Probleme mit neuer Grafikkarte?

Kenny2006

Newbie
Hallo!
Ich habe mir ein neues Computersystem gekauft und nun tritt ein Problem auf.
Beim Start des Computers gibt es einmal einen langen und dann zwei kurze Pieptöne.
Es deutet daraufhin, das es sich bei dem Problem um die Grafikkarte handelt.

MB Motherboard Asus A8N-E
GK Grafikkarte 256 MB Sapphire Radeon X1300 Pro

Habe die Grafikkarte mehrmals heraus genommen und wiede reingesteckt nichts hat sich geändert.
Ist die Grafikkarte defekt, muß man noch einen Schalter umlegen oder versteht sich die GK nicht mit dem MB?
:(
Danke!

Übrigens, der Lüfter auf der Grafikkarte läuft!

Zuletzt bearbeitet:
welches Bios ?
Award ?

1x lang, 2x kurz = Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also soweit ich das aus dem Handbuch entnehmen kann ist das Award Bios, die Version konnte ich ja bis jetzt noch nicht sehen!:p
Also wenn ich mir das mal bei den Pieptönen anschaue, dann scheint das ein Prob der GK zu sein!
Keine Ahnung ob das MB und die GK kompatibel sind!
Also das wußte ich auch, nur wollte ich wissen, ob die GK defekt ist oder ob MB und GK nichtmiteinander kompatibel sind.
Irgendwo muß es ja dran liegen, wie gesagt der Lüfter der GK läuft also wird sie auch richtig drinsitzen.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann sie mir mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten, als AGP noch aktuell war, war das leichter ... da hatte jeder noch irgendwo ne Karte rumliegen mit der man probieren konnte.

Um festzustellen, ob's an der Graka liegt start den Rechner einfach mal ohne und vergleiche die Fehler-Beeps. Dann wäre ein hardwareseitiger BIOS-Reset sicher nicht verkehrt, also per Jumper mal reinen Tisch machen. Zwar gibt's im BIOS nich soo viele Optionen, mit denen man Grafikkarte oder deren Port beeinflussen könnte, aber man weiss ja nie.

Wenn du sonst niemanden mit nem PCI-E System kennst, der die 1300 mal versuchen würde, bleibt wohl nur noch einschicken :-S

Hi und Danke!
Hab es versucht, hat sich aber nichts daran geändert, es kommt immer dieselbe Fehlermeldung!
Also entweder ist die GK defekt oder nicht mit dem MB kompatibel!
Keine Ahnung mal sehen was der Versandhandel dazu sagt!

Danke!

Nun ich habe keinen gesehen und der Lüfter der GK läuft ja auch, wenn ich einschalte!

x1300 und zusätzlicher stromstecker? das wäre mir ganz neu.

bei agp wars immer so, das man die karte wirklich FEST hinein drücken musste... zwar nicht mit gewalt, aber mit druck, da sonst die karte nicht vollständig eingerastet war. das hat zu probs geführt, wenn das mal nicht gestimmt hat...

ansonsten hab ich leider keine idee, ich würds mal mit kontaktspray versuchen.

allerdings: was meinst du mit "Fehlermeldung"? die gleichen "pieptöne"?

greetz

Ja mit oder ohne GK es kommt immer 1x lang und 2x kurz!
Also ich denke die Karte sitzt richtig drin!
Am hinteren Ende der Karte ist auf dem Mainboard so ein Plastikhebel, der rastet auch ein!
Mal sehen was der Versand dazu sagt!
Danke!

Sapphire Forum
Zurück
Oben