Probleme mit Radeon Vega 8 oder RX 580

RALMEI

Ensign
Hallo,

ein habe ein neues System Gigabyte B450M und eine Ryzen 2200G. Soweit so gut. Habe das System neu aufgesetzt Win 10 Pro. Nach der Installation des Grafikktreibers 19.7.3 oder auch ältere ist der Bildschirm über DVI schwarz kein Signal. Setze ich das System zurück ohne den Treiber läuft alles. Dachte ich, ok baue ich die RX 580 OC von Asus ein, genau das gleich Problem nach der Installation des Treibers, alles schwarz auch über DVI. Karte wieder raus System zurückgesetzt, geht alles wieder. Ich habe nun alle Kabeladapter bestellt die es gibt, HDMI Displayport usw. Ich habe keinen Ahnung mehr was ich tun sollte. Das Board ist auf dem aktuellsten Stand F41. Problem ist mein Monitor hat nur VGA und DVI deswegen habe ich alle Adapter bestellt.

Hat jemand noch einen Rat was man tun kann

hdmi auf dvi adapter gibts ja genug und günstig..
hast das getestet? funzt es dann immernoch nicht mit dem aktuellsten treiber?

Das System lief vor dem Zurücksetzen?
Warum Kabeladapter? Was auf Was?
Was sind die weiteren System Specs?
Ergänzung ()

Hat die RX 580 OC wirklich kein DVi?
Auf Bildern sehe ich einen DVI Anschluss.

Probiere mal Treiber "19.4.1"., es gibt bereits Beiträge warum.
Deinstalliere die jetzigen zuvor.
Nimm dafür mal das im entpackten "AMD Treiber/Software Ordner", dort im Ordner "Bin64"
befindliche "AMDCleanupUtility" für die Deinstallation.
Lade dir den Treiber zuvor herunter und installiere diesen gleich nach der Deinstallation,
sonst installiert dir Windows Update einen uralten von 2017.

@motorazrv3
Wenn ich ein frisches Windows 10 aufgesetzt habe ohne alles und nur das erkannt wird laut GPU-Z
804562

geht alles
Die Radeon hat DVI nur da kommt kein Signal raus
Ich will einfach ein Adapter von DisplayPort auf DVI und ein HDMI auf DVI bzw. VGA ausprobieren,
ob da ein Signal raus kommt
Wenn ich den neusten Treiber installiere geht nichts mehr muss dann wieder per Systemwiederherstellung zurücksetzen auf den Standart wie in dem BNild
Ergänzung ()

Mein Netzteil ist ein Corsair 750 Watt, wenn ich eine andere Karte einbaue z.B. Nvidia usw. geht alles, einwandfrei, nur mit diesem System nicht aus Ryzen und der RX 580

Ok danke euch bin schon am probieren, melde mich dann wieder

Habe auch mit meiner RX 580 Probleme mit dem aktuellsten optionalen Treiber. 19.5.2 läuft aber stable bei mir.

Kein Erfolg Bildschirm schwarz, bei mir geht ja kein Treiber, das ist mein Problem

Installier mal den aktuellen Chipsatzreiber.
Da gab es bei manchen APUs Probleme ohne, ab einer bestimmen AGESA Version.

Neustes Bios Update?

Bios ist auf Version F32 und Chipsatz treiber ist eben installiert traue mich nicht neu zu starten
Ergänzung ()

Solange ich nicht neu starte steht das hier
804567

Da steht das gleiche wie oben ausser, dass nun der Treiber 19.5.2 angezeigt wird
und oben ist gar kein Treiber installiert, dort wird der "Microsoft Basic Display Treiber" angezeigt.

Welches Chipsatztreiber Paket hast du genommen? Eines bei Gigabyte (19.10.16) mit Grafiktreiber oder 1.7.7.725?
Zumindest scheint jetzt ein Treiber vorhanden zu sein und der String für die Grafikkarte passt.

Stormfirebird schrieb:
Da gab es bei manchen APUs Probleme ohne, ab einer bestimmen AGESA Version.

Das "Problem" betrifft Bios Updates (AGESA) und eine bestehenden Windows 10 Installation.
Da sollte man vor dem Bios Update auf die aktuellen Chipsatz Treiber aktualisieren, sonst kommt es
noch dem Bios Update zu Problemen mit dem Treiber für die APU und man muss diese
im Abgesicherten Modus deinstallieren. Bei einer Windows Neuinstallation nach solch einem
Bios Update, braucht man diese Chipsatz Treiber nicht zu installieren.
Zudem hat er das Problem auch mit der RX 580, da spielt das mit deim Chipsatz Treiber keine Rolle.

Frage mich nur, warum der TE hier nicht mal sein System neustartet .

Wieso bekommt er dann einen schwarzen Bildschirm sobald er einen Treiber installiert und neustartet?
Was darin resultiert dass er sein System zurücksetzen muss? Dass das Problem auch mit der 580 auftritt verwundert mich allerdings auch :D

Habe den Chipsatz von AMD genommen, ich lade nun den bei Gigabyte herunter und probiere es da nun. Das Problem tritt mit der der 580 auf und wenn die Karte draussen ist auch mit der Vega 8 beides immer Schwarzer Bildschirm nach dem Treiber installieren, deswegen muss ich immer wieder zurücksetzen auf ohne Treiber das ich wenigstens hier schreiben kann.
Den probier ich nun

AMD Chipset Driver
(Note) Win10 ver.1903 supported.
(Note) For 3rd AMD Ryzen CPU support.

Betriebssystem: Windows 10 645 Bit 19.10.16

Du hast mal das ober erwähnte "AMDCleanupUtility" benutzt zum deinstallieren der Treiber
und auch den 19.4.1 benutzt?
Du lädst auch die richtigen Treiber, für Windows- 10 (nicht 7) und auch die 64Bit Treiber für 64Bit Windows?
Ergänzung ()

Das scheint mir eine uralte Windows 10 Version zu sein.
Gib mal in der Suche oder unter Ausführen "winver" ein,
so dass deine Windows 10 Version angezeigt wird.

Das würde auch die Probleme mit den Treiber erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben