Probleme mit NAS Festplatte

Kuki2000

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
170
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe seid einigen Jahren eine Mediahub der Firma Cisco, diese lief auch bis zum wechsel auf Win 10 OK.. nicht wirklich gut aber sie lief in einer annehmbaren geschwindigkeit.. unter Windows 10 kann ich mir beim laden eines Ordners nen Kaffee kochen gehen... hab viel probiert nix hat geholfen... anyways nun wollte ich die Daten knapp 800GB Bilder) von der Festplatte herunter ziehen.. da das über das Netzwerk im Grunde fast garnicht funktioniert (dauernd abbrüche der verbindung, datentransferraten jenseits von gut und böse) wollte ich die HDD in mein System hängen und so kopieren. Und nun fangen die Probleme an, die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung erkannt.. allerdings ohne Volume und ohne Dateisystem... dachte ich mir hey OK wird Linux sein.. aber auch unter meinem Live-Linux (letzte Knoppix) bekomme ich sie nicht gemountet (fehler irgendwas was von wegen ... ist kein Wechseldatenträger)
ich hoffe ich bin mit der Fehlerbeschreibung nicht zu waage und jemand kann mich bei dem Problem unterstützen.
 
Keine Ahnung was für ein Filesystem Cisco verwendet, aber Du hast ja sicher ein Backup, wenn die Daten wichtig sind und das hoffentlich auf einer USB Platte die mit NTFS formatiert ist, darauf können zumindest die meisten NAS ihre Backup ablegen. Wenn nicht, baue die Platte zurück, vielleicht sind die Daten darauf ja auch verschlüsselt oder es ist eben ein etwas ungewöhnlicheres Filesystem, da gibt es bei Linux ja einige zur Auswahl und hoffe, dass sie noch korrekt erkannt wird. Der Ausbau von Platten aus einem NAS um schneller an die Daten zu kommen war noch nie eine gute Idee, die NAS verwenden nämlich fast nie ein Filesystem welches Windows einfach so auslesen kann!

Bugl. der Übertragungsfehler schau halt mal auf den Zustand der Platte und dann mal mit netstat -e ob der PC Probleme mit dem Netzwerk bzw. der Netzwerkkarte hat, achte vor allem auf die Fehler.
 
so nachdem ich es nun über lubuntu versucht habe weiss ich das es sich um einen "Linux_raid_member" handelt,
ja ich hab die HDD schon mal zurückgebaut funktioniert noch immer :)

ich hab die befürchtung das mir allerdings, da meine linux kenntnisse gegen 0 gehen, nichts anderes übrig bleibt als die daten so zu sichern.. auch wenn es vermutlich plus minus 4 tage dauert :D

mein netzwerk funktioniert blendent.. transfers zwischen meinen rechner laufen prima nur halt zu der dämlichen mediahub nicht...
ärge mich immernoch über die ausgabe die ich vor 4 Jahren getätigt hab (aber ich wusste es ja nicht besser)

wie macn vermuten kann hab ich natürlich kein Backup...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben