Probleme mit mehr als 2 Ramblöcken

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hi leute,

mein PC hat sich heute mit einem Bluescreen verabschiedet. Danach ging er erstmal wieder nicht an. Später aber doch. Dann hat er sich aber alle zwei minuten mit nem blue verabschiedet. Jedes mal kam eine andere Meldung.
Windows neu drauf gezogen, ohne erfolg.
Dann habe ich mal memtest angeworfen und siehe da, "can not allocate 4gb ram" (habe 4x2gb).
Dann hin und her getauscht, rein und raus gesteckt. Wie es aussieht kommt das board nicht mehr mit mehr als 2 blöcken zurecht. Sobald 3 drin stecken, egal wo, spricht 6gb, sagt memtest, dass 4 nicht zugewiesen werden können.
Batterie auf dem Mainboard habe ich übrigens auch schon mal rausgenommen.

Hat jemand eine idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
was hast den für ein MB? hast das neuste Bios drauf ?

Was sagt das Mainboard Manual zu Speicher und Speicherausbau!? Was die auf der Mainboardherstellerseite hinterlegte Kompatibilitätsliste zum verwendeten Speicher?

Ein paar nähere Angaben zum Verwendeten System könnten auch nicht Schaden!

Und oft war es so das man bei Vollbestückung etwas mehr Spannung auf den Speicher geben musste das es richtig geht.

Und oft auch, dass es nur mit weniger Takt, oder "schlechteren" Timings funktioniert.

Wie dem auch sei, ohne genaue Angaben zum System ist es müssig darüber zu spekulieren.

Hey leute,

mainboard ist ein gigabyte z97-d3h.
habe 4 mal die gleichen 1333er rams. Das ganze lief auch ein halbes jahr stabil.
Graka gtx 480
550w netzteil von be quiet
500gb crucial ssd
xeon 1231v3.

speziell nach einem bios update habe ich nicht geschaut. wozu auch wenn es bisher stabil lief?

Bilder aus CPUz (minimum Memory und SPD) - am besten alle.

habe ein bild angehangen, hoffe das ist zu sehen^^
edit: habe gerade nur einen riegel drin, scheint stabil zu sein. Grade eben ging es nicht mal mehr mit zweien :(

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 106
Mit welcher Spannung im Bios laufen die RAMs? -teste mit 1,5125v oder 1,5250V
Schon mal mit 2T getestet?

Jeden RAM einzeln mit memtest86+ überprüft?

alle ramriegel sind zwei mal stabil einzeln durchgelaufen.
Meine im Bios stand der ram auf 1.52. hab den jetzt mal auf 1.54 hochgesetzt.
Das wird aber nicht im cpuz angezeigt oder? Oder ist es nicht richtig gespeichert worden?
Ergänzung ()

alle 4 blöcke mit erhöhter spannung laufen nicht. bluescreen und kurz vorher hat memtest wieder gesagt: could not allocate 4095mb
2 blöcke laufen gerade
Ergänzung ()

kommando zurück, nichtmal zwei riegel laufen stabil nur einer. Ist einfach ausgegangen, nichtmal einen bluescreen gesehen.
Danach meldete das bios auch probleme beim neustarten

Einfach ausgegangen ... einfach so plopp .. dann hat das Netzteil einen weg .. und liefert keine genauen Spannungen mehr ... was auch die Bluescreens am Anfang erklärt.

Die Command Rate (CR) steht auf 1T. Das machen viele RAMs nicht mit. Stelle die mal auf 2T. Das könnte helfen.

Test mit Memtest86+ aber bitte zuerst alle Riegel zusammen, diesen Memtest unter Windows kannst Du vergessen, da Windows eine eigene Speicherverwaltung hat, kann man unter Windows das RAM nicht richtig testen. Also die iso oder img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen.

da muss ich nicht lang warten. memtest spuckt sofort fehler aus bei vollbestückung.
Liegt es jetzt am board am ram oder netzteil?
Alle rams einzeln gehen ja. zumindest unter dem windows test. der pc läuft auch mit nur einem block :(:mad:
Ergänzung ()

Gleiches Problem Grade mit zwei Riegeln. Teste jetzt mal alle einzeln
Ergänzung ()

edit: habe alle blöcke einmal einzeln durchlaufen lassen. Einer hat probleme gezeigt. Dann noch einmal alle drei die funtioniert haben. auch keinen fehler. Jetzt ist der Pc seit 10 minuten am laufen ohne absturz. Drückt mir die daumen, dass einfach nur ein riegel kaputt ist!

Anhänge

• IMG_20150505_100308.jpg
    IMG_20150505_100308.jpg
    549,9 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben