probleme mit meiner 2 partition

Firehardt

Cadet 1st Year
hallo ich habe auf meinem rechner 2 festplatten mit 500 gb. bei einer wollte ich bestriebssystem löschen und neu machen wegen verschienden fehlern die sich häuften.

das problem ist meine 2 partiton ist jetzt verschwunden und versuch sie mit 2 programmen wiederherstellen.

1 Ontrack recovery

2 testdisk

mit dem ersten dauert es tage um die dateien zu finden und den baumstamm (wo alles liegt) zu erstellen. darum wollte ich mal testdisk ausprobieren. ich finde auch die datenpartition aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter. wäre nett wenn mir jemand mit dem programm helfen könnte.

Lade bitte Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk (unter Vista mit Rechtsklick und als Administrator ausführen) bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
andere leute die mir helfen haben gesagt das das mbr von meiner datenpartiton weg ist. hab schon mit der windows cd gestartet und dann c:/fixmbr eingegeben. hat aber nichts genützt. auf der ersten partiton war mal ein BS drauf. habs aber gelöscht. danach konnte ich nochmal auf die Daten zugreifen auf Partition D: , aber beim nächsten starten nicht mehr.

Fixmbr oder fixboot macht nichts an deiner Partitionstabelle und sollte nur verwendet werden, wenn der Computer nicht startet.
Deine Partitionstabelle ist gegenwärtig leer.
Bei deiner zweiten Partition ist der Wert 2 falsch.
Sollte eine Diagnose gemacht werden und die Partition nach Intel-Standard eingegeben werden.
Dazu sollte ich eine Anleitung setzen.
Teile mit, ob du es möchtest?
Ist ähnlich wie hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/komme-mit-testdisk-nicht-weiter.569298/page-2

Viele Grüße

Fiona

ich hab mir jetzt eine 2 te Festplatte zugelegt damit ich die daten nicht überschreibe.

Bs ist droben aber ohne sp2 bis jetzt. da es die auch gelöscht hat. muss jetzt umständlich alles wieder runterladen.

okay hab mir auch restorer2000 runtergeladen.

---------------------------------------
komisch ist als ich das betriebssystem erstellen wollte das ich nur 137 GB auswählen kann. habs dann auf 100 GB die C partition erstellt. hab aber nur noch 37 GB frei bei neuer platte und 500 GB darauf???????????

Edit: das hat nach der installation von sp2 hingehauen
----------------------------------------

ist das sp 3 eigentlich jetzt sicher. nicht das ich damit mein BS wieder crashe.

Zuletzt bearbeitet:
Restorer 2000 gibt es nicht mehr und heißt jetzt Ultimate? :confused_alt:

Erst WinXP mit Servicepack 1 unterstützt 48bitLBA für Festplatten größer als 137 GB.
Mit jedem höheren Servicepack sollte es klappen.

Ich weiß nicht, ob du jetzt Restorer verwendest oder die Diagnose mit der manuellen Eingabe der Partition machen möchtest?

Viele Grüße

Fiona

ich habe jetzt das programm ontrack easy recovery durchlaufen lassen. hat 1 1/2 Tage gedauert. hat nicht das gewünschte ergebnis gebracht.

jetzt probiere ich ein bißchen noch restorer 2000 aus und dann schaue ich mit dem test disk. mit der adressierung.

die zweite festplatte hat auch einen fehler. 500 GB aber er hat nur eine partition mit 7,9 GB gefunden. :eek::eek::eek:

er findet auch mit testdisk nichts anderes. das wird noch lustig.

In Testdisk wurde eine Partition über deine gesamte Platte gefunden.
Der Wert 2 war falsch und ich hatte angeboten diese manuell wie im Link mit Beispiel einzugeben und eine Diagnose zu machen.
Dann hast du mitgeteilt mit Restorer eine Diagnose zu machen.
Hattest dan Easy Recovery verwendet und jetzt ist es für mich schwierig zu beurteilen, was du gegenwärtig machst?

