Probleme mit Netflix app

J-T

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Ich habe vor kurzem die Netflix App herunter geladen, um 5.1 Sound geniessen zu können. Problem dabei: der inhalt wird auf meinem Haupt Bildschirm (Acer x34p) völlig überbelichtet wiedergegeben. Und überall sind kleine Rote/Grüne Verpixelungen. (Bild 1)
Auf allen anderen Monitoren funktioniert die App normal.
Woran liegt das, alle anderen Video Player funktionieren normal, auch der Netflix Browser.

Setup:
Windows 11
Gtx 1080
Acer X34P (Displayport)
HP Compaq LA2205wg (Displayport)
irgend ein alter Acer Monitor (DVI)
Sony XH9505 (Hdmi)

Bei allen Monitoren funktioniert die App soweit einwandfrei, ausser beim X34P. HDR ist überall aus, zumal bis auf den Sony eh keines der Geräte HDR unterstützt.





IMG_20211222_143813.jpg
IMG_20211222_143828.jpg
 
Monitor richtig einstellen!
 
Monitor ist richtig eingestellt, sonst würden wohl alle anderen Video Player genau das selbe Problem aufweisen und nicht einwandfrei funktionieren.
 
Das gleiche Problem wurde hier schon vor ein oder zwei Tagen besprochen.
 
J-T schrieb:
Monitor ist richtig eingestellt, sonst würden wohl alle anderen Video Player genau das selbe Problem aufweisen und nicht einwandfrei funktionieren.
Warum funktioniert es dann auf allen anderen Bildschirmen und ausgerechnet dem Acer nicht? Bestimmt nicht, weil die anderen alle falsch eingestellt sind.
Was hast du denn selbst mal probiert, das Problem zu erforschen und zu lösen?

Ich würde zum Gegentesten zum Beispielmal den Acer mit einem Kabel der funktionierenden Monitore testen.
Also mal den Acer an das Kabel vom HP.
Dann mal wirklich in den Einstellungen des Acer gucken. Stichwort HDCP, Wiedergabemodus PC oder TV, und was es da sonst noch so gibt.
Nvidia Geräteeinstellungen mal durchsehen.
Ergänzung ()

Wenn du zum Beispiel eine Videodatei à la MKV (https://jell.yfish.us/) nimmst, dazu VLC oder was auch immer als Wiedergabeplayer, dann ist beim Abspielen der Datei die Wiedergabe auf allen Monitoren gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Bildschirm funktioniert einwandfrei, das Problem liegt bei der Netflix App. Meine Vermutung: Der Inhalt wird als HDR inhalt wiedergegeben, was dieser Monitor jedoch nicht unterstützt. Dies würde auch erklären warum die App beim Herüberziehen auf einen anderen Bildschirm kurz schwarz wird, und dann ein normales Bild abgiebt. In den Windows Einstellungen sowie Nvidia Einstellungen ist der Bildschirm jedoch auf seinen Normalen 8Bit RGB Farbraum eingestellt. Das Kabel ist das des Monitors, welches mitgeliefert wurde. DP 1.4 glaub ich. Und wie bereits mehrfach erwähnt liegt das Problem ja nicht beim Monitor oder beim Kabel, sondern allein bei der App oder an irgend einer Einstellung, von welcher ich bislang nichts weis. Die App neu zu installieren hilft ebenfalls nicht.

Und ja, die Dateien werden auf allen Bildschirmen gleich wiedergegeben. Sowohl die kleinste wie die grösste Datei.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Wenn ich im Chrome Browser die Hardwarebeschleunigung einschalte, tritt dasselbe Problem auf. Aber auch nur auf dem Acer X34P.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im Windows Store ob du den/die Codecs aktualisieren kannst, ich glaub HEVC war es bei Netflix.
Wenn grüne Punkte bei der Beschleunigung auftreten, liegt fast immer am Codec.
 
Der HEVC codec ist soweit auf dem neusten Stand. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht viel bis eigentlich gar nichts von solchen Codecs.


Was mir aber gerade noch aufgefallen ist:
IMG_20211222_210454.jpg

-Acer X34P


IMG_20211222_210526.jpg
-Hp Monitor

Man siehts auf den Bildern nicht so gut, aber auch beim Demo Inhalt von Windows dasselbe Problem: Überbelichtet, Bild sieht komisch aus.


Um es besser zu visualisieren:
Wenn ich die Netflix App vom HP auf den Acer rüber ziehe bleibt das Bild erstmal normal:
IMG_20211222_211450.jpg


Wenn ich dann aber auf Play drücke:
IMG_20211222_211621.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211222_211034.jpg
    IMG_20211222_211034.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20211222_211034.jpg
    IMG_20211222_211034.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 143
Vielleicht ein Farbprofil bei den Anzeigeeinstellungen, das geladen wird?
 
Zurück
Oben