Samsung 9100 Pro nachrüst Probleme...

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo

ich habe mir bei ebay eine 9100pro 2tb gekauft, habe aber überlesen das die ohne srn aufkleber verkauft wird.
da ja auch gefälschte im umlauf seinen sollen hatte ich etwas bedenken, magican sagt aber "samsung authenticated"
also sollte alles okay sein oder?

ich konnte nach dem einbau und formatieren kein bench bei magican machen, ich habe eine altes bios vermutet und aufs aktuelle geupdatet (tuf b650 wifi plus - siehe signatur)
seit dem lief das bench allerdings fehlen mir da ein paar mb im magican bench, bei crysteldisk scheinen die werte okay zu sein oder?

okay und jetzt zum zweiten problem... seit dem umbau/bios update zeigt meine 9070 bei aida /afterburner/ hwinfo keine gpu & gpu mem temperatur mehr an...

Anhänge

• Screenshot 2026-05-06 171356.png
    Screenshot 2026-05-06 171356.png
    290,4 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2026-05-06 173046.png
    Screenshot 2026-05-06 173046.png
    47 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2026-05-06 173736.png
    Screenshot 2026-05-06 173736.png
    108,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
††† NelsoN †††™ schrieb:
allerdings fehlen mir da ein paar mb im magican bench
Du hast nebenbei unterschiedliche Parameter in den beiden Tests. z.B.: 3x VS 6x

Wolfgang.R-357: schrieb:
An welchen M.2 Steckplatz ist es angeschlossen?

Neueste Versionen laden.

am obersten m2 steckplatz

bei hwinfo geht die neuste version :daumen: aber beim afterburner gibts nix neueres :heul:

bart0rn schrieb:
Du hast nebenbei unterschiedliche Parameter in den beiden Tests. z.B.: 3x VS 6x

habe bei magican 3x ausprobiert., da geht die geschwindigkeit auf 11000 runter

und wenn du das ganze in CrystalDiskMark jetzt nochmal mit einem Testfile größer als 1GiB testet siehst du auch was die NVMe kann - mach mal 8 oder 16GiB

mit einem einzigen GiB zu testen macht wenig Sinn - das passt ja heutzutage schon fast in den DRAM Cache ^^

CDM gibt die Parameter SEQ1M Q8T1 an, ob da Magican überhaupt vergleichbar ist, weil selbe Testmethodik.
Nobody knows... Somit macht ein Vergleich keinen Sinn.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Sicher das du die neueste Beta nutzt?

Zum Beispiel deine Version von Aida64 ist auch schon ... angestaubt.

beim afterburner hab ich die 4.6.7.16935 beta2, wie gesagt ging bis vor dem bios update auch.
aida hab ich jetzt von 7.65 auf 8.30.8300 erneuert, da wird mir auch nur ein minus wert angezeigt und der vram garnicht mehr....

LuxSkywalker schrieb:
und wenn du das ganze in CrystalDiskMark jetzt nochmal mit einem Testfile größer als 1GiB testet siehst du auch was die NVMe kann - mach mal 8 oder 16GiB

mit einem einzigen GiB zu testen macht wenig Sinn - das passt ja heutzutage schon fast in den DRAM Cache ^^
bei magican kann ich max 2GiB auswählen und da das lesen auch bei ca 12000

bart0rn schrieb:
CDM gibt die Parameter SEQ1M Q8T1 an, ob da Magican überhaupt vergleichbar ist, weil selbe Testmethodik.
Nobody knows... Somit macht ein Vergleich keinen Sinn

laut google haben andere 9100pro nutzer aber auch 14500 im magican

versteht mich nicht falsch, ich will keinen bench rekord haben, ich möchte nur wissen ob das teil in ordnung ist und kein fake ist und ob ggf irgendwas falsch eingestellt ist

††† NelsoN †††™ schrieb:
möchte nur wissen ob das teil in ordnung ist und kein fake ist
1778087921635.png

Wenn Samsung sagt, daß sie echt ist, dann wird sie das auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ††† NelsoN †††™ und redjack1000
Keine Ahnung, ob der Benchmark vom Magician Aussagekraft hat, vielleicht throttelt deine SSD ja auch, wird ziemlich warm dabei - was ist mit der Kühlung?
Schätze, bei CrystalDiskMark hast du nicht auf NVMe SSD umgestellt, sondern bist noch auf Standard.
1778099313751.png

Bei mir kommt mit ner 9100 das raus:
CrystalDiskMark_20260506081554_Samsung9100Pro.png

Zeitfresser schrieb:
Keine Ahnung, ob der Benchmark vom Magician Aussagekraft hat, vielleicht throttelt deine SSD ja auch, wird ziemlich warm dabei - was ist mit der Kühlung?
Schätze, bei CrystalDiskMark hast du nicht auf NVMe SSD umgestellt, sondern bist noch auf Standard.
Hab nen thermalright hr10pro drauf bei max 50°

Laut Google haben andere im magican Benchmark auch die 14500mb lesen.
Im crystal hab ich nichts geändert, allerdings hab ich ja da auch die 14500

Alternate 3
Zurück
Oben