Probleme mit RAM-Timings (Crucial Ballistix)

OnkelL

Cadet 4th Year
Hi!
Hab seit heute die Crucial Ballistix 2x512MB PC3200 CL2

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/das-schnellste-ddr400-round-up-test.377/seite-4

Sollen ja echt gut gehen...dachte ich!
Hab sie in meinem System mit nem ASUS A8V-Deluxe
und nem Athlon 64 3000+ (Winchester).
Vorher hatte ich zwei "MDT" Riegel drin.

Hab meinen CPU auf 2250MHz (FSB250) und die Speicher per 11er Teiler auf 420MHz.
Wieso startet mein PC nicht mal mehr, wenn ich die CL auf 2 lasse?
Selbst wenn ich den FSB runtersetze auf 244MHz, und somit genau 400MHz am RAM habe,
startet er nicht. An der Spannung liegt es auch nicht. :(
Nur wenn ich den FSB wieder auf 200 stelle und den Teiler auf 9, also die RAMs auch 400MHz haben, geht es mit CL2.
Mit CL2,5 läuft er aber auch overclocked bestens.

Was kann ich da machen???

Was für eine Spannung hast Du auf dem Speicher?

Was erwartest du? Der Speicher ist vom Hersteller für CL2 bei DDR400 ausgewiesen und das macht er ja auch.
Das es im Test von CB bei höheren Taktraten geklappt hat heißt ja noch lange nicht das es bei jedem klappt.

Vielleicht sind bei deinen Riegeln mittlerweile auch andere Chips, als zum zeitpunkt des Tests, verbaut.

Mein Geil Speicher (DDR500 CL2.5) läuft bei einigen Leuten mit CL2 bei 232 MHz, macht er bei mir leider nicht.
Der macht nicht mal CL2 bei DDR400, hab ich halt Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja richtig...
Das Problem ist nur, ich kriege die CL2 ja auch nicht hin,
wenn ich den Speichertakt durch Änderung des RAM-Teilers auf 400MHz stelle.
Nur wenn ich am FSB nichts mache, läuft er...

der kann das doch gar nicht merken,
ob der jetzt bei 200MHz FSB als DDR400 läuft, oder bei 244 FSB als DDR333.
Oder?

Spannung ist 2,6V, läuft aber auch mit 2,7 oder 2,8 (für die der RAM laut "Alternate" auch ausgelegt ist) nicht.

So ein Problem hatte ich mit meinem OC-Wear-Speicher (TCCD-Chips) auf dem DFI auch (A64-Speicherthread).

Beim mir half letztendlich nur probieren, probieren, probieren...;)

Ich kenne nicht die ganzen Einstellmöglichkeiten des Asus-Boards, aber bei mir war der Killer Tref, von den geschätzen 20 Einstellmöglichkeiten funktionierten fürs OCen nur 2 (Auch wenn nur die CPU übertaktet wurde und der Speicher auf DDR400 lief). Mit dem richtigen Tref kam ich dann bis 240 MHz (CPU und Speicher) ohne Probs...;)

Also,
ich hab den Speicher jetzt erstmal auf 2,5-2-2-5.
Damit läuft er auch bei höherem Takt bestens :D
Die CL2 soll mich jetzt mal nicht so kümmern, denn an der Performance ändert der Takt ja doch wesentlich mehr.
Vielleicht ist es ja auch ne Macke vom ASUS Board
(hat ja sowieso einige Eigenarten :pcangry:)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Hallo OnkelL,

Hab das gleiche Board (ohne WiFi) und überlege mir ebenfalls die Ballistix reinzusetzen, allerdings als 2GB.

Du hast zwar noch das 1004er BIOS und nen Winni, aber laufen die bei Dir auf 1T?

Meine jetzigen Corsair laufen auf dem Venice und 1013er nur mit 2T.

Hattest Du, mit Ausnahme der cl2,5 statt 2, noch andere Schwierigketen mit dem Crucial?

Kannst Du die Speicher, auch vom Preis-Leistungsverhältnis, empfehlen?

Greez

Also, außer dem CL2 Problem, laufen die absolut perfekt.

2,5-2-2-5, und das bei overclocking :D
Ich denke da ist noch wesentlich mehr drin ;)

Vom Preis her sind sie völlig OK! Für den selben Preis, kriegt man
höchstens andere Module mit Cl2.5, bei denen aber auch die
anderen Timings nicht so geil sind. :D
Die Sache mit dem Heatspreader ist ja auch nicht verkehrt :cool_alt:

Ich kann Dir die Module wärmstens empfehlen.

Wenn du im BIOS DDR333 einstellst, dann wird nicht nur ein anderer RAM-Teiler genommen, sondern der RAM wird auch als DDR333 RAM betrieben. Hier sind manchmal gewisse Einstellungen strenger als bei DDR400 z.B. bei meinem alten PowerRAM war bei DDR400 standardmäßig 3-4-4-8 eingestellt und bei DDR333 2,5-3-3-7. Wenn ich also mit 240MHz Referenztakt und DDR333 eingestellt habe, dann ist er mit 2,5-3-3-7 und DDR400 gelaufen. Das hat der RAM bei mir mitgemacht, aber das heißt noch lange nicht, dass das immer geht. Bei DDR410 war z.B. schon Schluss. Eventuell wird auch die Spannung verändert, was in deinem Fall ausreichen könnte, um den RAM instabil zu machen oder andere Einstellungen bei der erweiterten Timings. Da gibt es ja jede Menge. Wenn du einfach DDR333 und einen Referenztakt von 200MHz einstellst und dann mit Clockgen langsam hochtaktest, dann siehst du wie weit du kommst.

andr_gin schrieb:
Wenn du im BIOS DDR333 einstellst, dann wird nicht nur ein anderer RAM-Teiler genommen, sondern der RAM wird auch als DDR333 RAM betrieben. Hier sind manchmal gewisse Einstellungen strenger als bei DDR400 z.B. bei meinem alten PowerRAM war bei DDR400 standardmäßig 3-4-4-8 eingestellt und bei DDR333 2,5-3-3-7. Wenn ich also mit 240MHz Referenztakt und DDR333 eingestellt habe, dann ist er mit 2,5-3-3-7 und DDR400 gelaufen. Das hat der RAM bei mir mitgemacht, aber das heißt noch lange nicht, dass das immer geht. Bei DDR410 war z.B. schon Schluss. Eventuell wird auch die Spannung verändert, was in deinem Fall ausreichen könnte, um den RAM instabil zu machen oder andere Einstellungen bei der erweiterten Timings. Da gibt es ja jede Menge. Wenn du einfach DDR333 und einen Referenztakt von 200MHz einstellst und dann mit Clockgen langsam hochtaktest, dann siehst du wie weit du kommst.

Danke, gute Idee.
Mal testen...

Zurück
Oben