Probleme mit meinem Gaming-Laptop

Aviator232

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, dass ich mir nicht ganz erklären kann. Ich muss dazu aber anmerken, dass ich nur sehr wenig Ahnung von Computern im Allgemeinen habe.
Vor etwa 1,5 Jahren habe ich mir einen neuen PC - hauptsächlich für Gaming - kaufen wollen und mich für ein Gaming-Laptop entschieden, da der gerade im Angebot war und ich für die Uni auch einen Laptop gut gebrauchen konnte.
Anfangs hatte ich (fast) keine Probleme betreffend Performance, die nahmen im Verlauf der Zeit allerdings immer weiter zu.
Spiele stellen sich aufgrund meiner Hardware meist in hohe Grafikeinstellungen. Ich habe aber bei vielen Spielen häufig niedrige FPS oder FPS-Einbrüche (variiert von Spiel zu Spiel, meist dauerhaft um die 20-40 FPS oder eben sehr regelmäßig solche Einbrüche). Wenn ich allerdings die Grafik auf niedrige Einstellungen stelle, ändert das kaum etwas an den FPS (vielleicht +5-10 FPS). Auf jeden Fall ist eine durchweg flüssige Wiedergabe eines Spiels sehr selten möglich.

Bei dem Laptop handelt es sich um ein Medion Erazer Gaming Notebook X6603:

Prozessor
Intel Core i7-7700HQ (Intel Core i7)

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Laptop) - 4096 MB, Kerntakt: 1493 - 1620 MHz, Speichertakt: 6880 MHz, GDDR5, ForceWare 373.50, Optimus

Hauptspeicher
16384 MB, 2x 8 GB DDR4-2400 SO-DIMM, 2 von 2 Slots belegt, Dual Channel

Bei den Spielen handelt es sich um alles mögliche: Apex Legends, Pathfinder: Kingmaker, Pillars of Eternity 2 um einige zu nennen bei denen die Probleme auftraten (und sogar das ursprünglich 1998 erschienene Baldurs Gate hatte immer wieder Ruckler).
Bei Madden 19, Dark Souls, Fortnite und Darkest Dungeon gab es aber zum Beispiel nie Probleme.

Kann das mit der Hardware normal sein oder liegt das daran, dass es eben nur ein Notebook ist?
Danke schon mal :)
 
Dann schau dir die Auslastung von CPU und GPU an. Vermutlich wird die Kühlung versagen und die Komponenten takten sich aus Selbstschutz runter.
 
Du kannst eigentlich selbst überprüfen wo das Problem liegt.

Bei einigen Spielen ist sicher die 1050Ti der limitierende Faktor, aber dass auch so was wie Baldurs Gate nicht flüssig läuft, ist eher nicht normal.
 
Und unbedingt schauen ob sich die Grafikkarte zuschaltet, sollte es eigtl. automatisch weiß man aber nie wenn man es manuell abdreht.
 
Ich schließe mich mal den Leuten an, die den Fehler in der Temperatur vermuten.

Es könnte auch sein, dass der Speicher (RAM) voll ist und die langsamere Auslagerungsdatei auf der Festplatte verwendet wird. (Ist bei 16 GB aber eher unwahrscheinlich, wenn du nicht gerade 100 Tabs in Deinem browser offen hast).

Beides lässt sich durch entsprechende Überwachungs-Tools prüfen. Tool vor dem Spielen starten, dann eine Weile spielen und nach Auftreten von Störungen runterklappen.

Überwache auch die Werte der CPU (Takt) und GPU. Dann kannst du genauer sagen, wo der Fehler liegt.

Weitere Möglichkeit: Energiespareinstellungen anschauen. Kann sein, dass dein Gerät nicht auf maximale Leistung eingestellt ist und (insbesondere im Akkubetrieb) runtertaktet.

Es kann auch durch bestimmte Software bedingt sein: Windows Update (zumindest war das früher mal der Fall), AntiVirus, etc.

Ansonsten: Betriebssystem neu installieren. Funktioniert zwar nicht garantiert, sollte man aber ohnehin gelegentlich machen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ich mache das jetzt mal am Beispiel von Apex Legends.

Die GPU Auslastung beträgt ~ 50% und die CPU ~ 20%. RAM auch bei etwa 50%. (Habe ich im Task-Manager abgelesen hoffe das ist dann überhaupt verwertbar - falls nicht, brauche ich alle drei Tools?)
Die Temperatur meines GPU liegt bei knapp unter 60°. (Das habe ich aus dem Afterburner-Tool abgelesen)
 
20-40 FPS in hohen Grafikeinstellungen ist doch für die (mobile) Hardware ein sehr gutes Ergebnis.
Zumindest deckt sich die Aussage mit den Tests.
Dass die GPU UND die CPU bei 50% laufen glaube ich nicht...du müsstest es btw WÄHREND des Spielens ablesen und nicht wenn Du raustabbst.
Um das Problem selbst zu analysieren würde ich Dir mal empfehlenDir mit HWinfo oder MSIAfterburn mal die "% Loads" (Auslastung) der Hardwarekomponenten (CPU/GPU/VRAM/RAM) anzushen. Dann wird auch viel schneller klar, weshalb es hier und da stocken wird.
 
Wenn das Gerät immer langsamer wird, liegt das am Staub, der sich darin sammelt, also aufmachen und reinigen.
 
Hab mir das jetzt mal mit Afterburner angeguckt. GPU läuft dauerhaft auf 99%. RAM sind etwa 40%-50%. CPU war jetzt alles dabei zwischen 20% und 80%, aber die meiste Zeit tatsächlich zwischen 20% und 30%. Ich glaub es liegt tatsächlich einfach an der GPU.

xdave78 schrieb:
20-40 FPS in hohen Grafikeinstellungen ist doch für die (mobile) Hardware ein sehr gutes Ergebnis.
Dann schätze ich mal, dass das ganz normal ist :)


Nuon schrieb:
Wenn das Gerät immer langsamer wird, liegt das am Staub, der sich darin sammelt, also aufmachen und reinigen.
Ich hab das halt noch nie gemacht. Muss man da sehr vorsichtig sein und wenn ja gibt es irgendwo eine gute Anleitung?
 
Aviator232 schrieb:
Muss man da sehr vorsichtig sein
Ja, sehr. Da idR manche der Kabel am Deckel langlaufen, da muss man echt schauen solche nicht zu übersehen. Dazu kommen noch Flachbandkabel im Case die man ziemlich vorsichtig handhaben muss.
 
Zurück
Oben