Probleme mit Monitor

RRichi

Ensign
Nabend alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor. Seitdem ich heute meine Grafikkarte gewechselt habe ist der zweite Monitor nicht mehr "funktionsfähig". Er blinkt die ganze Zeit im Sekundentakt in neuen Farben. Also nicht alle Regenbogenfarben auf einmal, sondern immer eine Farbe nacheinander.
Nun schätze ich mal das hängt mit dem Neueinbau meiner Grafikkarte zusammen. Ich habe heute eine Geforce Gtx 1060 6GB
in meinen PC eingebaut. Da Meine Alte Grafikkarte einen VGA und einen DVI-I Slot hatte habe ich dort immer beide Monitore angeschlossen. Da meine neue Graka aber nur einen DVI-I Anschluss hat und keinen weiteren VGA Slot hatte ich ein Problem, dass ich den 2. Monitor nicht anschließen konnte denn mein VGA Anschluss des Motherboards funktioniert aus welchem Grund auch immer auch nicht... Nun hab ich mir einen VGA-HDMI Adapter gekauft um den zweiten Monitor über HDMI anzuscließen.
Selbes Problem, immernoch das Farbenblinken. Nun denke ich eigentlich nicht, dass der Fehler beim Einbauen liegt, weil der 1. Monitor ist ja auch an der Graka angeschlossen und funktioniert. Treiber hab ich schon deinstalliert und neu installiert, das hat auch nicht geholfen. Jetzt hab ich leider keinen anderen Monitor/Kabel zuhause mit dem ich testen kann wo das Problem liegt. Hat sonst noch jemand Ideen woran es liegen kann oder was ich machen kann?

Vielen Dank schonmal!

Mfg RRichi

Hast Du mal die Monitore kreuz getauscht? Den laufenden mal an den VGA Konverter dran gehangen? Erkennt Windows zwei Monitore oder auch nur einen?

Was für eine CPU hast Du? Warum geht die interne iGPU nicht? Eventuell muss Du das im Bios noch richtig einstellen. Bei vielen Bios wird die iGPU deaktivert, wenn man eine GPU einsteckt. Die sollte sich aber von Hand wieder aktiveren lassen. Dann unter Windows installieren und die Monitor Mainboardanschlüsse sollten dann auch funktionieren.

Naja ich kann die nicht wirklich tauschen, weil wenn ich den funktionieren Monitor mit dem Adapter anschließe, hab ich kein VGA Kabel mehr übrig für Monitor Nr.2, aber so könnte ich ja theoretisch testen ob das Kabel funktioniert.

CPU: i5 4690K 3.5Hz

Interne iGPU? Sorry kenn mich nicht komplett so aus. Kannst du mir erklären was ich da genau machen muss?

Danke schonmal!

Dein 4690K hat auch eine Grafikkarte. Die nennt sich iGPU. Eine interne GPU. Die kannst Du irgendwo im Bios aktivieren. Wenn das geschehen ist, dann kannst Du von Intel die für Dein Windows passenden Treiber herunter laden und installieren.

Dann funktionieren auch die Anchlüsse für die Monitore auf dem Mainbaord und Du kannst den VGA Anschluss des Mainboards für den zweiten Monitor nutzen. Dann brauchst Du den VGA Konverter nicht.

Okay danke schonmal!
Wie komm ich denn ins Bios und wie aktiviere ich das dann?
Und wo kriege ich die Treiber her?

Sorry für die vielen Fragen aber ich will da nichts falsch machen^^

Danke!

Ins Bios. Einfach mal in die Anleitung des Boards schauen. Die Standardtasten sind dafür ENTF, oder F2. Die drückst Du direkt nachdem Du den Rechner eingeschaltet hast.

Wie Du die iGPU aktivierst, das steht auch in der Anleitung und ist von Board zu Board unterschiedlich.

Okay ich habe jetzt im Bios das IGD Multi Monitor auf Enabled gestellt, was soweit ich das jetzt rausbekommen habe die Motherboard Anschlüsse aktiviert. Und den Monitor an den VGA Anschluss angesteckt.

http://imgur.com/a/wlDcf

Nach einem Reboot geht der zweite Monitor wieder! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gesundes Neues Jahr!! <3

Zurück
Oben