Probleme mit PhysX

alex0712

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe ein Problem mit dem Update von PhysX.
Also wie ich vor ein ca. zwei Monaten oder so meine PhysX zu updaten ging es nicht.
Ich machte mir nichts daraus und entschied, dass ich die "alte" PhysX Software auf den PC ließ,
da ja Spiele wie Mirrors Egde, Warmonger und UT3 mit mod mit PhysX ohne Probleme liefen.

Dann gestern versuchte ich MafiaII Demo mal zu testen.
Alles installiert ohne Probleme.
Doch immer als ich das Spiel zum ersten mal Starten will stürzt es ab.
Beim zweiten mal Starten geht es dann.
Nun möchte Steam den aktuellen PhysX Treiber für Mafia II installieren.
Es gibt nur einen OK Button. Also muss ich OK drücken.
Nun scheint es so als wird PhysX installiert doch nach ca. 90% schließt sich das Fenster
und Mafia II startet nicht. Und es läuft auch nicht in den Prozessen.
Beim zweiten Versuch das selbe.

Dann dachte ich mir: "installiere es selbst".
Ich lud mir das aktuellste PhysX update runter und wollte es installieren.
Nach wieder ca. 90% kommt ein schickes kleine Fenster
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/windowsinstaller254cf3w0.jpg

Das sagt, dass die Installationsdatei WISC5C1C0F0D62F4DBF81D4D7EF397C228B_9_09_0814.MSI nicht in den Ordner sei und man einen anderen suchen soll wo die Datei abgespeichert ist oder noch einmal probieren.

Bei OK kommt wieder ein Fenster, das sagt, dass die Datei in diesem Ordner nicht ist.

Aber ich habe aber diese Datei nicht. Ich hab auch schon mehr mals im System gesucht aber nichts gefunden.
Auch google findet nicht gescheites.
Wenn ich nun auf Cancel klicke, kommt die Information das die alte Software nicht deinstalliert werden konnte.
Wenn ich nun PhysX nur deinstallieren möchte kommt das gleiche.
Also ich denke dass die Deinstallationsprogramm von PhysX fehlt.
Somit kann ich die alte Version von PhysX nicht deinstallieren und die neue nicht installieren
-> Mafia II Demo funktioniert nicht.

Komischerweise habe ich noch im Systemsteuerung eine PhysX Center oder so in der Art.
Wenn ich darauf klicke, kommt dass irgend solche xyz.exe nicht gefunden werden konnte
und ich soll sicher stellen ob der Dateipfad stimmt.
Wenn ich auf OK eröffnet sich ein Fenster, in dem drin steht das die Datei nicht gefunden wurde.

Ich Probierte dann mal aus mit deinstallierten Nvidia Treiber PhysX zu deinstallieren oder updaten, doch bei beiden Versuchen kommt dies von oben schon Beschriebene.

Doch in der Systemsteuerung kann ich jetzt das PhysX Center anklicken und es kommt ein Fenster wie dieses hier.
https://pics.computerbase.de/2/2/0/6/9/2-1080.370486891.png
Nur das man PhysX nicht aktivieren kann, da ja kein Treiber von Nvidia installiert ist.

PhysX Version:9.09.0814 installiert am 18.12.2009
Graka: GTX 275
Windows 7

Entschuldigung für den langen Text,
aber wollte Fragen zur Fragestellung vermeiden ;D

vielen dank schon mal für alle Beiträge
und fürs durchlesen ;)

mfg alex
Ergänzung ()

ach hab ganz die Frage vergessen. ^^
Ich möchte natürlich das PhysX updaten
oder deinstallieren dass ich die aktuellste Version installieren kann.
;D

Das ist kummulativ... Besorg dir die aktuellste PhysX Software von der nVidia Seite und installiere die.

Die alte kannst du drauf lassen, weil die bauen aufeinander auf.

Ja aber wie oben beschrieben kann ich kein update machen da nach 90% es abgebrochen wird, da die alte Version nicht gelöscht werden kann.
Ergänzung ()

und ach ja das hab ich schon zig mal Probiert und die Version bleibt immer gleich

Das das Deinstallieren nicht klappt... Hmm...

Hast du mal versucht das alles manuell zu löschen? (im Explorer und ggf. in der Registry)

Das ist nach deiner Beschreibung so das einzig was mir erstmal einfällt. Da ist scheinbar irgendwas kaputt... Normalerweise geht das ohne Probleme zu deinstallieren...

EDIT: Was sagt denn der Windows Software Explorer in der Systemsteuerung welche PhysX Version installiert ist? Die neueren PhysX Versionen haben dieses Control Panel nicht mehr, das läuft über die nVidia Systemsteuerung. Kann sein dass das Control Panel einfach nur noch fehlerhaft übrig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also den Ordner löschen in Programme. Also den AGEIA Ordner
und dann den AGEIA Ordner in der Regestry löschen oder??

Lösche mal deinen Temp Ordner im Windows verzeichnis.

Hatte ein ähnliches prob. mit den X-Fi treibern

^bitte auch mein Edit beachten...

Ja, den Aegia ordner und vielleicht im nVidia Ordner das PhysX Zeug. In der Registry mal nach Aegia suchen und da alles löschen und dann noch nach PhysX suchen und alles löschen...

@Re7R0
Ich kann nicht den Ordner löschen. Hätte mich auch gewundert wenn ich das könnte.
Hab aber alle Dateien außer die, die man nicht löschen konnte gelöscht.
Brachte aber nichts.
Das gleiche Fenster wie oben kommt.
Ergänzung ()

Ich versuch das erst von Feelinforyou bevor ich in der Regestry rum lösche
wenn das nicht funzt mach ich es so wie du es beschrieben hast Dragon 1303
;D
Ergänzung ()

@drago1303
die Version steht oben in der Fragestellung
und ich glaub das es der Fehler sein kann
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt das Programm von Feelinforyou ausprobiert und es hat so aus geschaut als ob die Deinstallation geklappt hat, da in der Systemsteuerung das PhysX nicht mehr da ist. Wollte gleich Update installieren doch nach wieder 90% das gleiche wie in der Frage beschrieben.
Und mach ich es wie Drago1303
Ergänzung ()

Jetzt wird alles noch komplizierter D:
PhysX wurde von diesem Programm vollkommen gelöscht. Kein Ordner mehr unter Programme und kein Regestryeintrag mehr über PhysX und AGEIA. Also kann ich auch nichts mehr manuell löschen. Nun probierte ich aus ob Warmonger geht, aber das geht nicht, da ja kein PhysX installiert ist. Doch ich kann aber auch kein neues Installieren, da ja nach 90% die Installation abgebrochen wird.
Langsam verzweifel ich ):

Also in dem Ordner sind viele solcher Dateien die ich bräuchte um PhysX zu deinstallieren. Ich glaube das nach jedem update in diesem Ordner solch ein Deinstallations Programm abgespeichert wird. Aber anscheinend fehlt diese Datei für die Version 9.09.0814. Diese wurde damals wohl nicht mit installiert.
Ich fand auch das Deinstallationsdatei von den aktuellsten PhysX Treiter. Wenn ich vll den alten wieder installiere damit diese Datei auch wieder mit installiert könnte ich es vll löschen.
Brauche nur noch eine Seite die diese alte Version noch hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke danke

Es hat funktioniert :D :D :D
Erst alten wieder installiert und dann neuen geupdatet
und ohne Fehlermeldung :D

danke nochmal an alle

Hoffentlich funzt jetzt auch MafiaII Demo
Ergänzung ()

Mafia II Demo funzt auch
nochmals an alle DANKE
besonders an Re7r0

:D:D:D