5070/pc Probleme

Nichoooo09

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel i7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair vengeance ddr4
  • Mainboard: Gigabyte b760m ds3h ddr4
  • Netzteil: Corsair rm850w
  • Gehäuse: Lian li o11 vision
  • Grafikkarte: rtx 3060/5070
  • HDD / SSD: 1tb Samsung ssd (Model unbekannt)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anfang diesen Jahres habe ich eine Asus Prime rtx 5070oc bekommen. Habe sie eingebaut, nix funktioniert. Die Probleme waren udn sind: pc freezed im ladebildschirm, pc freezed im Login Bildschirm, pc crashed beim Login, pc crashed beim Treiber Installation, pc crashed nach freeze. Pc zeigt nur schwarzes Bild. Dann nach mehren Reparaturen von Seiten des Hersteller hat nix gebracht also Geld zurück bekommen. Dann dachte ich mir das die gpu das dringendste ist was ich grade brauche für neue spiele wie Forza 6 oder subnautica 2. also die selbe nochmal bestellt über andere Seite. Gestern probiert. Selbe Probleme. Ich habe sogar Windows komplett zurück gesetzt aber aus irgendeinem Grund geht es nicht. Ich weis nicht warum aber mein rtx 3060 Treiber war immernoch installiert. Als ich mich einloggen wollte ich pc mit 5070. pin felhlermeldung und dann pc freeze und Crash. Unten werde ich so viele Bilder wie möglich anhängen udn ich wäre sehr sehr dankbar für Hilfe weil mich das ganze Thema wirklich kaputt macht grade. Seit 4 Monaten geht da nix. Zudem ging damals wie heute auch ohne die Treiber die 3060 perfekt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Netzteil von 650 zu dem neuen gewechselt. Hat nix gebracht
2. andere pcie cable benutzt. (Erstmal das 16 zu 16 dann 16 zu 2x8 in Adapter und dann rein) hat nix gebracht
3. ddu mehrmals gemacht. Hat nix gebracht
4. bios ist noch auf 2023 stand wollte das Updaten aber es hat nicht funktioniert

Grade ist es mir nicht möglich Bilder anzuhängen ich werde versuchen es in den Antworten zu tun

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

4. Richtig durchführen.. alles andere ist erst einmal unwichtig

Mainboard gibt's in Revision 1.0 und 1.x ..

Cpu-z zeigt das auch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
BIOS Update machen, mit der alten Karte drin natürlich. Vermutlich läuft die neue danach.

Wenn das Update nicht geht dann brauchen Wir Infos woran du scheiterst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
@bart0rn mag sein.. vielleicht hat der TE aber selbst das übersehen und nimmt daher ein falsches BIOS..

Oder er hält einen updatepfad nicht ein... Also installiert nicht das zwingende zwischen BIOS .

Das ist der CPU-Z Screener aus dem Vorgänger.

BIOS des TE's ist ein "F11a WG" - Also Beta BIOS in einer OEM-Wortmann (Terra) Edition

1779182823681.png

Folglich wärs denkbar, daß das MB eine andere Hardware-ID hat, da eben OEM-Board mit OEM-Bios

(ähnliches Problem hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-terra-wortmann.2108167/)
In diesem Thread haben sich auch unzählige andere User mit OEM-Boards angehängt und der nette "Firle" hat da meistens die BIOS-Files organisiert.

@Nichoooo09 - Vllt. kann @Firle hier helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und xxMuahdibxx
Wenns wirklich ein Wortmann ist, sollte der ja ne Seriennummer haben.

@Firle kann vllt. helfen, an BIOS Updates kommt man meine ich nur mit speziellem Zugang dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Javeran
Nichoooo09 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anfang diesen Jahres habe ich eine Asus Prime rtx 5070oc bekommen. Habe sie eingebaut, nix funktioniert. Die Probleme waren udn sind: pc freezed im ladebildschirm, pc freezed im Login Bildschirm, pc crashed beim Login, pc crashed beim Treiber Installation, pc crashed nach freeze. Pc zeigt nur schwarzes Bild. Dann nach mehren Reparaturen von Seiten des Hersteller hat nix gebracht also Geld zurück bekommen. Dann dachte ich mir das die gpu das dringendste ist was ich grade brauche für neue spiele wie Forza 6 oder subnautica 2. also die selbe nochmal bestellt über andere Seite. Gestern probiert. Selbe Probleme. Ich habe sogar Windows komplett zurück gesetzt aber aus irgendeinem Grund geht es nicht. Ich weis nicht warum aber mein rtx 3060 Treiber war immernoch installiert. Als ich mich einloggen wollte ich pc mit 5070. pin felhlermeldung und dann pc freeze und Crash. Unten werde ich so viele Bilder wie möglich anhängen udn ich wäre sehr sehr dankbar für Hilfe weil mich das ganze Thema wirklich kaputt macht grade. Seit 4 Monaten geht da nix. Zudem ging damals wie heute auch ohne die Treiber die 3060 perfekt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
2. andere pcie cable benutzt. (Erstmal das 16 zu 16 dann 16 zu 2x8 in Adapter und dann rein) hat nix gebracht
4. bios ist noch auf 2023 stand wollte das Updaten aber es hat nicht funktioniert

Grade ist es mir nicht möglich Bilder anzuhängen ich werde versuchen es in den Antworten zu tun

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nichoooo09 schrieb:

1779191384481.jpeg
1779191397220.jpeg
1779191408638.jpeg
1779191414307.png
1779191425621.png
1779191433601.jpeg

Bios mit Terra Branding kann man ganz normal aufs normale umflashen, habe ich schon öfters gemacht.
Was für einen USB Stick verwendest du zum flashen ?

SecureBoot mal deaktivieren, der schwarze Bildschirm den du bekommst ist ein Bluescreen (jetzt sind sie schwarz), stecken deine Ram Module im richtigen Slot ?

Könntest du mal ein Foto vom inneren des PC machen damit wir alles gut sehen können, danke

Achso zu dem selben Problem gibt es schon einen Thread, was soll dann der Quatsch hier.
Außerdem wurde ja schon im alten Thread gesagt Bios Update, verstehe solche Leute echt nicht......

Was man mal noch versuchen könnte wäre ein bios-reset mit der neuen Karte drin, das hat auch schon mal geholfen. Ansonsten es deutet ja wirklich vieles darauf hin, dass da einfach ein aktuelleres Bios drauf muss und ohne, wohl keine 5070 funktionieren wird, vielleicht sogar gar keine aktuelle GPU komplett fehlerfrei.

Zurück
Oben