Probleme mit neuem Gaming-Rechner

sebavla

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Habe mir nen Pc bei Hardwareversand zusammengestellt und zusammenbauen lassen (davor natürlich informiert über kompatibilität):

MSI B85-G41 Pc Mate
i5 4570 Boxed-intel-kühler
Gigabyte GTX 760 Oc Windforce 3x
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL8-8-8-24 (1600MHZ)
be quiet! PURE POWER L8 400W

Sieht soweit sehr solide aus jedoch jetzt zu meinem Problem, ich werde dies nun ausfürhlich zusammenfassen, da ich denke dass jedes Detail von Wichtigkeit sein kann.

Ich kann Black ops 2 Multiplayer nicht durchgehend flüssig spielen, obwohl ich genug fps hab (bei unbegrenzten fps ~180), spiele aber mit max 60 fps, ohne vsync da es massive maus inputlags verursacht und Grakaauslastung nur bei 50-60 %. Same bei MW3 online. Hab ne 16000der i.net-Leitung und Ping is immer so bei 50. Ich tippe aber eher nicht auf i.net-Probleme das ich die Probleme auch im Singleplayer hab.

Hab schon alles mögliche probiert: AntivirenProgramm deinsatlliert und erneut getestet, Graka-Treiber neuinstalliert und nachdem ich das getan hatte, lief es aufeinmal gut, jedoch nach der zweiten online-Runde wieder wie davor, da denkt man sich es könnte an den Temperaturen liegen, doch die sind gut wenn man der Auslesewahrheit von Coretemp glaubt (Dazu hab ich noch ne Frage: Wenn ich im Mainboard-Bios bin dann wird die Temperatur der cpu 45-47 Grad hoch?) CPU: 60 Grad auf Last. Und die Graka geht nicht über 70 Grad.

Ich hab auch schon tests und benchmarks durchlaufen lassen: Furmark, Memtest, Prime95 allerdings nicht besonders lange (werde ich gelich mal nachholen), aber während dieser zeit 5 minuten lief alles stabil.

Treiber sind alle Aktuell.

Kann es vllt haelfen wenn ich das neuste Bios-Update installiere (von 2.0 auf 2.2).

Moin,
Wie sieht es bei anderen Spielen aus?

Gehst du per Lan/W-Lan ins Internet?

Steht im Bios changelog was interessantes? Schaden tut es meistens nicht.

LAN!

Wie schon gesagt bei MW3 online/offline auch, bei Splinter Cell: Blacklist nur wenn ich auf ultra spiele und 50fps habe (Müssten 50fps(ohne vsync) nicht eig reichen um relativ flüssig splinter cell: Blacklist spielen zu können? #Monitor 60hz)

bioschangelogs eig nix interessantes:
- Update CPU Micro Code.
- Update VBIOS version to v.2177 & GOP Driver version to v.5.0.1034 .
- Update MSI Multi Language module.
- Support Rocket 62X/62XM SATA PCIE card.
- Improved memory compatibility.

Da steht außerdem: "Wenn Sie die hier angebotenen BIOS Updates benutzen wollen (und nicht Live Update benutzen) müssen Sie das "Flash Programm" benutzen das im herunter geladenen Archiv enthalten ist"
Ich besitze diese Progrämmchen vom MSI (Live-Update). Also müsste ich nicht aufwänig flashen. Kann ich das so machen oder ratet ihr mir das lieebr ab?

Heutzutage klappt das in der Regel ganz gut :), wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann mach es mit einem USB Stick. Das habe ich selbst aber schon lange nicht mehr gemacht.

Wie sieht's mit dem RAM aus, meintest oder manuell auf 9-9-9-26 @1,5V setzen und nochmal testen.

Ich habe erfolgreich das Bios-Update durchgeführt doch es hat nicht das Problem behoben. ;(

Zuletzt bearbeitet:
Fischfabrik schrieb:
Klingt für mich nach Mikrorucklern ... steck mal nur eine GraKa rein und spiel was ...

Haha als ob ich 3 Stück hätte :D Der Graka-Kühler heißt Windforce 3x

Lass grad memtest laufen, werde später nochmal bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt1.PNG

An dem Arbeitspeicher dürfte es doch auch nicht liegen?

Hast du deine I.net-Leitung mal getestet? 16000 zu kaufen bedeutet nicht immer 16000 zu kriegen. Weiss ich aus eigener Erfahrung ... hatte auch mal ne 16000 bestellt und angeschlossen wurden nur 2000 mit der nachträglichen Begründung, dass die Dämpfung zu groß sei.

Unbenannt3.PNG

Aber wie schon gesagt. Ich habe das Problem auch im Singelpayer bei Black ops nich so stark aber es läuft halt nicht ganz flüssig. Kann es vllt auch an meiner maus liegen microsoft basic optical?
Ergänzung ()

Temperaturen von CPU nochmal genauer in splinter cell angeschaut: 60-65 Grad (gemessen mit coretemp) Das ist doch nicht zu viel oder misst coretemp v1.0 bei haswell falsch? (i5 4570)

Weshalb wird mir im bios 47 Grad celsius angezeigt und aufm desktop im leerlauf 30 grad celsius?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen unter Last sind normal. Die 4xxx Serie wird relativ warm, noch dazu hast du nur den Standard Boxed-Kühler... da passen die Temperaturen.

Zurück
Oben