Probleme mit Mainboard

Matschel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem seit neusten. Wenn ich den Rechner einschalten will, höre ich zwar Aktivität (sämtliche Lüfter: Gehäuse, CPU & Graka) drehen. Aber es kommen weder Signal zum Monitor, noch zur Tastatur durch. Letzteres merke ich, da ich eine beleuchtete Tastatur habe. Ferner hat mein Mainboard an einigen Ecken (für die Schönheit) LED-Beleuchtung, die dann auch nicht an sind.
Ich gebe mal eine Hardware-Übersicht:


Overview
-------------------------------------------------------------------------
Operating System Microsoft Windows 10 Pro (64-bit)
Memory 32 GB
Processor Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz
Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. - ROG STRIX Z370-F GAMING
Video Cards NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Monitors ROG PG27V
Hard Disk WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (2,0 TB)
Network Card Xbox Wireless Adapter for Windows

CPU
-------------------------------------------------------------------------
Processor
Name Intel Core i7 8700K
Code Name Coffee Lake
TDP 95 W
Package Socket 1151 LGA
Technology 14 nm
Core Voltage 1,21 V
Specification Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz
Family 6
Model --
Stepping --
Ext. Family --
Ext. Model --
Revision U0
Instructions MMX , SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, x86-64, NX, VMX, AES, AVX, AVX2, FMA3, TSX

Clocks
Core Speed 4201 MHz
Multiplier x 42
Bus Speed 100 MHz
QPILink --

Cache
L1 Data 6 x 32 KBytes
L1 Inst 6 x 32 KBytes
Level 2 6 x 256 KBytes
Level3 12288 KBytes


Motherboard
-------------------------------------------------------------------------
Motherboard
Manufacturer ASUSTeK COMPUTER INC.
Model ROG STRIX Z370-F GAMING Rev X.0x
Chipset Intel Coffee Lake
Revision 07
Southbrige Intel Z370
Revision 00
LPCIO --

BIOS
Core Speed American Megatrends Inc.
Version 2401
Date 07/12/2019

Graphic Interface
Version --
Transfer Rate --
Max. Supported --


Memory
-------------------------------------------------------------------------
General
Type DDR4
Size 32768 MBytes
Channel# --
DC Model --
NB Frequency --

Timings
DRAM Frequency 1067 MHz
FSB: DRAM --
CAS# Latency(CL) 15 clocks
RAS# to CAS# Delay(tRCD) 15 clocks
RAS# Precharge(tRP) 15 clocks
Cycle Time(rRAS) 35 clocks
Bank Cycle Time(tRC) --
Command Rate(CR) 2 clocks


Graphics
-------------------------------------------------------------------------
GPU
Name NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Code Name GP102
Technology 16 nm
Revision --

Clocks
Core 1480,5 MHz
Shader --
Memory 5508 MHz

Memory
Size 11264 MBytes
Type 10
Bus Width --


Je nachdem, wann ich den Strom (via Steckleisten) komplett abschalte und wieder anschalte, kriegt das Mainboard wieder ordentlich Strom (erkennbar an den oben erwähnten LED). Dann klappt auch wieder alles.
Also vermute ich, nachdem ich sämtliche Hardware ausbgebauit habe und einzeln testete, dass es entweder am Board un/oder Netzteil liegt. Es ist quasi ein Glückspiel, wenn die Kiste komplett vom Strom war, ob es wieder geht, oder nicht.
Kabel habe ich auch auf Wackelkontakte geprüft und die BIOS-Batterie ausgewechselt.

Wenn der Rechner nicht möchte, wie ich will und wieder zickt, verharrt die Board-Diagnose-LED im roten Licht. Anbei der Auszug aus dem Board-Handbuch:
1584782815822.png


Ich habe zur zusätzlichen Diagnose noch einen Pin-Speaker fürs Board bestellt, der erst kommende Woche kommt, da erhoffe ich mir ggf. noch zusätzliche (letzte) Erkenntnisse.

