Probleme mit Optimus

L

Lorch

Gast
Moin,

ich habe folgendes Problem:
Ich hab dieses Notebook. Eig. bin ich super zufrieden. Optimus funktioniert eig. auch so wie es soll, wenn ich ein 3D Spiel zock schaltet das NB automatisch auf die 420M um, ansonsten laueft die IGP. Mein problem ist nun das ich per PS1 Emulator FF VII zock. Da ein guter Teil des Spiels in 2D laueft, laueft waehrend dessen das Spiel ueber die IGP. Anstatt bei Kaempfen auf die Nvidia zu wechseln friert der Emulator ein. Das Problem beheb ich im Moment in dem ich nebenbei ein Spiel laufen lass, sprich das NB laueft ueber die Nvidia. Dann funktionieren auch Kaempfe etc.
Nur find ich es recht laestig jedesmal ein Spiel zu starten wenn ich FF VII zocken will.
Weiss einer wie ich dem NB sagen kann das es die nvidia benutzen soll ohne das ich ein Spiel starte?

das können leider nur die aktuellsten treiber. mein bruder hat auch das problem mit optimus gehabt, das das system unbedingt die igp verwenden will. das ist halt auch das manko an optimus und damit musst du wohl leben bis ein treiber kommt der das problem bei diesem spiel bereinigt!

Schade, war ansonsten eig. schwer von Optimus begeistert.
Was mich allerdings doch verwirrt ist das ich im Nvidia Treiber sogar einstellen kann das die Emulator.exe ueber die Nvidia GPU laueft, das allerdings keine Auswirkungen hat.
Naja kann man wohl nichts machen...

ja wie gesagt ich kann dir da jetz nich viel weiter helfen, mein bro musste um bc 2 spielen zu können auch erst auf nen treiber warten der dafür sorgt das es mit optimus läuft.

zum glück hab ich diese probleme bei meiner ati nicht^^

Haha Problem geloest. Treiber update und diverse Einstellungen in der nvidia Systemsteuerung haben nichts gebracht.
Allerdings hat das Video Plugin das ich fuer den ePSXe verwende (Pete's DX6 D3D Driver 1.76) eine Option fuer "Special Game fixes" darunter gabs fuer FF VII eine Option namens "Adjust framebuffer access", die hat das Problem geloest.
Ich hab keine Ahnung ob das dingen jetzt ueber die 420M laueft, oder ob der Fix dafuer sorgt das es ueber die IGP geht, aber ich kann jetzt FF VII spielen ohne das nebenbei CS laueft...

Trotzdem danke fuer die Hilfe :D

EDIT: Scheinbar muss das Spiel auch im Fullscreen Modus laufen, funktioniert jetzt trotzdem :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben