Probleme mit nforce 430 High Definition Audio

Superhohn

Lt. Junior Grade
Guten Abend, zusammen!

Ich muss bis Montag für meine kleine Cousine das HP Pavillion dv6142eu neu installiert haben. Läuft alles soweit, bis auf den Audiochipsatz.

Da finde ich absolut nicht den passenden Treiber für. Die angegebenen Treiber bei HP und nvidia funktionieren beide nicht...

Daher meine Frage, wer von Euch evtl. den gleichen Audio-Chipsatz / Laptop hat und mir weiterhelfen könnte?

Besten Dank im Voraus und Gruß,
superhohn

Jo, Problem ist, wenn ich den Audio-Treiber von HP installiere (vergleiche deinen Link) bekomme ich die Meldung, dass die erwartete Hardware nicht gefunden wurde!!

Un wie kann ich das Problem nun lösen??

Seltsam...
Steht im Handbuch, welcher Soundchip verbaut wurde? Vielleicht hat HP da den falschen Treiber verlinkt.
Wird auf WindowsXP installiert? Sonst muss der Treiber für Windows2000 genutzt werden.
Ist das alles geprüft, könnte noch versucht werden, den Treiber auf der Seite von Conexant herunterzuladen. Das macht aber nur Sinn, wenn es sich auch um einen Chip von denen handelt.
Ist die Treiber-CD noch da, die zum Laptop gehört? Da muss auf jeden Fall ein funktionierender Treiber dabei sein.

Ja, der Rechner wurde mit XP Pro SP2 neu aufgesetzt!

Nein, HP liefer keinerlei Treiber oder sonstige Software (BS) auf CD / DVD mit - somit müsste man sich ja auf die HP-Website verlassen können! Dies ist anscheinend nicht der Fall!

Laut Everest Systemanalyse handelt es sich um den "nforce 430 High Definition Audio Chipsatz"!!

Was noch passiert sein könnte: Bei der Installation des Chipsatztreibers wurde der dort integrierte Audiotreiber mitinstalliert. Laut HP handelt es sich aber um einen Chip von Conexant. Eigentlich hätte der Nvidia-Treiber warnen müssen (aber wer weiß...). Würde daher mal folgendes probieren: Im Gerätemanager (unter Systemsteuerung-System-Hardware) die Audiohardware deinstallieren. Vielleicht kann man das auch direkt und einfacher über den Treiber machen (Systemsteuerung-Software und da beim Nvidia-Treiber auf ändern gehen und dann den Audiotreiber deinstallieren). Dann PC neu starten. Danach den Conexant-Treiber installieren.

Jo, habe gerade, als ich XP neu aufgezogen habe, den Audio Treiber von HP als erstes Versucht zu installieren, wo die Kiste noch jungfräulich war! Dann kam schon wieder die Fehlermeldung, dass die erwartete Hardware nicht gefunden wurde - im Gerätemanager wird "PCI-Devise" mit Ausrufekennzeichen gekennzeichnet...

OK, die Anzeige im Gerätemanager ist normal, wenn noch keine Treiber installiert wurden. Allerdings wundert es mich dann, dass der Treiber von HP nicht passt. Da gehen mir langsam die Ideen aus.
Was dann nur noch bleibt, ist, mal ein paar Treiber durchzuprobieren (z. B. den Conexant HD-Treiber von deren Homepage, vielleicht auch mal den Realtek HD-Treiber), oder auf einen User hier mit demselben Laptop zu hoffen, der sich dazu äußern kann, welches denn nun der verbaute Audio-Chip ist.
Falls das alles nicht fruchtet, bliebe als allerletztes nur noch eine Möglichkeit: Mit einem Hardwareanalyseprogramm (z. B. PCI-Sniffer) herausfinden, welche HerstellerID der Soundchip hat, und dann in Google danach suchen und sehen, welche Hardware dabei herauskommt. Ist aber nicht ganz einfach, da PCI-Sniffer ALLE Geräte anzeigt (u. A. auch den USB-Controller, den PCMCIA-Controller etc.) und man dann mehr oder weniger raten muss, welches der Audiochip sein könnte.

Versuch es mal mit den UAA Treibern (SP31994.exe) oder dem Soundmax (SP32557.exe), damit habe ich es auch hindekommen. Treiber habe ich entpackt, also nicht die Setup.exe benutzt sondern die Infdatei angegeben. Weiss aber nicht mehr in welcher Reihenfolge. Habe sie auch vom Amiserver geholt, kannst dort auch in deutsch runterladen.
Microsoft UAA Bus Driver for HD Audio könnte ich Dir geben, sind aber auch ca. 20 MB.

Werd mal versuchen die Dateien auf meinen Server zu laden, weiss aber nicht ob genug Platz drauf ist, wenn es klappt werde ich Dir eine PN senden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir gerad ne PN geschickt! Wär supi, wenn du mir die Sachen zumailen könntest!! Ansonsten bin ich aufgeschmissen!!

Mail ist rausgegangen, kann aber dauern bis sie ankommt, z.Zt bei 85%.

Hi! Habe leider noch keine E-Mail von dir erhalten... Wie können wir verbleiben??

Hat sich verabschiedet, lade die Daten gerade auf einen Server, werde Dir die Zugangsdaten per PN zusenden, wenn sie oben sind. Sag dann Bescheid wenn Du sie runtergeladen hast, damit ichs wieder löschen kann, habe nur 30 MB Platz geschaffen.

Moin Superhohn!
Habe genau das gleiche Problem wie Du. Es aber auch noch nicht hinbekommen. Falls Du´s mittlerweile geschafft hast sag mal bitte Bescheid wie!

Bis denne,
Mütze

Er hat es lösen konnen, mit den Dateien die ich Ihm gesandt habe.

Zurück