Viele Grüße

Fiona

ehrlich gesagt schön langsam keine Ahnung was ich mache. hab dir übrigens ne nachricht geschickt.

und dein angebot nehme ich an mit test disk. ich versuch mit mehreren programmen irgend etwas zu finden. deshalb ein bißchen Chaos. die dauern aber auch lange die programme.

ich versuch mal nach der anleitung..... ich hoffe ich kan dabei nicht noch mehr blödsinn machen

:D:D:D

Bei deiner in Testdisk angezeigten NTFS-Partition ist der Wert 2 falsch.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (wenn der Vista Check kommt, bestätige mit n).

Drücke jetzt die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........0...............1..............1.............60800..........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein * für primäre aktive Partition steht wenn du von der Platte bootest!
Wenn du von der nicht bootest, setze die auf P für nur primär.
Ansonsten setze die mit dem Links oder Rechtspfeil.
Wenn dort noch deine andere Partition bis Cylinder 16707 (ca. 137 GB) angezeigt wird, setze die auf D für gelöscht, da keine zwei Partitionen denselben Speicherbereich belegen können.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt werden alle Partition komplett in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine Diagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List eine Fehlermeldung gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Einagbe und y bestätigen.
Auch wenn du bei List deine Daten siehst, kannst du diese kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Setzte die Partition wie beschrieben mit dem Links oder Rechtspfeil auf D für gelöscht.
Drücke dann a und gebe die Partitiuon wie beschrieben ein.

Viele Grüße

Fiona

bild 2 nach deaper search.

die 2 pa ist die wichtige partition mit den daten. die brauch ich wieder.

Normal hättest du die tiefere Suche sparen können.
Habe dir oben explizit eine Anleitung gesetzt wie du eine Partition manuell eingibst.
Lasse den Screen jetzt so und gebe mit a drücken die Partition wie oben beschrieben manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors, ob du dann an deine Daten kommst.

Im Fall brauchst du keine bedenken haben, da eine Partition nur in die Partitionstabelle mit 16 Byte eingetragen wird.
Somit rührst du nichts an deine Daten.
Wichtig ist dann die Diagnose deines Bootsektors.
Der sollte nur bei Write geschrieben werden, wenn du bei List deine Daten siehst.
Solange du deine Daten nicht siehst und den Bootsektor nicht explizit schreibst, nimmst du dort keine Änderung vor.

Viele Grüße

Fiona

ja aber ohne daeper search findet er ja die daten partition gar nicht, oder ist das egal

Das ist egal, da du versuchst deine Partition selber manuell richtig einzugeben.

Viele Grüße

Fiona

ich bin jetzt im deaper search kann ich das da auch machen.

Edit:

er zeigt jetzt daten an aber das ist nur mein altes bzw neu installiertes BS was völlig egal ist.

oder heisst das das ich danach nur eine partition habe aber mit allen daten. sprich BS und meinen Verlorenen Daten (pdfs , jpg, rar , zips usw)

booten möchte ich nicht davon. is ja gar kein bs droben. habs eigentlich gelöscht.

Ergänzung ()

kannst du mir das bitte erklären fiona , ich möchte nichts dummes machen

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergtebnis ist nicht zuverlässig, da kein Bootsektor angezeigt wird, sonder unten nin der letzten Zeile nur 500 GB aber kein Dateisystem steht.
Lasse die Partition jetzt so, bestätige mit Eingabe und schreibe die Partition in die Partitionstabelle.
Mache dann wie beschrieben eine Diagnose des Bootsektors im Menü Advanced, ob es dann klappt.

Viele Grüße

Fiona

dann zeigt es das an. macht es da irgend etwas

unter list kommt dann can't open filesystem. filesystem seems damaged
Ergänzung ()

Ergänzung vom 14.07.2009 10:13 Uhr:[/b] ist zwar irgendwie lustig und überraschend.Keine Ahnung. Hab gestern ein bißchen r - studio laufen lassen.keine Ahnung. hab seit dem ich das mit test disk gemacht habe schon mal neugestartet, also kein peil. auf jeden fall zeigt es mir jetzt das windows von meiner ersten festplatte an wo meine daten drauf sind. zwar bloß 1 GB daten von 127 GB aber was solls. ich frag dich jetzt fiona , was jetzt. komme ich doch vielleicht noch an meine daten. oder lag das gar nicht an test disk sondern an "r-studio".

:freak::freak::freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben