Probleme mit MSI B450M Mortar

Herak

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
116
Hallo allerseits
Ich wollte meinen in die Tage gekommenen Intel 4770 in seine wohlverdiente Rente schicken und habe mir desshalb letzen Herbst ein MSI B450M Mortar sowie einen 3700x zugelegt. Das System hat nach dem Zusammenbau soweit funktioniert. Und ich konnte das OS problemlos installieren.

Allerdings musste ich schon bald merken, dass ich die vier USB 3.0/3.1 Anschlüsse an der Rückseite nicht nutzen konnte und somit Kartenleser wie auch Joystick nicht funktionieren. Das System (W7 Prof x64) weist denn auch einen USB Controller aus für den es keinen Treiber gebe. Ok hab versucht die entsprechenden Treiber hier und bei AMD zu finden (auch über HW ID) jedoch scheint kein Treiber zu passen.
Bei meiner Suche stellte sich heraus, dass meine BIOS Version nicht auf dem allerneuesten Stand war, also versuchte ich über die Update Mechanik des BIOS das Update vorzunehmen. Als ich im BIOS M-Flash ausgewählt hatte wollte der Rechner sich neu starten um angeblich in einen Update Modus zu kommen. Der Rechner startete wohl neu aber ab da bekam ich kein Bild mehr.
Ich musste das System via Bios Resetknopf zurücksetzen. Daraufhin habe ich das Bios via Live Update geflasht, was funktioniert hat.
Nun ist es aber so, dass ich seither beim Starten des Rechners erst dann ein Bild erhalte, wenn das OS bereits geladen ist.
Dies ist ein Problem, denn ich sollte ja irgendwie ins BIOS kommen, aber wenn ich "Del" drücke und somit eigentlich im BIOS bin bekomme ich kein Bild. Zudem wird die neu eingebaute Intel SSD nicht erkannt.

Ich bin langsam soweit dass ich mir ein anderes Board holen werde, es sei denn jemand von euch hat ne gute Idee.
Ach ja und falls jemand wegen W7 Einwände hat, ich habe MS ESU Support von daher bin ich noch drei Jahre mit Patches versorg.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Ich hatte ein vergleichbares Problem USB mit einem Asus B450er Board. Mit dem Umstieg von Win 7 auf 10 lief dann alles ohne Probleme. Scheinbar unterstützt das alte OS einige Sachen einfach nicht mehr oder Win 10 hat sich online einen passenden Treiber geladen.
 
Für neue CPUs (von AMD oder Intel) wird Windwos 10 benötigt:

Windows Processor Requirements | Microsoft

Windows 10 1703Up through the following 7th Generation Intel Processors (Intel Core i3/i5/i7/i9-7xxx, Core m3-7xxx, and Xeon E3-xxxx v6) and 8th Generation Processors (Intel Core i3/i5/i7-8xxxU), Intel Atom (J4xxx/J5xxx and N4xxx/N5xxx), Celeron, and Pentium ProcessorsUp through the following AMD 7th Generation Processors (A-Series Ax-9xxx & E-Series Ex-9xxx & FX-9xxx), AMD Athlon 2xx, and AMD Ryzen 3/5/7 2xxx

Windows 7 und 8.1 Update 4 Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon (Stand: 17.03.2017)
Microsoft will auf neuen CPUs unter Windows 7 und Windows 8 keine Updates mehr bereitstellen. Ryzen und Kaby Lake bekommen sie aktuell aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise aber W7 läuft auch mit den neuesten AMD Prozessoren.
Und ja die AMD Treiber sind alle installiert, wie auch der extra Treiber für USB 3.0/3.1.

Das Hauptproblem ist ja die fehlende Grafik in der BIOS Phase und nicht die USB Anschlüsse, ich habe es nur erwähnt um die Situation als Ganzes zu beschreiben.
 
Würde es so versuchen:
  1. BIOS über USB BIOS Flashback aktualisieren
  2. CMOS zurücksetzen
 
Werkszustand bedeutet kein Support mehr für den Ryzen 3.
Ist kein MAX Board.
 
Herak schrieb:
Ist kein MAX Board.
MSI B450M MORTAR - Overview
Flash BIOS Button: Simply use a USB key to flash any BIOS within seconds, without installing a CPU, memory or graphics card.

MSI B450M MORTAR Manual

1588507753793.png


Herak schrieb:
Werkszustand bedeutet kein Support mehr für den Ryzen 3.
Es werden die Standardwerte für die aktuelle BIOS-Version eingestellt.
 
Danke für den Tipp mit dem Flashen. War mir nicht bekannt dass es auch ohne CPU / RAM geht.
Kommt für mich aber im Moment nicht in Frage, hab kein Bock jetzt wieder alles auszubauen, da
kann ich gleich das Board wechseln.

CMOS hab ich mal via via Steckbrücke zurück gesetzt, mit dem Resultat dass nun die LED für CPU Fehler leuchtet.
Nach gefühlten zehn ein und ausschalt Versuchen hatt er dann doch mal noch gebootet.
Ich bin überzeugt, dass irgendwas mit dem Board ned stimmt, werd mir morgen ein Anderes bestellen.
Bin noch unschlüssig was es werden wird.

Danke Allen für eure Inputs.
 
Herak schrieb:
Kommt für mich aber im Moment nicht in Frage, hab kein Bock jetzt wieder alles auszubauen, da
kann ich gleich das Board wechseln.
USB Flashback bedeutet, dass das BIOS bei ausgeschalteten PC aktualisiert werden kann, weshalb die Komponenten nicht relevant sind. Eine Aktualisierung funktioniert deshalb genauso mit verbauten Komponenten. Selbst wenn bei der Aktualisierung etwas schief geht, sollte sich das BIOS über USB BIOS-Flashback wieder herstellen lassen.

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130

P.S.
Würde kein Mainboard mehr ohne USB BIOS-Flashback kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke Hauro
Ich habs versucht, also Flashback im ausgeschalteten Zustand aber alles verbaut.

USB Stick rein, Knopf gedrückt ... passiert rein garnix.
Darum und auch aufgrund des Videos bin ich davon ausgegangen dass die Komponenten ausgebaut sein müssen.
 
@Herak

Versuche mal folgende Reihenfolge, hab das selbe Board und BIOS Versionen schon für Tests hin und her geflasht.


PC ausschalten

Strom Abstecken

Ein Ausschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Danke für deine Anleitung Müritzer.
Flashback hat so tip top funktioniert, nur leider hat sich mein Problem damit nicht gelöst,
sprich ich hab immer noch kein Bild bis der Anmeldebildschirm von Windows erscheint.

Aber dein Tipp könnte sicherlich sehr wertvoll für Andere sein.
Ich für meinen Teil hab mir eben ein Asus ROG Strix B450-F Gaming bestellt.

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben