Probleme mit neuem Rechner

Corey_taylor8

Cadet 2nd Year
Habe mir diese Woche einen neuen rechner zusammengestellt...

habealles ordentlich eingebaut und wollte starten da fuhr er bis zum bootscreen auch hoch nur ab da immer wieder runter... also dachte ich dass er die alte windows version nicht mehr startet durch all die neuen komponnten... wollte windows vista neu installieren da brauch der rechner schon ewig... es kommt ein sehr langer schwarzer bildschirm un auch dann als die installation eigentlich schon startet brauch er ewig lange bis alles mal so richtig losgeht... wenn ich auf "jetzt installieren" klicke brauch er ne ganze weile bis er dann mal alles gefunden hat und ich auswählen kann wauf welche partition ich das betriebssystem installieren möchte... dann habe ich mal XP pro installiert da hat die installation zwar nicht so lange gedauert nur beim booten bracuh er trotzdem ewig
erstmal recht lange der startbildschirm von meinem mainboard, dann n recht langer schwarzer bildschirm dann nochmal ziemlich langer schwarzer bildschirm mit nem blinkenden cursor un dann der boot screen bestimmt acuh nochmal 30 sek...

das bs ist total jungfräulich... absolut nix installiert außer dem bs selber...

kann mir vielleicht jemand helfen???

hier mein system

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3

Mainboard: ASUS M2N-MX SE plus
Prozessor : AMD 64 X2 6400+
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Grafikkarte: Gainward HD4870 Goldensample
Netzteil Corsair 620W

Festplatte SAMSUNG SP1203N (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte WDC WD1600BB-00GUC0 (149 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22LS30 SATA

hab mir im Prinzip alles neu gekauft außer dem Gehäuse!

:(

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du im Bootmenü zuerst Floppy, 2. HDD und DVD-Laufwerk angegeben hast, umd dann erst die 1. HDD mit Windows?
Oder hast du einfach noch eine Diskette/DVD im Lauferk?

nein das passt schon alles so... hab erst das dvd laufwerk dann die hdd wo windows drauf ist... esist ja acuh nicht nur das booten sondern es ist erstens während der installation und dann auch noch nach dem start wenn ich im windows bin...

Hallo,

ist die neueste BIOS-Version drauf ? ( 602 )

sind andere Steckkarten außer der Grafikkarte verbaut worden ?

versuch im BIOS folgende Einstellung : Bank Interleaving = enabled / Channel Interleaving =enabled / Frontpanel Select = AC97

beim Installieren von Windows den SATA-IDE-Treiber vom Treiberpaket 15.23 von Nvidia zu nutzen - auf Diskette kopieren und beim Installieren mit F6 (XP) installieren -

Vielleicht liegt das Problem beim Asus MoBo (M2N- MX SE+) es unterstützt maximal Prozessoren bis 95Watt,der Athlon X2 6400 Verbrauch 125W.

nur wie kann denn das sein dass das mainboard den prozessor niht unterstützt wenn in den systemeigentschaften alles richtig dasteht???

AMD Athlon 64 X2 Dual
Core Prozessor 6400+
3,21 GHz

also das

Bank Interleaving = enabled
Frontpanel Select = AC97 hab ich so umgestellt ohne besserung..

aber bei Channel Interleaving find ich nur als mögliche einstellungen

-address bits 6
-address bits 12
- xor of address bits (20:16,6)
- xor of address bits (20:16,9)

welche soll ich da nehmen???

hab auch mittlerweile nen cpu amd 64 x2 3600+ ausprobiert funktioniert auch nicht besser...

währrend dem hochfahren leuchtet meine led von der festplatte fast durchgängig!!! das hatte ich auch noch nie soetwas!!!

Hallo,

stell das BIOS auf "Load optimize default" - schalte den PC aus - nimm nur EINEN RAM
und starte den PC - stell im BIOS DDR-Voltage auf 2,0V und "2T - Timing " auf "2T"

starte den PC - startet er jetzt durchgehend bis zum Destop ?

Ich glaube nicht, dass es am Mainboard liegt, bezüglich des Prozessors, mein Board unertstützt auch nur bis 95W und der 6400+ läuft ohne mucken.

Versuche mal bitte nur das nötigste anzuschliesen, d.h. einen Ram Riegel, die HDD mit Windows, und sonst nur Maus, Tastatur und Bildschirm. (Den Rest wie CPUoder Graka unverändert lassen)

Zuletzt bearbeitet:
also hochfahren tut er mittlerweile nun richtig... hab die zweite platte abgemacht und nun funktioniert alles...

nur habe ich nun folgendes problem: ich hab mir need for speed undercover installiert un wollte spielen aber es ruckelt schon schrecklich beim anfangsvideo! selbst nur da wo das entwicklerlogo ist un der ladebildschirm ruckelt es schon...

das kann doch bei der hardware nicht normal sein oder???

