Probleme mit meinem alten Rechner

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Hallo erstmal

Da ich auf mein neues NT warten muss..bin ich gerade dazu verdonnert mein ganz alten PC zu nutzen, leider macht der jetzt auch zicken und spinnt rum. ich habe folgendes Problem.

Der PC friert im Betrieb auf einmal oft ein, die Maus bleibt stehen und nichts geht mehr es hilft nur ein Neustart. Das einfrieren passiert eigentlich bei allem was ich mache, egal ob ich msn öffne, Word, skype oder einfach nur im Netz surfe. Bei dem neustart bootet der PC ganz normal, aber bevor das Win XP Logo mit dem Ladebalken erscheint bekomme ich ein schwarzen Screen wo in etwa folgendes drinnen steht: "Win konnte nicht richtig geladen werden. Ursache kann kürzlich neu hinzugekommene Hardware oder Software sein blablabla" da steht noch mehr aber ds weiß ich nicht mehr genau. Dann kann ich auswählen ob ich Win normal starten will oder im abgesicherten Modus. Leider kann ich keins davon auswählen da meine tastatur einfach nicht reagiert, egal ob ich nun Enter oder die Pfeiltasten drücke es passiert nichts und ich muss warten bis die 28 Sekunden abgelaufen sind. Dann startet der PC neu und das ganze Spielchen beginnt von vorne, das ganze befindet sich dann sozusagen in einer Endlosschleife. eher der PC dann mal richtig bootet vergehen gefühlte 100 mal. Dachte erst das meine Tastatur kaputt ist aber ich komme damit ins Bios und wenn Win läuft, dann geht sie auch ohne Probleme. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht mehr denn PC aus zu machen bzw. irgend ein Programm zu starten. hat jemand eine idee was das sein kann??

P.S mir ist aufgefallen...wenn das Bild einfriert und ich die reset taste dann drücke der PC normal bootet. Schalte ich ihn jedoch ganz aus (längeres drücken des Aus Knopfs), dann tritt das obrige Problem auf.

Ok hier mal ws zum system:

AMD XP 1500+ (CPUZ zeigt mir dauernt nur 1294.55MHz an??)
160GB IDE HDD
Win XP 32bit
Radeon 9200SE
512MB RAM

Wie schon gesagt ist echt ne richtig olle kiste, aber fürs Internet und msn sollte es ja wohl reichen..jedenfall bis endlich das NT für mein richtigen Rechner back ist.

hab mal die aktuellsten grafiktreiber runtergeladen...sind die richtig??: http://support.amd.com/de/gpudownloa...rer300-xp.aspx
 
Die Elkos werden eingetrocknet sein.
 
Wenn du eine USB-Tastatur Maus verwendet hast, dann wird sie manchmal beim hochfahren erst sehr spät oder erst in Windows erkannt. Deswegen suche mal nach einer alten PS2-Maus, damit kannst du das einstellen, da diese funktionieren sollte.
 
Wenn selbst dein Mauszeiger einfriert wird es sehr warscheinlich die Grafikkarte sein!

Öffne einfach mal deinen PC und reinige die Karte sowohl von oben wie auch den Lüfter (wenn vorhanden).

Ich gehe stark davon aus das die Graka einfach nur zu heiß wird!
 
batterie vom MB leer?

[EDIT] merkt er sich datum u. uhrzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die Zahlreichen Antworten..

1. Also Uhrzeit und Datum stimmen....aber ich denke mal das kommt durch das Internet??

2. hab jetzt mal eine PS2 Tastatur angeschlossen und nun kann ich zumindest auswählen ob ich im abgesicherten Modus starten will oder normal...

Jetzt schaue ich mal ob das Bild wieder einfriert....falls das nicht passieren sollte, dann tippe ich fast darauf das ein USB Port defekt ist...bin ja mal gespannd...bin auch schon am überlegen ob ich Win XP mal neu installiere.

Edit: ok beim schreiben gerade wieder das Bild eingefroren...mmhh alles voll komisch...

