Probleme mit neuen 5800X/6700XT System

t0m4h4wk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB(2*16) DDR4 3600 CL18 Corsair Venegance Pro RGB
  • Mainboard: ASUS TUF B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: bequiet Darkbase 700
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700XT FE
  • HDD / SSD: 1x Samsung EVO840 250GB, 1x Crucial MX500 1TB
  • HP 27xq Monitor
  • Enermax aRGB 360 AIO
Servus,

langsam aber sicher bringt mich mein neues System zum verzweifeln..
Habe das ganze Werkel am Freitag zusammengebaut aufgesetzt und rennt, soweit so gut.
Dann habe ich noch meine 1TB SSD eingebaut und ZACK! System startet nicht mehr..

Am Mainboard blinken die LEDs normal Orange, rot, weiß und dann startet der Kübel - es ist bei Orange hängen geblieben.

Also mal RAM raus mit einem Riegel gestartet, die LED hüpft auf weiß aber es kommt kein Bild.
Grafikkarte ins alte System gesteckt und getestet, es kommt ein Bild - passt.

Dann war ich einfach schon so angepisst das ich alles hab liegen lassen.

Neuer Versuch am Samstag, wieder alles zusammengesteckt, gestartet und siehe da LED bleibt auf ROT - CPU Fehler
Also CPU raus, geschaut ob wo Dreck ist, ausgepustet zusammengebaut - AHA das Ding rennt ohne Probleme.

Seitdem Stunden lang gespielt, gestreamt und heute Cinebench durchlaufen lassen, alles super!

Dann war ich jetzt im BIOS SAM aktivieren und die Lüfterkurve bissal anpassen, speichere und starte neu....TADA

Das Ding dürfte ganz normal booten, die LED ist weiß, Maus und Tastatur leuchten aber es kommt beim verrecken kein Bild.

Netzteil ist ein 630W Thermaltake Berlin, habe das am Freitag auch mit dem 500W bequiet probiert, hat auch nicht funktioniert.

BIOS UPDATE habe ich noch keines gemacht, der Prozessor wurde out of the Box erkannt.

Hat jemand eine Idee? Langsam nervts nur noch
 
Welches BIOS ist denn drauf? Unterstützung auf dem Brett gibt es offiziell ab 1004.
Ist der CPU Kühler richtig gemounted? Manchmal gibt es Probleme wenn sich das PCB verbiegt.
 
Die SSD Mal ausgebaut und getestet, fing ja dann erst an, und die Netzteile, naja
 
1. Netzteil (war beim erscheinen schon nicht gut und ist es Heute erst recht nicht)
2. RAM (den Crucial RAM gibt es auch mit RGB und ohne Kopfschmerzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Bitte kauf dir ein anständiges Netzteil für solch einen Rechner

ansonsten mal ohne XMP versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Harpenerkkk, Goozilla und 2 andere
Ich hab das gleiche Netzteil und keinerlei Probleme…
Ergänzung ()

Haste dann SAM wieder ausgemacht, um zu schauen, obs dann wieder geht?
 
Ich hab am Freitag natürlich die SSD abgehängt aber keine Änderung.

SAM deaktivieren geht leider nicht, ich bekomm kein Bild also auch kein BIOS.

CPU Kühler sollte passen, die temps kommen im Cinebench max auf 79Grad
 
AGB Leser
deine Signatur verwirrt mich.

Für nen Q9550 lang das Netzteil alle mal.
 
RaptorTP schrieb:
Bitte kauf dir ein anständiges Netzteil für solch einen Rechner
Absolte Zustimmung, das war als es neu war vor 8 Jahren schon nicht toll und ist heute absoluter Müll.

Ansonsten: Ist Windows auch richtig mit GPT installiert und nicht mit MBR? Ansonsten wird das Teil nämlich nicht im UEFI Modus starten (den du für SAM brauchst) sondern nur im CSM.

BIOS Reset gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und RaptorTP
Is alt, bin umgestiegen aufm 5900X. Solange es noch nicht fertig eingerichet ist, ändere ich die noch nicht :D
 
ich CSM einfach deaktivieren im BIOS und gut :)

und du betreibst das mit dem Berlin 630W ?
Falls ja, hast du meinen Respekt !

Ist quasi wie nur 4 von 5 Radmuttern anziehen und ab auf die Autobahn xD
Kann gut gehen !
 
Ich werd das nie verstehn, wie manche Leue für Hardware hunderte von € ausgeben, aber das billige Budgetnetzteil muss 15 Jahre halten, weil das ist ja "nur" für den Strom :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, doZ, alexbirdie und 6 andere
Jaja, die alte Leier wieder. Das lag hier rum, also hab ich's getestet, ob's läuft. Eigentlich wollte ich bis zum neuen bequiet warten.
In der Anleitung vom Board steht drin: atx2.3. Hat das Thermaltake, also alles okay. Bis jetze läuft's es doch sehr gut. Mal sehen, wie lange ichs behalte. Hab zwei Grafikkarten drin, aber nie beide gleichzeitig aktiv, obwohl das Netzteil das schaffen sollte
 
Bitte nicht die Lastspitzen mit der angegebenen TDP verwechseln.

Gerade dann wenn nichts UV läuft.
 
Klingt für mich nach IF hole und Standard D.O.C.P.

Ohne genauen Angaben kann man da nichts dazu sagen. Defaults einfach mal laden und dann abchecken mit welchem IF die CPU bootet und dann RAM manuell einstellen.
 
AGB-Leser schrieb:
Jaja, die alte Leier wieder. Das lag hier rum, also hab ich's getestet, ob's läuft. Eigentlich wollte ich bis zum neuen bequiet warten.
In der Anleitung vom Board steht drin: atx2.3. Hat das Thermaltake, also alles okay. Bis jetze läuft's es doch sehr gut. Mal sehen, wie lange ichs behalte. Hab zwei Grafikkarten drin, aber nie beide gleichzeitig aktiv, obwohl das Netzteil das schaffen sollte

Ja und wenn das Netzteil dann die Biege macht, nimmt es die GPU's gleich mit! TOP :daumen:

Zum Thema: Bitte Netzteil wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und RaptorTP
Feel u bro, bin nach Jahren Intel umgestiegen auf AMD und hatte auch so mit diversen Wehwehchen zu kämpfen... :D

Wenn ich mir das so durchlese:
BIOS Reset Knopf / Batterie raus - rein -> BIOS möglich ?
Das wäre mal Punkt eins nachdem er sich ja scheinbar mit einer Einstellung gefressen hat...
 
Resete mal dein BIOS. (Clear CMOS).

Dafür am besten das Handbuch aufschlagen oder online nachschauen, wie das bei deinem Board am besten geht.

Lustig, wie sich alle gleich auf das Netzteil stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ok dadurch viele das Netzteil verfluchen.... Irgendwelche brauchbaren Vorschläge?
Aber wieso startet das sing funktioniert tadellos und dann plötzlich geht nix mehr? Seh da keinen Zusammenhang mit der PSU?
 
Zurück
Oben