Hallo,
ich habe meinen neuen Barebone in den Feiertagen mal auf Herz & Nieren geprüft, sprich: diversen benchmarks unterzogen.
Die Spezifikationen:
- Shuttle SP35 P2
- C2D E8500
- ATI 4850 HIS IceQ 1024 MB
- Crucial Ballistix DDR800, 2x2 GB
- WD 750 GB AACS
- Vista 64 Premium
Das Ergebnis war enttäuschend.
Drum suche ich hier nach Rat, woran es liegen kann bzw wie man die Leistung wieder abruft.
Eines vorab: es soll/muss nicht zwingend darauf hinauslaufen, einen abnormal hohen Wert bei 3DMark zu erreichen, aber die üblichen Meßwerte sollten schon drin sein.
OC hat deshalb keine Priorität - die Hardware soll und muss auch in der Grundausstattung ordentlich laufen.
Meine Werte unter den diversen Diagnosetools habe ich hier mal mitangegeben (leider keine screenshots, sorry). Ich weiß nicht genau, ob alle Werte relevant sind bzw woran man die Probleme / Tuningmöglichkeiten erkennt. Gerade die Richtwerte für die Spannung und Temperatur sind mir nicht geläufig.
Hier die Fakten:
- Der ATI-Treiber ist auf dem neuesten Stand.
- In 3DMark lande ich deutlich unter 10.000 (bei etwa 9.000). Die FPS der benchmarks laufen bei 8 - 15 fps (manchmal steigts auf 30-40 fps).
- Unter 3DMark Vantage erzielt die CPU 6241, die GPU 5398 Punkte.
- Verdächtig erscheint mir die Ausgabe von CPU-Z, wonach der C2D mit einer Core Speed von 1998 MHz, mit einem x6-Multiplier, 333 MHz Bus Speed und mit einer Rated FSB von 1333 MHz daherkommt.
Die Core Voltage beträgt 1,12 V.
- GPU-Z zeigt eine Bandbreite von 63 GB/sec an; ist das gut?
Die GPU-clock und default clock liegen beide bei 625 MHz (Werkseinstellung), bei memory werden 993 MHz angezeigt. Passt das?
- Everest spuckt folgende Werte aus:
Spannung CPU Core: 1,1
GPU Lüfter: 1,1
Gehäuselüfter 1: 1,8
Kühllüfter CPU 2: 1,3
Kühllüfter CPU 1: 1,0
HD Temp: 39°C
Temp. GPU Diode (Shader): 62
Temp. GPU Diode (MemIO): 65
Temp. GPU Diode (DispIO): 56
Mainboard Temp: 52°C
CPU Temp: 45°C
CPU 1. Kern: 44°C
Irgendwas stimmt da doch nicht?
Ich wäre natürlich happy, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, denn irgendwo vermute ich eine Fehleinstellung oder einen Flaschenhals, der das System ausbremst...
Danke schonmal vorab!
Grüße,
Aron
ich habe meinen neuen Barebone in den Feiertagen mal auf Herz & Nieren geprüft, sprich: diversen benchmarks unterzogen.
Die Spezifikationen:
- Shuttle SP35 P2
- C2D E8500
- ATI 4850 HIS IceQ 1024 MB
- Crucial Ballistix DDR800, 2x2 GB
- WD 750 GB AACS
- Vista 64 Premium
Das Ergebnis war enttäuschend.
Drum suche ich hier nach Rat, woran es liegen kann bzw wie man die Leistung wieder abruft.
Eines vorab: es soll/muss nicht zwingend darauf hinauslaufen, einen abnormal hohen Wert bei 3DMark zu erreichen, aber die üblichen Meßwerte sollten schon drin sein.
OC hat deshalb keine Priorität - die Hardware soll und muss auch in der Grundausstattung ordentlich laufen.
Meine Werte unter den diversen Diagnosetools habe ich hier mal mitangegeben (leider keine screenshots, sorry). Ich weiß nicht genau, ob alle Werte relevant sind bzw woran man die Probleme / Tuningmöglichkeiten erkennt. Gerade die Richtwerte für die Spannung und Temperatur sind mir nicht geläufig.
Hier die Fakten:
- Der ATI-Treiber ist auf dem neuesten Stand.
- In 3DMark lande ich deutlich unter 10.000 (bei etwa 9.000). Die FPS der benchmarks laufen bei 8 - 15 fps (manchmal steigts auf 30-40 fps).
- Unter 3DMark Vantage erzielt die CPU 6241, die GPU 5398 Punkte.
- Verdächtig erscheint mir die Ausgabe von CPU-Z, wonach der C2D mit einer Core Speed von 1998 MHz, mit einem x6-Multiplier, 333 MHz Bus Speed und mit einer Rated FSB von 1333 MHz daherkommt.
Die Core Voltage beträgt 1,12 V.
- GPU-Z zeigt eine Bandbreite von 63 GB/sec an; ist das gut?
Die GPU-clock und default clock liegen beide bei 625 MHz (Werkseinstellung), bei memory werden 993 MHz angezeigt. Passt das?
- Everest spuckt folgende Werte aus:
Spannung CPU Core: 1,1
GPU Lüfter: 1,1
Gehäuselüfter 1: 1,8
Kühllüfter CPU 2: 1,3
Kühllüfter CPU 1: 1,0
HD Temp: 39°C
Temp. GPU Diode (Shader): 62
Temp. GPU Diode (MemIO): 65
Temp. GPU Diode (DispIO): 56
Mainboard Temp: 52°C
CPU Temp: 45°C
CPU 1. Kern: 44°C
Irgendwas stimmt da doch nicht?
Ich wäre natürlich happy, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, denn irgendwo vermute ich eine Fehleinstellung oder einen Flaschenhals, der das System ausbremst...
Danke schonmal vorab!
Grüße,
Aron