Probleme mit netzwerkdrucker am router

anettestunde

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
99
Hallo,

ich habe nen HP 1300 und meinen PC an nem router angeschlossen. die IP vom Drucker ist 192.168.1.10
wenn ich den anpinge geht das auch; wenn ich im browser http://192.168.1.10 eingebe kommt ne seite "http://192.168.1.10/Ps_stat.htm" da kann ich einstellungen für den drucker vornehmen. wenn ich auf dieser seite auf "print testpage"drücke, kommt auch ne testseite aus dem drucker.
So, jetzt will ich aber den Drucker auf meinem rechner einrichten!
Muss ich dazu den Druckertreiber installieren?
ich habe nur probiert " Drucker hinzugügen" und dann "Netzwerkdrucker..." dann bei "Name" folgendes eingegeben "\\192.168.1.10"
bekam aber ne fehlermeldung! "der name ist ungültig, oder der server wurde nicht gefunden"

kann mir einer sagen, wie ich den drucker einrichten muss, damit ich darauf drucken kann?

danke,
 

kuehnch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
269
"Drucker hinzufügen"
"Lokaler Drucker..." anhaken & Plug&Play-Drucker abhaken
"Einen neuen Anschluss erstellen" auswählen
Typ: "TCP/IP-Port"
Im folgenden Assistenten im oberen Feld die IP des Druckers eintragen. Portname sollte automatisch ausgefüllt werden. Nach einem Druck auf weiter erscheint nun hoffentlich eine Infoseite, die dir einen verfügbaren Drucker an diesem TCP/IP-Port bescheinigt. Dann wird noch nach einem Treiber gefragt. Am besten also voin HP den Treiber herunterladen. Meist handelt es sich dabei um ein selbstextrahierendes Archiv. Also das Archiv entpacken durch Ausführen der Exe-Datei und dann im Treiberdialog, der noch offen sein sollte Diskette wählen und den Speicherort der extrahierten Treiber (meist C:\PRODUKTBEZEICHNUNG) auswählen und fertig.
 

-eraz-

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.270
Wenn du einen Netzwerkdrucker Installierst funktioniert das nicht, du musst einen Lokalen Drucker Installieren und dort den TCP/IP Standardport Anschluss wählen und dort dann die IP Adresse eingeben dann ist alles gut. ;)
 

anettestunde

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
99
Danke, hat echt super geklappt. Danke für die anleitung. bekommt bei ein symbolisches "Karma" von mir :)
 
Top