probleme mit mb vor dem formatieren

hanibal52

Cadet 4th Year
hallo
wollte meinen rechner formatieren
vorher wollte ich im bios umstellen von ide auf ahci
nach der umstellung bootet der rechner nicht mehr

woran kann es liegen?

danke für die infos

system:
CPU:
amd x6 1090t
MB:
gigabyte GA-890GPA-UD3H
RAM:
a data ddr3 1600
GK:
ati 5870
PHYSX
nvidia 260gtx

Hallo,

habe auch gerade umgestellt auf AHCI.
Meinen Informationen nach muss man den Rechner vor der Betriebssysteminstallation auf AHCI umstellen. Ich habe es andersherum gemacht. Es gibt da von Microsoft ein FIXIT50470 http://support.microsoft.com/kb/922976
dieses Installieren und dann umstellen. Hat bei mir unter Win7/64 problemlos funktioniert.
Ich habe aber auch entdeckt, dass AMD für dein Mainboard diese AHCI Treiber als Download anbietet (Onboard Grafik!!??)
Achte auch im BIOS darauf das nicht alles auf AHCI umgestellt ist. Die ATA DVD Devices müssen auf IDE bleiben ansonsten werden diese nicht erkannt!.....ist mir auch passiert.

Gruß
Joel;)

http://www.sysprofile.de/id134887

nach der umstellung bootet der rechner nicht mehr, woran kann es liegen?

An der Umstellung :evillol:

Du hast jetzt eine per AHCI-Controller verbundene Bootplatte, aber nur IDE-Treiber installiert / geladen.

Wenn eh Windows neu installiert wird -> Win Setup DVD rein -> partition löschen -> neue Partition erstellen lassen -> Windows installieren -> läuft

Dass ATAPI Laufwerke kein AHCI sprechen ist heute die Ausnahme bzw. liegt an sehr alten Drives.

was soll ich den jetzt machen es so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die SATA-Festplatte(n) an SATA-0 bis 3 anschließen - diese im BIOS auf "AHCI" stellen -

an SATA-Anschluss "SATA" 4 & 5 die Laufwerke - hier SATA-Modus "IDE" einstellen -

und dan formatieren oder geht es auch ohne
danke

PC starten ins BIOS - wird dort alles korrekt erkannt - auch die angeschlossenen Festplatte(n) und Laufwerke - und in der richtigen Reihenfolge ?

Bei der INST von WIN auf die richtige Platte achten - dann die richtige Partition formatieren - installieren -

habe nur 1 hdd
ok danke werde es morgen probieren

Zurück
Oben