Probleme mit neuem i7-System

xtreme69

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe, dass mir einer von euch bei meinem Problem helfen kann oder mir zumindest Lösungsansätze gibt, da ich leider nicht so der PC-Experte bin. Mein neues i7-System zeigt kein Bild beim hochfahren und das Mainboard zeigt auf der LED-Anzeige den Posterrorcode 69 an, der da lautet "Turn on L2 Cache", was mir überhaupt nichts sagt. Nun zu meinen PC-Daten:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikk.: Zotac 9800GT
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3

Bitte um Hilfe, bin am verzweifeln, weils einfach alles Neuware ist und nicht läuft. Kann es sein, dass das Mainboard den RAM nicht verträgt?

Gruß
xtreme
 
@MCSA_2oo7 habe ich mir zuerst auch gedacht, dass es daran liegt, aber er hat ein 12 GB Kit (6x2 GB), d.h. es ist sowieso jede RAM Bank belegt.

Grüße
 
Jo aber vll kommt das Board nicht mit dem Takt klar? Oder die CPU ?

Edit: Mist Angeblich geht das Board bis 2100 mit -.-
 
Laut Handbuch kommen die RAMs bei TripelChannel in die Steckplätze 1,3 und 5 (in die "weissen" also)!
Alternativ würde ich auch nochmal 2,4 und 6 ausprobieren.

haste auch mal nur EIN Modul ausprobiert?
 
als erstes hatte ich sie in DDR_1, DDR_3 und DDR_5 drin, dann in 2, 4 und 6 und dann auch nur mal einen riegel. was ich zudem auch nicht verstehe, warum der rechner kein bild macht...und der speicher von corsair steht auch nicht auf der memory support list auf der gigabyte homepage
Ergänzung ()

leider habe ich auch keinen kumpel, der im besitz von ddr3 ram ist, dann könnte man ja einfach mal anderen speicher einbauen. meint ihr denn, das am rechner was richtig kaputt ist oder einfach etwas miteinander nicht kompatibel ist?
 
Der RAM wird es eher nicht sein, wenn auch mit einem RAM keine andere Meldung kommt.
Würde eher mal auf das Mainbaord oder die CPU tippen.
Die CPU ist es aber fast nie, deswegen wird wohl das Mainboard einen Fehler haben.
 
@xtreme69,

wie Justin_Sane schreibt RAM in die weißen Slots sonst startet der PC nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs doch schon in jeder konstellation ausprobiert und immer diesen 69 posterrorcode...
ich habe in einem englischen forum gelesen, dass ein user die gleiche fehlermeldung hatte und dann einfach den corsair ram gegen kingston ausgetauscht hat und es lief. problem ist nur, dass ich keinen anderen speicher hier habe, um es zu testen. wäre es denn möglich, dass cpu, ram oder board defekt sind?
 
Versuch mal einen Bios reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
... im Handbuch sind verschiedene Möglichkeiten erwähnt. Nennt sich eventuell auch CMOS clear.
 
@ xtreme69:

Versuche zuerst, wie nicoc schon vorgeschlagen hat, einen CMOS-Clear. Das kannst Du entweder über das Herausnehmen der Mobo-Batterie tun (für mind. 1 Minute ausbebaut lassen, wieder einsetzen, dann starten), über Jumper (Handbuch beachten) oder - falls Dein Mobo darüber verfügt - über den CMOS-Clear-Button auf dem Board (in ausgeschaltetem Zustand betätigen).

Bekommst Du nun ein Bild?

Desweiteren: Wann wurde das Board gekauft bzw. wurde es gebraucht gekauft? Welches Stepping hat Deine CPU?
Frage deshalb, weil ein veraltetes BIOS die Ursache sein könnte. Erst ab Version F6 oder höher werden CPUs mit D0-Stepping erkannt. Wenn der Fehler hier liegt, hilft nur ein Verbauen einer CPU mit C-Stepping (altes Stepping), um das BIOS flashen zu können. Dafür müsstest Du dann in einen PC-Laden gehen.

Darüber hinaus:
Graka nochmal ausbauen und nochmals einsetzen. Mag sein, dass sie nicht korrekt im Slot sitzt. Sitzen die Stromversorgungskabel korrekt an der Graka? Sitzt die 4-pin bzw. 8-pin CPU-Stromversorgung richtig?

Setze testweise mal eine andere PSU ein. Vllt hat Deine PSU einen Knacks.

Wie siehts mit dem Speaker für Fehlertöne aus? Angeschlossen? (Liegt idR dem Gehäuse bei.) Welche Fehlersignale kommen?

MfG,
Dominion.
 
Hallo Leute,

kaum zu glauben, aber er läuft. Ich habe alles nochmal aus- und eingebaut und wie ihr mir beschrieben habt, den RAM in die weißen slots gesteckt und er spring an und erkennt alles. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich die weißen slots vorher schon ausprobiert hatte, dem war wohl nicht so. Ich möchte mich bei euch allen für die vielen und vor allem schnellen Hilfevorschläge herzllichst bedanken. Eine Frage hätte ich aber noch und zwar wie warm die CPU im Idle wird? Weil ich den Rechner eben bischen laufen hatte und im Bios stand, dass die CPU schon 60°C warm geworden ist.
Nochmals danke an alle!!!!

MfG,
Nicolas
Ergänzung ()

Ist es normal, dass die diese Wärmeleitpad des boxed Kühlers nur so klein (CPU ist nicht ganz damit voll nur so inner Mitte) ist oder verteilt sich die Paste noch, wenn die CPU heisser wird?
 
... verteilt sich noch. Wenn du aber eine kühle CPU willst brauchst du einen anderen Kühler.
 
@ xtreme69:

Die Größe des Wärmeleitpads ist normal.

Deine idle-Temps dagegen nicht unbedingt.
Der boxed-Kühler kühlt schon ziemlich miserabel (im Vergleich zu anderen Kühlern), unter Last können so Temps von über 80°C erreicht werden. Im idle sollten die Temps jedoch selbst mit boxed-Kühler deutlich geringer sein als bei Dir.

Überprüfe mal, ob der Kühler wirklich richtig sitzt. Hat sich das Wärmeleitpad vllt beim Einbau / Ausbau gelöst - sitzt es evtl jetzt nicht mehr korrekt?

Im Übrigen würde ich einer CPU wie dem 920er auch einen anständigen Kühler (Mugen 2; Brocken; Thors Hammer, Megahalems, ect.) gönnen.

MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben