Probleme mit RAID1 (ICH7R)

carjung

Newbie
Hallo allerseits!
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen!

Ich habe in der letzten Woche bei meinem RAID1-System eine Festplatte auswechseln müssen, da sie hin und wieder den Dienst verweigert hat.
Also, neue Platte rein, RAID1 durch die Intel Matrix Storage Console wiederherstellen lassen, alles kein Problem. Als das System wieder stabil lief, habe ich zwei Tage später auch die zweite alte Platte ausgetauscht.
Der RAID1-Verbund hat sich wieder von selbst hergestellt und das System lief problemlos.

Diese Woche fingen dasnn die Probleme an:
Windows starte nicht mehr richtig und bleibt entweder direkt nach Eingabe des Paßwortes hängen oder kurz nachdem das System vollständig geladen wurde.
Was funktioniert: Ich komme in sämtliche abgesicherten Modi des Systems.
Was mir aufgefallen ist: Sobald ich im abgesicherten Modus bin, findet in der Intel Matrix Storage Console eine Reparatur des RAID-Systems statt. Ist diese beendet, wird der Verbund als laufend im grünen Bereich angezeigt.
Starte ich das System jetzt neu, fängt das ganze Spiel wieder an: Windows bleibt hängen, ich gehe beim nächsten Start in den abgesicherten Modus, das RAID-System fängt wieder eine automatische Reparatur an usw.!

Beim normalen Windows-Start muss also etwas mit dem RAID-Verbund passieren, was ihn aus der Bahn wirft und was im abgesicherten Modus nicht passiert.

Im RAID-Bios ist der Verbund nach dem Reparaturvorgang der Intel Matrix Storage Console als funktionierend und bootable markeirt, nach dem versuch Windows zu starten steht er hingegen auf "Verify".

Da ich ja fleißig meine Daten sichere (mit Acronis) habe ich auch schon meine letzte Sicherung komplett auf die Platte gespielt, ohne dass sich eine Änderung ergeben hat!

Zu meinem System:

Board: Asus P5WD2 Premium
Blockheizkraftwerk: Pentium D 820
Ram: 2 GB
Platten: 2x Western Digital Caviar RAID-Edition 320GB
Grafik: Gforce 6600 GT, Passiv gekühlt
System: Windows XP professional, neuester Stand

So, ich hoffe jamand hat eine Idee!

Zurück
Oben