nichts verändert.


Hier noch ein Screenshot von HWiNFO
HWiNFO64 v6.42-4360 01.03.2021 20_06_33.png

LG und Danke schon im Voraus!
 
Mal abgesehen davon, dass die neuere Bios Version in der Regel kein Problem darstellt, da es sich um ein Komplettsystem handelt, warum noch mehr Geld zum Fenster rauswerfen, RMA beantragen und ab zu HP zur Überprüfung. Dass die Kisten meist "bescheiden" bestückt sind, was Hardware angeht ist doch hinlänglich bekannt, aber funktionieren müssen sie!
 
Ich kann meinen PC nicht mehr zurück senden da die Garantie abgelaufen ist.
Dann liegt es nicht an der Bios version. Was könnte die Ursache für sämtliche bugs und Fehler sein.
Bugs bekomme ich in einfachen Games wie Minecraft. Grafikbugs.
 
Hm, einen 3700x gibt es noch keine 2 Jahre, wo hast du den gekauft, maßgebend ist zunächst der Vertrag, den Du mit dem Verkäufer eingegangen bist, nicht die ein Jahr Garantie seitens HP (auf die Dich der Verkäufer sicher nicht hingewiesen hat).
 
der kasten ist ja wohl noch nicht alt, warum nicht den HP support kontaktieren?
 
Das Ding ist doch erst seit dem 27.01.2020 gelistet? - so alt kann es also gar nicht sein...
 
Mach doch bitte einfach hier weiter: PC freeze
Kopiere deinen ersten Beitrag hier und stell ihn in dein altes Thema. Dann schreibst du dick und groß dort in deinen Startpost "Update bei Beitrag #44" damit die Leute direkt dort hin schauen.

Weil da wurde so viel geschrieben, es hat keiner Lust wieder das Selbe zu schreiben und/oder sich von dort Infos zu suchen.
Und du erreichst sofort wieder alle User, die dir dort bereits geholfen haben.

Win/Win und deshalb 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olli2020 und Xero261286
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben