Probleme mit meiner 2080ti

Kab3l

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe leider seid gestern das Problem, dass meine Grafikkarte massive Probleme vorher ging alles ohne Probleme und seid gestern kann ich spiele wie COD Modern Warfare oder RedDeadRedemption 2 einfach net mehr spielen. Erst lädt alles ganz normal dann gehen die FPS auf 1 oder weniger zurück danach freezt das Game und schließt sich oder der komplette PC crashed und nichts geht mehr. Habe auch schon einen älteren Treiber probiert dies hat leider nichts gebracht. Das Problem habe ich auch schon mit allen Daten beim Tech Support von Nvidia gemeldet. Hat jemand von euch eventuell eine Idee?

Mein SetUp
MB: Asus ROG Maximus XI Hero WIFI
Prozessor: Intel Core I9 9900k
Graka: Asus Strix RTX 2080ti
Netzteil: Asus ROG Thor 850W
Prozessor und Graka werden jeweils mit einem eigenen Wasserkühlkreislauf gekühlt.

Danke im Voraus

Habe mal einen Test im FurMark gemacht, der übrigens auch nach ein paar Sekunden abstürzt, und da bleibt die Temperatur konstant zwischen 30 und 35 Grad

Irgendwelches OC betrieben? Das mal rausnehmen.
Ansonsten möglicherweise deine Graka (oder vllt. Netzteil) am Sterben.

Der 9900k hat ne iGPU. GPU mal "deaktivieren" (ausbauen zwecks Customwasserkühlung wohl schwieriger) und dann mit der iGPU testen. z.b. nen Spiel wie Rocket league.

Ne mit OC nichts gemacht, ich glaube eigentlich auch fast schon an die Graka aber die ist erst seid 2 Wochen in Betrieb...

Wie "lange" sie im Betrieb war ist dafür recht häufig unerheblich. Die schickt ja keine Postkarte vorher "Ab Tag xy werd ich nicht mehr funktionieren".
Wenn da schon von Produktion wegen was nicht ganz ok war, passiert sowas halt.

Muss man halt nur schauen ob es auch wirklich die Graka ist.

Ist ja locker noch in den ersten 6 Monaten, weshalb du da dir auch keinerlei Sorgen machen musst. Das würde dann anstandslos (idR über Händler) getauscht.
(Wobei ich bei Asus jetzt nicht weiß wie die auf Kühlertausch reagieren, nicht dass du das selbst verbockt hast mit schlechtem/falschen Kühlerwechsel)

Tendenziell ja jedoch nur in der Hoffnung, dass dem Händler beim Umtausch nicht auffällt, dass der Originalkühler demontiert war

Oh man da ist mir aber gerade ein riesen Stein vom Herzen gefallen ich dachte schon, dass ich die 1200€ in den Sand gesetzt habe falls die Graka den wirklich defekt ist. Und beschädigt habe ich nichts da bin ich mir ziemlich sicher ich habe den Kühler sehr übervorsichtig behandelt. Und bin mit sehr hoher Genauigkeit an die Sache gegangen

Problem gefunden,
Hoffentlich gibt es wirklich keine Probleme bei der Garantie.. Weiß eventuell jemand wie sowas passieren kann?

Anhänge

• IMG_20191223_171323.jpg
    IMG_20191223_171323.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
... wenn die Stelle beim Einbau passiert wäre, dann hätte die Karte nie funktioniert. Während des Betriebs bricht sowas nicht aus. Mit der Bruchstelle gibt es keine Garantie aber vielleicht bauen die die Karte nicht auseinander. Da ist doch der Kühler drüber.

Muss ja aber im Betrieb passiert sein, die Karte hat ja 3 Wochen ohne irgendwelche Probleme funktioniert... Und warum denkst du soll es keine Garantie geben, was kann ich den dafür wenn der Gleichrichter im Betrieb kaputt geht?

Verliert man nicht automatisch die Garantie wenn man den Kühler abbaut?

calleone schrieb:
Verliert man nicht automatisch die Garantie wenn man den Kühler abbaut?

Das ist tatsächlich mittlerweile von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich soweid ich mich informiert habe

• Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Kab3l schrieb:
Und warum denkst du soll es keine Garantie geben, was kann ich den dafür wenn der Gleichrichter im Betrieb kaputt geht?

Das ist kein Gleichrichter das ist ne Spule die innerhalb der Spannungsversorgung sitzt und so manch Hersteller kühlt die im übrigen mit. Kaputt gehen die normal gar nicht, es sei denn diese Überhitzen oder werden anderweitig mechanisch beschädigt.

Wasserkühler falsch montiert so dass dieser stetig Druck ausgeübt hat bis das Stück letztendlich abbrach?

Für mich eindeutig Montagefehler beim Einbau der wakü.

Kann eventuell sein glaube ich aber eher weniger, ich habe auch die Schrauben nicht besonders fest gezogen und die passen ja ohnehin nur in einer Position, da kann man ja nichts verdrehen oder falsch positionieren.

Beachte auch, dass aufgrund einer PCB Änderung von Asus der EKWB für die strix etwas anders montiert wird.

Gab hier eine News dazu.

E Hier ist sie

timOC schrieb:
Beachte auch, dass aufgrund einer PCB Änderung von Asus der EKWB für die strix etwas anders montiert wird.

Gab hier eine News dazu.

E Hier ist sie
Ja kann sein, der Kühler ist allerdings von Phanteks und ich habe ihn Schritt für Schritt genau nach Anleitung montiert.

Zurück
Oben