Probleme mit neuem PC

Siforce

Lt. Junior Grade
hi,
ich hab gestern mein neues sytem bekommen, und hab mal wieder ein paar probleme:

1. Ich habe ein Abit NF7-S (2.0) und habe meine WD800JB mit dem SATA Adapter verbunden. Der Jumper steht auf Master (es gibt noch Master with Slave, hat genausoweing gefunzt, dann noch Cable select). Die Platte wird auch beim 2. Boot screen als Controller 1 angezeigt. Aber wenn ich jetzt mit der Win 2000 CD boote sagt diese mir das keine Festplatte installiert ist. :( Hab nicht viel im BIOS gemacht, muss man da onch irgendwas einstellen wegen SATA usw.? Ausserdem, bevor ich Win installieren möchte, möchte ich noch Patitionsu nd das Dateisystem festlegen. Oder geht das auch bei der Installation?

Dann hab ich noch ein paar kleinere Probleme:

2. Auf dem Board leuchtet eine rote LED, wenn ich ihn anschalte eine grüne. Ist das mit der roten normal oder heist das da stimmt irgendwas nicht?

3. Der Systemlautsprecher (stark magnetisch) ist gefährlich nah an der Festplatte, ich kann sogar eine Schraube an den HDD Käfig hängen! Kann davon die Festplatte kaputt gehen?

So das wars (erstmal :) , hoffe auf schnelle antwort!

MfG Siffel

1. im Bios muss der SATA-Controller aktiviert sein
2. das müsste im Handbuch stehen ;)
3. ich würde die Platte vom Lautsprecher entfernen :rolleyes:

SATA controller ist aktiviert (die platte wird ja auch im boot screen erkannt, nur von windows nicht), im handbuch steht überhauptnichts von den leds, auch nichts von festplatten, gibt nur einen zettel wo draufsteht wie man den adapter anschließt, und im handbuch steht nochwas von raid, aber hab ja eh nur 1 platte.

Die Lösung ist ganz einfach, du musst ganz am Anfang bei der Installation von Win 2000 den Serial Ata Controller Treiber mit einbinden. Wenn die Installation gestartet wird und die ganzen Installations Dateien am Anfang geladen werden, steht ganz unten mal eine Zeile mit "F6 drücken um Treiber von Drittherrstellern zu laden" (sowas in der Art jedenfalls F6 drücken). Nachdem du dann da F6 gedrückt hast, musst du eine Treiberdiskette mit den Treibern von deinem Serial ATA Controller einlegen (war sicher beim Board mit dabei) und dann einfach mit ENTER nach Treibern auf der Diskette suchen lassen. Alles weitere sagt dir dann Windows was du machen musst. Nachdem der Treiber dann mit geladen wurde, solltest du nun auch Zugriff auf die Platte haben und Windows drauf installieren können.
Den Lautsprecher würde ich auch unbedingt von der Platte vernhalten !

ah danke, hab schon win 2000 drauf, läuft alles einwandfrei :) leider ist die festplatte etwas kleiner als 80GB (76), ist das normal?
Und wegen dem lautsprecher, der ist jetzt (noch) ca 3cm. vom Festplattenkäfig entfernt, die Festplatte ist im Käfig ganz unten. Könnte sie max 2 Slots hochsetzen, aber dann wär sie direkt am Diskettenlauftwerk, das wär aber nicht so gut wegen der Wärme, d.h. ich kann sie nur ca. 2cm hochsetzen, oder in einen 5 1/2" Schacht falls das irgendwie möglich ist.

und wieder ein paar probs:
1. bis jetzt 1 absturz (freeze) beim spielen... cpu temp lag bei 52° also normal...

2. wenn ich bei daoc in ein anderes gebiet porte, fällt antialiasing aus... muss dan neu einloggen.

3. machmal hängt das kontextmenü, ist dann immer kurz durchsichtig, hängt und dann norma.

4. Beim laden von games (hab bis jetzt nur daoc drauf :) gibt es machmal ganz kurz enorme grafikfehler, bunte pixel usw.

ich glaube das wars erstmal... wäre dankbar für hilfe.

Ach ja noch die treiber:
win 2000 SP3
catalyst 3.2 @radeon 9500 pro
Board treiber von abit cd

Also, das mit den 76 GB ist normal, in den allermeisten Fällen wird die HDD-Kapazität unformatiert angegeben; formatiert bleibt dann halt etwas weniger übrig.
Wegen des Systemlautsprechers brauchst Du dir keinen Streß zu machen, heutige HDDs sind so gut abgeschirmt, dass das nun wirklich nix ausmachen dürfte, diesen kleinen Quäker daneben sitzen zu haben. Aber wenn Du sicher gehen willst, bau das nervige Ding doch einfach aus... Falls Du die HDD in einen 5 1/4"-Schacht setzten möchtest, kannst Du dir für wenig Geld Einbauschienen kaufen oder direkt die Möglichkeit nutzen und die HDDs entkoppeln.
Bezüglich deine Grafikfehler kann ich Dir nur raten, mal einen anderen Treiber zu testen. Tipps zu den "neuen" Atis und Treibern findet man im Graka-Forum ja reichlich.

so gibt jetzt noch viel mehr probs:

1. Der PC lässt sich bei ca. jedem 5. Hochfahren nicht mehr botten und ich muss win entwqeder neu installieren oder es lässt sich mit der win cd reparieren (win 2000) hab jetzt mal winxp probiert, hatte das prob bis jetzt 1 mal, da bekomm ich dann nen bluescreen mit der meldung "unmountable boot volume.

2. Anti Aliasing ist total verbugt, funzt meistens gar nicht

3. wenn ich DAoC laufen habe und z.b. das kontextmenü, tooltips oder starmenü öffne, fängt der pc total an zu ruckeln und im daoc fenster sieht man einen streifen von oben nach unten laufen mit dem sich das bild ca jede sekunde neu aufbaut, dazwischen ist stillstand, auch beim rest des pcs.

ich glaube das wars erstmal, falls mir nochwas einfällt meld ich mich nochmal...

Mach erstmal ein Biosupdate. Da gibt es ein neues. Version 1.1 für Abit NF7-S Rev 2.0 auf http://www.abit.com.tw/ Musst mal ein wenig suchen. Dann mal den neuen Nforce Treiber von der Nvidia Seite runterladen und installieren.

Zurück
Oben