• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit Neuaufsetzen von Laptop mit Win 11

Wenn noch einer wie ich drauf reinfällt wird er spätestens jetzt checken das es die Lösung ist...

Nein aber mich interessieren solche Themen stark, und da heute nicht mein bester Tag ist hab ich es nicht gerafft...du hast es halt in #86 gelöst und in #93 geschrieben geht nur mim Vorbesitzer...in anderem Bezug...

snoogans schrieb:
Sehe es doch auch als ein Lernen für dich an. Das kann ja auch nicht schaden.
So sehe ich es ja auch. Ist nicht der erste "Kontakt" mit den Computern.
Es ist nur nicht so einfach, wenn man sowas nur alle paar Jahre (wenn es nötig ist) mal macht.

Habe nun das Gerät offline/lokal eingerichtet und es wird diese Woche im Schulalltag getestet.

Vielen Dank allen für eure Unterstützung, auch wenn das eine schwere Geburt war 😊
Ergänzung ()

Organix schrieb:
Zurückschicken wäre wesentlich entspannter gewesen
Mag sein, dass dies im ersten Moment so ist.
Da aber definitiv ein Schulcomputer benötigt wird, musste eine schnelle Lösung her.
Wir hatten ja bereits einen, ein Thinkpad, da löste sich jedoch der Bildschirm unten an einer Ecke, so dass der zurück musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, Mengo und 00Julius
ItsAlive schrieb:
Habe nun das Gerät offline/lokal eingerichtet und es wird diese Woche im Schulalltag getestet.
Wie viel hat der Laptop gekostet?
Wenn du das Gerät behalten möchtest, würde ich dem Händler ein Angebot machen und einen Preisnachlass von 20 bis 30 € vorschlagen. Ich denke, er wird sich darauf einlassen. Andernfalls kannst du damit drohen, das Gerät auf seine Kosten zurückzuschicken – schließlich liegt der Fehler bei ihm. Beim nächsten Verkauf könnte ihm das gleiche Problem erneut passieren.

Ob er auf diesen Bluff eingeht, wird sich zeigen – du hast im Zweifel immer noch die Option, das Gerät trotzdem zu behalten.

Ich hatte vor etwa drei Wochen einen ähnlichen Fall (zwar in einem anderen Bereich, nicht IT), und wir haben uns letztlich auf 20 € Nachlass geeinigt – damit war die Sache erledigt.

Ich hoffe, dass das Gerät seinen Zweck erfüllt und lange hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Also ich will ja nichts sagen, aber der Grund für die Ursache wurde schon im Beitrag Nr. 11 beschrieben. Da es darauf keine/kaum Reaktionen gab, habe ich im Beitrag Nr. 30 und Nr. 66 auch nochmal darauf hingewiesen, was los ist.
Vielleicht war das nicht das, was man hören wollte oder es wurde nicht geglaubt oder es ging einfach unter. Egal, darum geht es nicht.

Was ich aber sagen will: Ich halte den Betrieb eines solchen Geräts für unverantwortlich. Das Ding ist nach wie vor im Cloud Management einer fremden Firma registriert.
Auch, wenn sich das scheinbar nur in der OOBE Phase bemerkbar macht und umgangen wurde: Wer sagt denn, dass es nicht irgendwann doch wieder aktiviert werden kann? Das Gerät hängt am Internet. Intune ist eine Cloud Management Lösung. Deswegen bringt es auch nichts, die SSD zu löschen. Die Config liegt nicht lokal, die bekommt das Gerät aus der Cloud. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass ein registriertes Gerät nachträglich wieder aktiviert werden kann.
Das heißt, potentiell verliert man dadurch den Zugriff auf und die Kontrolle über das Gerät! Wenn es ganz dumm läuft, schlägt eine Intune Richtlinie an und das Gerät wird gelöscht.

So ein Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Da bringt auch ein noch so hoher Preisnachlass nichts. Das einzig Richtige ist, das Gerät umzutauschen.

Ich sage jetzt aber nichts mehr zu dem Thema. Ich will es nur nicht so stehen lassen, als sei jetzt alles erledigt. Denn meiner Meinung nach ist es ein Fehler, das Teil nicht zurück zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi, Stovi, ItsAlive und 3 andere
ItsAlive schrieb:
Mag sein, dass dies im ersten Moment so ist.
Da aber definitiv ein Schulcomputer benötigt wird, musste eine schnelle Lösung her.
Wir hatten ja bereits einen, ein Thinkpad, da löste sich jedoch der Bildschirm unten an einer Ecke, so dass der zurück musste.
Dann und bitte nur als freundlicher Tip zu verstehen bitte den Anbieter genauer anschauen...

Ich hatte auch beruflich bedingt schon viel mit Refurbished zu tun und zwei Geräte nacheinander die nichts taugen das gibts eigentlich nicht...

Ansonsten finde ich hat es stefaninho gut zusammen gefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Ich habe ein weiteres LapTop bestellt und werde - ohne Drohungen o.ä. (weil aufgrund von transparent kommunizierter Retourmöglichkeit nicht nötig) - das andere wieder zurücksenden.
Werde dann sofort testen, ob dort ebenfalls dieses MDM vorhanden ist.
Muss ich am Wochenende nochmal ran, um das alles zu löschen.
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Ob er auf diesen Bluff eingeht, wird sich zeigen
Das ist nicht nötig, weil die Antwort vom Verkäufer mittlerweile kam:
Bitte senden sie das Gerät zurück.

Ist also im Grunde nach etwas hin und her nun entschieden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
@snoogans Jawohl 😄

Wobei diese ganze Vielfalt an digitalen Geräten und Möglichkeiten so viele Optionen und verschiedene Rangehensweisen erfordern, dass man schon mal etwas den Überblick verlieren kann.
Google Family Link
Microsoft Family Safety
Apple Bildschirmzeit/Familienfreigabe
Jeder macht es anders.
Hier ne Pin, Hier ein Kennwort, dann Bildschirmscheit PIN, Microsoft Hello usw.
Melde das Kind an, ist es Admin. Also Zurücksetzen. Melde mich als erstes an, dann verlangt er mein Passwort, wenn Kind sich anmeldet. Liste aus solchen Dingen ist lang.Kann man alles ändern, aber aus 20Minuten werden schnell 3 Stunden.

Hab grad die letzten Wochen einen kleinen Overkill mit Geräten meiner Kids 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
So, dann ist heute recht schnell das nächste LapTop gekommen.
Dell 5410. Gleicher Verkäufer (über Amazon)

Ich habe bisher garnicht probiert, ob da dieses MDM drauf ist, weil sich das Laptop nur mit Netzteil einschalten und nutzen lässt. Zieht man das Netzteil, geht ef sofort aus.
In der Taskleiste ist zudem keine Akkuanzeige.
Auch in den Taskleisteneinstellungen kann man dies nicht hinzufügen.
Ich befürchte also einen Defekt.

20250925_172951.jpg20250925_172958.jpg20250925_173004.jpg20250925_173010.jpg

Schade, dass da vielleicht nicht ausreichend geprüft wird, bevor das an den Kunden geht.
Die kleinen Blasen in der Außenhaut des Lappis hättebich tolerieren können, auch wenn dies wie die kleinen Kratzer, nicht zum Zustand hervorragend gehören. Letzttlich aber nicht entscheidend.

Nun gut, es folgt dennoch ein Zurücksetzen

ItsAlive schrieb:
weil sich das Laptop nur mit Netzteil einschalten und nutzen lässt. Zieht man das Netzteil, geht ef sofort aus.
In der Taskleiste ist zudem keine Akkuanzeige.
Da ist der Akku wohl futsch.
Ich würde mir einen anderen Anbieter suchen.
Wie hoch ist dein Budget?

• Gefällt mir
Das scheint einer der Anbieter zu sein der einfach "durchreicht"...es gibt jede Menge Anbieter bei denen das nicht der Fall ist. Und anscheinend gibt es ja nicht mal eine optische Prüfung.

• Gefällt mir
snoogans schrieb:
Wie hoch ist dein Budget?
zw. 300 und 400 ,-€
Muss Win11, eine SSD, mindestens 4Std Akkulaufzeut, und 13,3 bis max 14" und max 1,5Kg schwer sein.

Sehr schade mit dem hier 24Gb Ram, 1Tb Nvme, i5 vPro (ausreichend) für 399.. Kleinere Macken wären noch ok. Aber Akku nicht nutzen zu können...da ist der Sinn des mobilen Computers ja dahin.

snoogans schrieb:
Da ist der Akku wohl futsch.
der kostet zwischen 60 und 100,-€
Wäre ja ok, wenn ein Preisnachlass käme, kommt allerdings nicht in Frage, weil niemand sagen kann, ob das dann auch funktioniert
Ergänzung ()

Organix schrieb:
Bei Refurbished 4 Stunden Akkulaufzeit ist aber reine Lotterie...
Daher hatte ich eher Business Lappis ins Auge gefasst.
Wenn nicht, beiße ich in den sauren Apfel und kaufe neu.
Die sind nur meist wesentlich teurer im Bereich 13/14" und in dem Alter geht halt schneller mal was kaputt. Daher der Gedanke mit Refurbished, was mit vom Grundgedanken gefällt.

Zurück
Oben