Ansonsten wäre ich in Ermangelung alternativer Test-Hardware zuerst auf ein neues Netzteil mit mehr Power gegangen. Aktuell habe ich von Be quiet! 600W: Wobei ich eigentlich nicht glaube dass es an der Power liegt, sondern eher an einem generellen Problem. Will dann nur mit 650W sicher sein.
Alternierend kann es natürlich auch am Board liegen. Aber vielleicht warte ich mal noch die Speakertöne ab, wenn alles da ist.
 
Warum fährst du den Rechner nicht normal herunter lässt es so bleiben. Stecker würde ich nur in bestimmten Fällen abziehen wie z.B. urlaubsfahrt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich fahre den normal runter, nur schalte danach zusätzlich die Steckleisten aus. Aber vlt. ist das auch eine Möglichkeit, wenn auch mMn nur eine Symptombekämpfung.

Edit: Habe diesmal den PC runtergefahren und Steckleisten abgelassen. Führte zum gleichen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der kleine Lautsprecher hat nicht geholfen, da erst gar keinen Ton von sich gibt. Einmal von 10 ging der Rechner an und dann kam der einmalige Piepton. Denke es liegt somit am Netzteil?!
 
Ich habe nichts übertaktet. Wenn er einmal an ist, geht alles. Das ist nur beim Anschalten so problematisch, falls er mal durchkommt.
 
Was für RAM hast Du genau installiert & wie viele Rams (2 / 4)
Weil ich tippe darauf das der Ram nicht immer richtig erkannt wird.
 
Das sind 4 Module. Ich könnte das mal einzeln testen und sukzessive erweitern. Teste ich heute Abend.
 
Bitte erstmal nur max 2 Module in die richtigen Slots benutzen.

1585040306820.png


Bei 2 Module also B2 & A2

Da wir aber immer noch nicht wissen um was für Rams es sich handelt, fehlen uns die Infos.

Intel unterstütz nur Rams bis Speichertypen DDR4-2666 bei deinem Prozessor.
https://ark.intel.com/content/www/d...8700k-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html

1585040776128.png


Alles was darüber ist ist übertaktet, und bei 4 Slots Belegung wird es noch kritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den RAM nochmal angeguckt, das hat gepasst. Hab mir nur net die Spezifika aufgeschrieben. Das Testen hat auch keinen Unterschied gemacht. Das neue Netzteil ist da und seit dem klappt es wieder.
 
Soderle: Es hat dreimal geklappt, danach hat es wieder angefangen. Zum Thema RAM: Habe jedes Modul einzeln ausprobiert, daran liegt es auch nicht. Anbei auch die Bilder zu den Modulen. Hätte mich auch gewundert, da es ca. 2 Jahre mit den RAM-Modulen gut ging.

Ferner habe ich folgendes festgestellt: Wenn er nicht klappt, leuchtet bei angeschalteten Strom dieses unten zu sehende Teil des Motherbaords permanent auf. Wenn es nicht funktioniert, bleibt das Teil von vornherein dunkel und leuchtet nur kurz auf. Es scheint so, als wenn kein Strom richtig durchkommt. Also scheint es doch am Board zu liegen!?

Edit: Wenn er einmal richtig an ist, kann der Stunden laufen und es juckt den Rechner nicht.
 

Anhänge

  • IMG_8804.JPG
    IMG_8804.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_8806.JPG
    IMG_8806.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_8808.JPG
    IMG_8808.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update: wenn ich merke er spinnt, hilft es, wenn ich das Netzteil auf aus Schalte, den Stecker ziehe und ca. 15 Sekunden den Anschalter gedrückt halte. Daher ist wohl wirklich von MB auszugehen. Werde nur dann, in Ermangelung anderer Möglichkeiten, ein neues kaufen müssen ... bleiben nämlich nicht mehr viele Fehlerquellen übrig.
 
Letztes Update: Nach zwei Wochen Testen des neuen Motherboards kann ich sagen, dass der Fehler weggegangen ist. Dann hatte das alte MB wirklich einen Wackelkontakt o.ä.
 
Zurück
Oben