Edit 2: mir ist gerade aufgefallen das die CPU total ausgelastet wird....selbst wen ich nur ein Trailer im Netz anschaue geht die CPU Auslastung auf 100% hoch..das kann doch garnicht sein, das hat damals sogar mein alter PIII 800MHz reibungslos auf die Reihe bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube mit, ein PIII 800 ist mit dem heutigen flash-gedoens auch gestresst. was haben die MMX und SSE... was sagt die temperatur, dreht sich der luefter noch (schnell genug)?

was ist mit datum und uhrzeit, wenn der rechner vom netz war? hat das bios die dann noch aktuell oder schon vergessen?
 
Sind den die Kondensatoren auf dem Mainboard noch in Ordnung?

http://img126.imageshack.us/i/badcapsgq6.jpg/
Manchmal sind die Elektrolyte noch nicht ausgetreten, dann sieht man nur die Wölbung an den Sollbruchstellen. Hinundwieder platzen sie aber auch am Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehe ich das denn?? Weil ich sehe kein unterschied an denn Kondensatoren....gibt es irgendwie mal ein Bild wo man sieht wie sin defekter bzw eingetrockneter Kondensator aussieht??
Mir ist auch auifgefallen das dieses einfrieren des Bildes vorallem auftritt wen ich skype oder msn an hab...dann friert das Bild teilweise nach 10min ein...wenn ich im Netz surfe, dann dauert es länger bzw tritt garnicvht auf..
 
Also das mit der USB Tastatur hat was mit einer Funktion im BIOs zu tun.
Dort muss man USB Unterstützung für Tastatur und Maus einfach nur aktivieren.
Defekte Kondensatoren erkennt man daran das sie ober aufgehen (oder geplatz sind).
 
ok danke erstmal...also Kondensatoren sind nicht defekt....sieht alles gut aus...mmhh ist das NT vielleicht zu schwach?? 230W Chinaböller lol
mmhh hab gerade versucht mal win zu installieren....nachdem die HDD formatiert wurde und der PC ein neustart ausführt bekomme ich folgendes: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=939291-1298634399.jpg&size=original

wieso kann ich Win nicht installieren??
 
Kann sein das die Anschlüsse nicht richtig sitzen.
Einmal intern alle Anschlüsse abziehen (HDD/DVD usw.) und wieder verbinden.

Welche Win Version wird benutzt?
Also das Netzteil würde ich wechseln.
 
ok Leute hab hab nun folgendes gemacht.
Hab 2 HDD`s eine mit 20GB und eine mit 160 beide sind IDE HDD`s. Ich habe nun die kleinere eingebaut und Win XP SP3 installiert, ging auch ohne Probleme...habe dann alle Win Updates installiert und bis jetzt kein einfrierendes Bilöd mehr gehabt..also denke ich fast das es doch an Win lag.
Mein Problem ist nun das auch auf der 160GB HDD WIN XP installiert ist.....wie bekomme ich es jetzt hin das ich die 160GB Platte leer bekomme sodas die dann im PC als 2 Platte erkannt wird??
ich wollte es dann so haben.

1. Auf der 20GB Platte sollte WIN XP + alle nötigen programme drauf (dafür reichen ja 20GB) und auf die 160GB Platte sollten dann alle andere dinge drauf...z.B Musik, Filme usw.

Wie muss ich die Jumper setzen?? eine Platte muass ja auf Master (also die wo XP drauf ist) und die andere auf Slave oder?? (Slave ist doch die Platte sobald kein Jumper gesetzt wurde??)


Edit: ok auf der 20GB Platte hab ich nun die Jumper Stellungen gefunden

Stellung 1 (ein Jumper ganz links außen) = Master
Stellung 2 (kein Jumper gesetzt) = Slave
Stellung 3 ( 1 Jumper ganz links und 1 zweiter Jumper gleich recht daneben) = Master with a non ATA compatible slave
Stellung 4 (Jumper auf Position 2) = Enable cable select

ergo müsste ich doch jetzt einfach die HDD wo Win drauf ist auf Master und die 2 HDD als Slave schalten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Variante vier wählen. (Cable Select)
Dann ist es egal wo die Platte hängt.
Cable Select sucht selber den passenten Modus.
Aber sonst ist alles richtig.
 
Zurück
Oben