Ich möchte noch einmal einen früheren Einwand zum Leben erwecken.

Die Tatsache, dass bei dem einen ein "nicht offiziell" unterstützter Prozessor "einwandfrei" funktioniert, schließt nicht aus, dass es bei jemand Probleme gibt. Die Mainboardhersteller führen nicht umsonst die "CPU Support" Listen. Das Erkennen der CPU im Bios und Windows hat nichts mit dem einwandfreien Betrieb zu tun. Dort werden lediglich die IDs und Steppings wiedergegeben.

Das eigentliche Problem ist eben die Mehrleistung, die eine z.b 125W CPU den nur bis 95W ausgelegten Spannungswandlern abverlangt. Von Instabilität bis hin zum Komplettedefekt (zerstörte Spannungswandler) habe ich sowohl im Netz (durch Userberichte / Tests von e-Magazines), als auch damaligen Kundenrechnern (IT-Support) alles miterlebt.

Von daher, kann die CPU / Board Kombo der Grund für Annomalien sein.

By the way: Du benutzt IDE Festplatten - Sind die beiden richtig gejumpert (Master / Slave, oder Cable Select ?) bzw. verkabelt? (Reihenfolge am IDE Kabel kann wichtig sein). Bei Fehljumperung würde sich erklären, warum das System diese "Hänger" nicht mehr aufweist, wenn nur noch eine Platte angeklemmt ist. Darüber hinaus, könnte die 2. auch Fehler aufweisen. Sind die auch neu ? Selbst wenn, muss das nicht bedeuten, dass sie in Ordnung sind (Transportschaden, Kulanzfall etc.). Eventuell noch ein Ersatz IDE (80pol.) Kabel besorgen.

Zum "Stottern"

EA Videos (kenne ich selbst von diversen C&C 3 Installation auf PCs in meinem Freundeskreis) lasten nicht selten X2 CPUs auf einem Kern zu 100% aus, währen sich der 2. Kern langweilt. Durch Installieren des DualCore Optimizers wird der sogenannte TSC (Time Stamp Counter) angepasst und beide Kerne beteiligen sich an der Leistung, was in unseren Versuchen jeweils das Ruckeln beseitigte.

Eine andere Fehlerquelle könnte ein falscher / zu niedriger (evtl. vom Windows nicht korrekt gesetzter) DMA Modus der Festplatten (Ultra DMA) Controller sein. Ich würde mich mangels Wissen zu weit aus dem Fenster lehnen, um sagen zu können - IDE reicht für moderne Spiele nicht mehr aus. Falls das Problem schon grundlegend hier liegt. Aber vielleicht kann das jemand anders hier bestätigen / widerlegen ;). Ich nutze schon seit Jahren S-ATA Komponenten, von daher fehlt mir der Vergleich.

Also wie gesagt, schau dir einmal den eingestellten DMA Modus an und gib dem DualCore Optimizer einen Versuch.

Letzteren gibt es hier:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/DCO_1.1.4.zip

MfG :)
Sony

P.S: Installation und Nutzung auf eigene Gefahr, versteht sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetz n neues mainboard drin... ein M2N68-AM

und irgendwie funktioniert gar nix... hab auch nur meine IDE platte dran auf der das windows ist... wollte vista neu installieren da geht der rechner zwar ins setup aber dann nicht weiter... er geht bis kurz vor den bildschirm wo dasteht "jetzt installieren" und dann nicht weiter... is der bildschirm der wie das hintergrundbild von vista aussieht... keine ahnung was schon wieder los ist...

viellei hatte jemand schonmal so ein problem.... BITTE HELFEN! ICH VERZWEIFLE LANGSAM!!!!

Hallo,

dass mit dem Kingsten RAM scheint ja beim neuen Mainboard nicht das Problem zu sein, sofern im BIOS diese auf 2,2V eingestellt sind -

beim Installieren von Vista oder WIN-XP - den neuen Chipsatztreiber 15.23 - von Nvidia runterladen und den jeweiligen Treiber ( VISTA / XP ) entpacken - dann den IDE-Ordner suchen - den

INHALT VOM ORDNER SATA-IDE auf Diskette ( Stick ) ( einschließlich TXTSETUP.OEM )

kopieren und " Treiber installieren " bei Vista - oder mit F6 bei XP installieren lassen - jetzt sollte die INST von VISTA funktionieren - nach
dem Installieren das SETUP vom Chipsatztreiber ausführen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben