Probleme mit neuen Computerteilen und Windows

Classicsrun

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Nach mehreren Artikeln und Stunden bin ich nun echt am Ende meines Lateins angekommen. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard (MSI B450 Gaming Plus), neuen RAM (G.Skill 2× 8GB) und eine neue Grafikkarte die aber aufgrund von meinen mangelnden Kenntnissen noch nicht eingebaut ist. Das Mainboard funktioniert einwandfrei. Ich komme ins BIOS bzw in den sogenanntem EZ Modus ( ich hoffe ich liege richtig ist der Anleitung nicht zu 100% zu entnehmen). Dort funktioniert alles einwandfrei. Doch sobald ich Windows starte egal welchen Modus komme ich in den Anmelde Bildschirm und merke, dass sowohl die Tastatur und die Maus ausgeschaltet sind und nicht als Eingabegerät funktionieren. Ich habe eine Skiller Pro+ Tastatur und eine LEDOS Gaming Maus. Also schon etwas neuer. Ich habe es schon mit älteren Modellen versucht habe versucht das Windows neu zu installieren aber sobald Windows startet oder ähnliches werden meine Eingabegeräte ausgestellt.
Die Festplatte ist schon etwas älter aber ich denke das ist da kein Problem.
Ich hoffe mir kann jemand helfen

Danke im Vorraus und einen schönen Abend

du verwendest aber schon win10? denn win7 geht da nicht mehr, denn win7 hat keine USB xHCI Treiber und damit gehen unter win7 keine USB slots

also welches Betriebssystem verwendest du genau?

Installier dir Win10 neu, das kann man immer noch kostenlos mit dem win7 Key aktivieren.
Win10 stellt Microsoft kostenlos über das Media Creation Tool zur Verfügung.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

ne SSD wie ne Crucial MX500 wäre auch angebracht, in der heutigen Zeit

Ich habe vergessen zu sagen, dass ich Windows 7 besitze und es gerne behalten würde
Ergänzung ()

bisy schrieb:
du verwendest aber schon win10? denn win7 geht da nicht mehr, denn win7 Hat keine USB xHCI Treiber und damit gehen unter win7 keine USB slots
Ist das wirklich die einzige Lösung?

Classicsrun schrieb:
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich Windows 7 besitze und es gerne behalten würde
Ende des Jahres läuft dort der Support aus und deshalb wird neue Hardware da auch nicht mehr unterstützt.
Es gibt ab da auch keine Updates mehr und das Betriebssystem wird damit unsicher. Das ist vorbei, ob du nun willst oder nicht.
Benutz ein aktuelles WIndows 10

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und eigsi124
Win 10 oder Win7? Denn wenn Win7, dann nix USB mit dem Chipsatz.
erks... bisy war schneller als ich

Classicsrun schrieb:
dass ich Windows 7 besitze und es gerne behalten würde
warum das?

gib win10 eine chance und du willst nicht mehr zu win7 zurück.

rest siehe @bisy

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
rg88 schrieb:
Ende des Jahres läuft dort der Support aus und deshalb wird neue Hardware da auch nicht mehr unterstützt.
Es gibt ab da auch keine Updates mehr und das Betriebssystem wird damit unsicher. Das ist vorbei, ob du nun willst oder nicht.
Benutz ein aktuelles WIndows 10
Aber es ist schon möglich eine "gratis version" von Windows 10 zu downloaden und dann irgendwann durch einen entsprechenden Key das Windwos dann auch zu aktivieren oder muss ich mir jetzt wirklich für 60 € Windows 10 kaufen (war geschätzt habe es nicht genau im Kopf)

Classicsrun schrieb:
dass ich Windows 7 besitze und es gerne behalten würde
win7 wird von der aktuellen Hardware nicht unterstützt und der Support Endet eh in nem halben Jahr, danach müsste man eh Wechseln.

Man kann win7 mit bissel Aufwand installieren, allerdings ist das halt bissel gebastelt.

Von daher, installiere dir win10.
So schlimm ist Win10 nun auch nicht.

MMn kannst du deinen win7 key immer noch zur installation vom win10 nehmen und upgraden.

• Gefällt mir
Classicsrun schrieb:
Aber es ist schön möglich eine "gratis version" von Windows 10 zu downloaden
Microsoft stellt win10 kostenlos zur Verfügung, über das Media Creation Tool
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

bzw auch als Iso Datei hier im Forum
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

und wie schon geschrieben, du kannst win10 immer noch kostenlos mit dem Win7 Key aktiveren, so das du garnichts kaufen musst, brauchst halt nur einen leeren USB Stick ,der mindestens 8gb groß sein muss, oder ne 8,5gb DVD

• Gefällt mir
Classicsrun schrieb:
Aber es ist schon möglich eine "gratis version" von Windows 10 zu downloaden und dann irgendwann durch einen entsprechenden Key das Windwos dann auch zu aktivieren oder muss ich mir jetzt wirklich für 60 € Windows 10 kaufen (war geschätzt habe es nicht genau im Kopf)
Bzw noch schlimmer:
Wir haben damals den PC bei One gekauft und haben nie den Windows 7 Lizens Code zu Gesicht bekommen und ich habe jetzt keinen

du kannst win10 noch immer mit deinem win7 key aktivieren

Classicsrun schrieb:
Wir haben damals den PC bei One gekauft und haben nie den Windows 7 Lizens Code zu Gesicht bekommen und ich habe jetzt keinen
dann bau wieder alles zurück und ließ den Key mit nem Programm aus
Ergänzung ()

Und im übrigen, hättest du eh Windows neu installieren müssen, denn ein kompletter Plattform wechsel klapp so nicht immer, das man sein altes Betriebssystem wieder Problemlos starten und nutzen kann.
Ergänzung ()

Kauf dir am besten gleich noch ne SSD, ne Crucial MX500 mit 250 oder 500gb, falls du noch keine hast und installiere dann darauf win10 neu.
Ne SSD sollte halt heutzutage nicht fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bisy schrieb:
dann bau wieder alles zurück und ließ den Key mit nem Programm aus
Dann werde ich das jetzt einfach mal tun:
Alte Teile einbauen, Win 10 runterladen/ aktivieren / installieren und dann ausstellen und neue Teile einbauen?

alte Teile einbauen, den win7 Key auslesen, dann ein win10 USB Stick oder DVD erstellen, Daten sichern, wenn dass noch nicht geschehen ist, dann alles wieder umbauen und win10 neu installieren, bei der Installation bitte mindestens die System Partition und die 100-800mb Partitionen löschen und win10 auf den freien Speicher installieren. Den Win7 Key nutzen, wenn am Anfang nach dem Key gefragt wird.

Am Ende von der win10 Installation wirst du nach einem Microsoft Konto gefragt, das brauchst du nicht, du kannst unten auch offline Konto wählen, da kann man ein normales Benutzerkonto wie bei win7 anlegen.

falls du noch ne SSD kaufen möchtest, HDD abgesteckt lassen und win10 auf die SSD installieren und danach erst die HDD wieder anstecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Classicsrun
Richtig.

Du baust erst den Rechner wieder zurück, so wie er vorher war als Windows 7 noch lief.
Dann liest du den Windows 7 Key aus, z.B. hiermit https://www.magicaljellybean.com/downloads/KeyFinderInstaller.exe.
Du erstellst dir mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick mit Windows 10 drauf. Der USB-Stick muss min. 8GB groß sein.
Dann baust du die neuen Teile wieder ein und installierst Windows 10 mit dem USB-Stick. Evtl. im BIOS die Bootreihenfolge ändern, so dass der Rechner vom USB Stick bootet.
Als Seriennummer gibst du die ausgelesene Windows 7 Seriennummer ein.

Man kann die fehlenden Treiber auch in Windows 7 integrieren.
Das ist aber fummelig und der Support von Windows 7 endet sowieso bald.

In Windows 10 kannst du optional ein Microsoft-Konto anlegen. Das ist im Grunde nichts anders als eine eMail-Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Classicsrun
bisy schrieb:
Und im übrigen, hättest du eh Windows neu installieren müssen, denn ein kompletter Plattform wechsel klapp so nicht immer, das man sein altes Betriebssystem wieder Problemlos starten und nutzen kann.

Sagt wer???
Es gibt folgende relevanten Probleme beim Hardware-Wechsel:

1. Geänderter SATA-Modus und/oder anderer bzw. inkompatibler SATA-Controller.
2. Mangelnder USB3.0- bzw. EHCI-Support.

Punkt 1 lässt sich mit Tools wie "Paragon System Upgrade Utilities" (für ein paar Euro zu bekommen) oder etwas Know-How auch ohne weitere Software lösen.
Für Punkt 2 braucht man lediglich eine PS2-Tastatur oder passende Bios-Settings, die PS2 emulieren (bieten u.a. einige Asus-Boards). Alternativ USB3.0-Treiber einbinden.

Ich mach sowas von Berufs wegen täglich, daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass es mit diesen Möglichkeiten zu 99,9% funktioniert.
Ist man dann im Windows 7 drin, kann man nach der ggf. wieder notwendigen Aktivierung (u.U. auch telefonisch) mit dem Win10-Upgrade beginnen.

Natürlich kann man auch direkt neu Win10 installieren, aber muss dann eben sämtliche Einstellungen neu machen und Software neu installieren etc.. Das kann und will nicht jeder User!

also ich würd immer ein microsoft konto erstellen und dann das win 10 damit verknüpfen, so hat man sich das OS dauerhaft gesichert, denn man kann den win 7 key nur einmal benutzen.

lg

Frooooonk schrieb:
denn man kann den win 7 key nur einmal benutzen.
nö stimmt nicht, du kannst den auch immer wieder nutzen, zumindest noch so lange, wie es Microsoft zulässt, dass der win7 oder 8.1 Key für win10 funktioniert
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
ja mit etwas Aufwand geht es auch anders.
aber will man immer das ganze zugemüllte System mit sich rum schleppen

Zuletzt bearbeitet:
...ja hast recht, man kann den win7 key wohl wieder zum installieren verwenden.
MS konto halte ich aber trotzdem für sinnvoll, weil man sein OS eben mit dem konto verknüpft.
im normalen betrieb meld ich mich aber auch nur mit einem lokalen konto am rechner an.

lg

Zurück
Oben