Probleme mit q6600

Tek*R4!d

Cadet 1st Year
Hi Leute

Also ich habe da ein kleines Problem mit meiner CPU (q6600).

Ich wollte gestern mal wider 3DMark laufen lassen um zu testen wieviel das oc auf 4,2GHz

gebracht hat. Und mit erstaunen stellte ich fest das ich nur noch ca 2600 Punkte bei der CPU

hab. Also das wäre ja genauso wenig wie mit Standarttackt. Ich habe mal Prime gemacht um

zu gucken ob einer der kerne vllt ne macke hat aber nach 4h war kein Fehler. Dann habe ich

ein paar games mal getestet und da waren die fps auch im keller:(.

Also nun meine Frage kann es sein das meine CPU den Arsch hoch macht oder etwas

anderes??

Ich bedanke mich mal im voraus für euere antworten mfg R4!d

... wie kommst du mit dem Q6600 auf 4.2 Ghz? Dürfte Weltrekord sein.
Könnte es sein, dass das Board das Übertakten wieder zrück gesetzt hat und die CPU jetzt wieder auf 2.4 Ghz läuft?

Gruß
Nic

4.2 GHz... könnte mir vorstellen, dass die CPU da so heiß wird, dass sie sich selbst runter taktet. Wie siehts mit den Temps aus?

Ich würde mich mit 400*9 (oder wenn du schon so ein Hammer-Board hast mit 533*7) zufrieden geben und dann mal schauen, obs wieder läuft.

Hi
Die CPU lief mit 9x467. Ich hatte temps unter last (prime) bei ca 65-70 grad.
Das board hat die Tacktraten behalten (laut everest und bios).

@Nicoc
also ein Weltrekord ist das nicht weil bei sysprofil habe ich ebend einen gesehen der hat die CPU auf 4,7GHz (http://www.sysprofile.de/id12163)

@Load Sethur
ich habe schon probiert mit geringerem Multi und höherem FSB aber da ist das gleiche.
hir ist mal mein system http://www.sysprofile.de/id55089 und die Wakü

Naja also im bios sind eist und der ganze quatsch aus also sollte er sich net runtertackten.

PS: Danke für euere Antworten

Mfg R4!d

also EIST hat rein garnix mit dem CPU Throtteling zu tun wenn die CPU zu heiss wird.

Beim Gigabyte Board kann man das aber auch ausschalten im BIOS.

Ich denke auch dass Deine CPU zu heiss wird. Denn genau das selbe Verhalten hatte ich bei meinem Pentium 4 3,2 Ghz auch ... weil die WLP nicht richtig aufgetragen war.

Jay

Tek*R4!d schrieb:
Hi

@Nicoc
also ein Weltrekord ist das nicht weil bei sysprofil habe ich ebend einen gesehen der hat die CPU auf 4,7GHz (http://www.sysprofile.de/id12163)

Mfg R4!d

... bei 4,23 Ghz schon mit über 1,6 Vcore. Wenn das mal lange gut geht. Im Allgemeinen wird von dieser hohen Spannung abgeraten, aber für Rekorde allemal geeignet.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte nennt sich die BIOS Einstellung:

CPU Thermal Monitor 2(TM2)

Hier kann der Überhitzungsschutz der CPU ein- oder ausgeschaltet werden.

Das Features On-Die-Clock-Modulation erwirkt bei der Aktivierung
das bei einer Überhitzung Wartezyklen von 100ns eingeschoben werden,
damit die CPU wieder abkühlen kann und nicht zerstört wird.

[Enabled] = aktiviert

[Disabled] = deaktiviert

Jay

4,2 GHZ mit dem 6600? Das ist wirklich fast nicht zu schaffen. Ich hatte meinen E6600 zwar auch schon auf 4,0, aber da kamen dann sofort Prime-Fehler.

Hi

Also ich habe noch mal die Temps geprüft und ich kam nach ca 4h prime auf 64 Grad.
Prime hatte auch keine fehler gebracht. Ich hatte über nacht nochmal Memtest laufen lassen (ca 6h) und da
lief auch alles glatt. Die CPU läuf ja stabiel aber es scheint so also würde sie nur noch 50% leistung haben.

@JJay
ähm ich hab garkein Gigabyteboard und die einstellung (CPU Thermal Monitor 2(TM2)) hab ich garnet.

Danke für euere schnellen Antworten aber weiter bin ich nun immer noch net.

Mfg R4!d

Zurück
Oben