Probleme mit Raid

vollka_racho

Banned
Hallo,

alle zusammen ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und kann mir bei meinem Problem helfen. Ich muss dazu sagen, was Hardware etc angeht bin ich ein totaler n00b. Hab mir damals mal nen Pentium 500Mhz selbst zusammengebaut aber seit dem ist ne menge Wasser den Fluss runter. Meinen letzten Rechner hat mir dann ein Freund von einem Freund von mir zusammen geschraubt, und mich bei Problemen begleitet. Und mir auch nachträglich das Raid System "installiert"Leider fehlt Ihm jetzt die Zeit : (

Kurz zu meinem Rechner:
C Platte = raid 0 (Windows, Programme) 2 Platten
X Platte = raid 1 (Daten -> Fotos) 2 Platten
E Platte = kein Raid (Musik Dateien) 1 Platte

vor kurzem kam bei mir auf dem rechner die meldung "no operating system found".
Viele graue Haare später habe ich dann heraus gefunden, dass sich die Einstellungen im Bios komischerweise verstellt hatten und dort kein Raid mehr war sondern alles auf IDE!? dadurch konnte er kein Betriebssystem finden weil es sich ja auf dem Raid 0 befindet.
Naja per Telefonwartung mit dem Kumpel der mir den zusammen gebaut hat, habe ich es dann im Bios wieder zurück gestellt und siehe da er bootet wieder.

Dann sind mir drei Dinge aufgefallen
- Die Laufwerksbuchstaben haben sich "verschoben"
X war jetzt D z.b.
- In Abständen kommt ein leises klacken aus dem Tower
- Photoshop (installation auf C: ) ist meeeeega lahm geworden wenn ich z.b. Dateien (diese befinden sich ja jetzt auf D: ) speicher und oder mit Filtern arbeite
Dies geht sogar schon so weit, dass ich bei einer unter 1 GB Datei so gefühlt über eine Minute brauche...

Ich habe mir das Programm von Intel geladen, ich glaube es heißt "Intel Storage..." dort werden die Festplatten angezeigt und ich sehe alle Platten einzeln bzw im Raid Verbund als OK.

Meine Frage(n):
- Kann dieses Geräusch von einer Platte kommen ?
Könnte eine der Platten einen weg haben obwohl bei dem "Intel Sorage" alle auf Okay stehen ? Wie kann ich prüfen ob die PLatten voll funktionsfähig sind?
- Wie kann ich testen ob die Festplatten Okay sind (gibt es ein Programm? welches auch ich verstehe?) bzw ob das Raid 1 okay ist und er wirklich eine spiegelung macht ?
- Wieso haben sich die Laufwerksbuchstaben verschoben?
- Warum ist der Rechner so MEGA lahm wenn ich damit arbeite?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, dafür möchte ich mich auch schon im Voraus bedanken.

Festplatten-Geschwindigkeit kansnt du mal testen mit HD Tune.
Und was für ein Netzteil hast du? Und wie sieht es aus mit den Energieoptionen von Windows?

Entweder macht langsam das Netzteil schlapp, oder eine der Festplatten hat Anlaufschwierigkeiten, oder die Festplatten fahren immer wieder mal in den STandby und müssen dann wieder erst anlaufen.

mfg
fire

Ein Grund warum sich das das BIOS verstellt haben könnte, ist das die Batterie auf dem Mainboard sich langsam dem Ende neigt, hattest du auch eine verstellte Uhrzeit ? (Das ist das beste Anzeichen dafür)

Ein weiterer Grund kann sein, dass der BIOS EEPROM einen chksum-Error hatte und daher das BIOS vom Reservechip geladen wurde. Auch das führt zum Rücksetzen aller Einstellungen auf default, unter anderem auch des Controllers auf IDE.

Ohne sonstige Angaben wie Mainboard, Screenshots der Datenträgerverwaltung und des RAID Managers sind alle anderen Vermutungen und Tipps zur Vorgehensweise zwecklos.

Ich tippe auf Netzteil.
Vielleicht benutzt Du auch Y-Peitschen für den Stromanschluß der Platten? Damit hatte ich ziemlichen Ärger.
Einmal kommen alle Platten hoch, das andere Mal machts "Klack, Klack" das dritte mal verabschieden sie die Platten mitten beim Arbeiten.
Bei 5 Platten könnten da schon Y-Peitschen eingebaut sein...

firexs
Festplatten-Geschwindigkeit kansnt du mal testen mit HD Tune.
Und was für ein Netzteil hast du? Und wie sieht es aus mit den Energieoptionen von Windows?

Entweder macht langsam das Netzteil schlapp, oder eine der Festplatten hat Anlaufschwierigkeiten, oder die Festplatten fahren immer wieder mal in den STandby und müssen dann wieder erst anlaufen.

mfg
fire

Okay sauge mir nachher das Prog und mache Screenshots von jeder Platte im Geschwindigkeitstest.

luckysh0t
Ein Grund warum sich das das BIOS verstellt haben könnte, ist das die Batterie auf dem Mainboard sich langsam dem Ende neigt, hattest du auch eine verstellte Uhrzeit ? (Das ist das beste Anzeichen dafür)

Die Uhrzeit hat sich nicht verstellt, der PC 2 -3 Jahre alt...
Müsste der Fehler dann nicht kurz darauf wieder auftreten ? Da ich die Batterie nicht gewechselt habe...

Ernst@at
Ein weiterer Grund kann sein, dass der BIOS EEPROM einen chksum-Error hatte und daher das BIOS vom Reservechip geladen wurde. Auch das führt zum Rücksetzen aller Einstellungen auf default, unter anderem auch des Controllers auf IDE.

Ohne sonstige Angaben wie Mainboard, Screenshots der Datenträgerverwaltung und des RAID Managers sind alle anderen Vermutungen und Tipps zur Vorgehensweise zwecklos.

Denke du hast recht mit den Screenshots. Sobald ich nachher zu Hause bin werde ich von den aufgelisteten Teilen welche machen und hier Posten.

MichaelSchmidt
Ich tippe auf Netzteil.
Vielleicht benutzt Du auch Y-Peitschen für den Stromanschluß der Platten? Damit hatte ich ziemlichen Ärger.
Einmal kommen alle Platten hoch, das andere Mal machts "Klack, Klack" das dritte mal verabschieden sie die Platten mitten beim Arbeiten.
Bei 5 Platten könnten da schon Y-Peitschen eingebaut sein...

Hallo, ich meine das netzteil ist von "be quiet" aber ich meine es wäre ausreichend dimensioniert was Leistung angeht. Und da bin ich mir sicher, dass keine "Y-Peitschen" verbaut sind. Jedes Stromkabel im inneren kommt vom Netzteil selbst und wurde nicht irgendwie aufgeteilt. Dass weiß ich genau weil jetzt nach dem Raid umbau der vllt 5-6 Monate her ist alle Kabel belegt sind.

Vielen Dank an euch für eure Antworten, melde mich mit den gemachten Screenshots zurück :)
Ergänzung ()

Hallo hier die ersten screens, kann persönlich mit den ganzen Angaben fast nichts anfangen.
Wenn mir jemand sagt wie ich heraus finden kann wo ich nachsehen bzw screens machen kann von der Bezeichnung des
- Motherboards
- Datenträgerverwaltung
- RAID Managers

dann mache ich das auch noch : )

Vielen Dank für eure Hilfe
Ergänzung ()

hier noch die Datenträgerverwaltung
wie ich das Motherboard herausfinde das weiß ich immer noch nicht...

Anhänge

• c platte - hd tune extra test.JPG
    c platte - hd tune extra test.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 162
  • c platte - hd tune file benchmark.JPG
    c platte - hd tune file benchmark.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 146
  • c platten - geräte manager.JPG
    c platten - geräte manager.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 163
  • c platten - intel storage.JPG
    c platten - intel storage.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 192
  • d platte - hd tune extra test.JPG
    d platte - hd tune extra test.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 130
  • d platte - hd tune file benchmark.JPG
    d platte - hd tune file benchmark.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 192
  • d platten - geräte manager.JPG
    d platten - geräte manager.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 156
  • d platten - intel storage.JPG
    d platten - intel storage.JPG
    74 KB · Aufrufe: 177
  • g platte - hd tune extra test.JPG
    g platte - hd tune extra test.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 175
  • g platte - hd tune file benchmark.JPG
    g platte - hd tune file benchmark.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 145
  • g platte - hd tune health.JPG
    g platte - hd tune health.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 166
  • g platten - geräte manager.JPG
    g platten - geräte manager.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 167
  • g platten - intel storage.JPG
    g platten - intel storage.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 172
  • geräte manager.JPG
    geräte manager.JPG
    153 KB · Aufrufe: 128
  • datenträgerverwaltung.JPG
    datenträgerverwaltung.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 134
Keiner einen Rat ? : (

Also es könnte gut sein, das min. eine Platte Anlaufschwierigkeiten hat. "SPIN RETRY COUNT" im 11. Bild.

Damit kann es passieren, das zwar das Raid läuft, aber dir irgendwann die Platte abschmiert. Dazu kann es auch passieren, wie im Eingangspost erwähnt, das sogar das Betriebssystem, bzw. die Boot-Dateien nicht gefunden werden, weil die Festplatten nicht zu potte kommen.

Bei der nächsten Wiederherstellung haben sich dann wohl auch die Buchstaben verschoben.

Ich würde dir empfehlen, die defekte Platte nach einer Datensicherung zu wechseln. Je nach Raid und Controller muss du dir ansehen, wie du die austauschen kannst.
Dann würde ich nur das Raid mit dem Windows laufen lassen und die anderen Raids/Platten schritt für schritt wieder anschliessen, um Problemen wie defekter Controller, defektes Kabel, IRQ-Propleme usw. aus dem weg zu gehen, bzw. Probleme genauer lokalisieren zu können.

mfg
fire

Alternate 4
Zurück
Oben