Probleme mit Ram und EP45T UD3R

mangaman979

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe heute einen PC in Betrieb genommen der mir ab und zu nen Reset macht und so kann ich ihn nicht ausliefern.

Habe jetzt mal Prime laufen lassen und ich bekomme nach nicht mal einer Minute Fehler beim Blend Test. Mal auf Kern 2, mal auf Kern 3. Small FFT läuft ohne Probleme. Der Blend Test belastet ja ziemlich den Ram, denke wohl das es da her rührt. Was meint ihr?

Folgende Komponenten sind verbaut

Core 2 Quad Q9550
EP45T UD3R
4x2gb Kingston DDR3 1333
Geforce 8800 GTS 640MB
BeQuiet Straight Power 500W
2x Spinpoint F1 im Raid 0

Habe jetzt nochmal Prime über Nacht laufen lassen mit nur 2 Riegeln, gab leider nach 2 Stunden einen Freeze :(

Habt ihr da ne Idee??? Muss das Ding unbedingt zum laufen kriegen, ist sozusagen mein Einstand in ner neuen Firma...

Hallo,

stell die RAMs auf "2T" ( CommandRate) und die Voltzahl vom RAM auf den Wert, den der Hersteller vorgibt -

das Mb hat evtl. Schwierigkeiten mit der Vollbestückung und mit Kingsten RAM ?

Das NT kann es auch sein - hier vielleicht nicht ein BeQuiet verbauen - was wird über die Amperezahl vom NT
angezeigt ? ( +3,3V, +5V und alle +12V-Leitungen )

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

BIOS aktuell? Mal nen MemTest laufen lassen? BIOS-Einstellungen (SPD) manuell eingetragen?

Ach es gibt so viele kleine Steinchen beim PC Assemblieren :(

Egal, das schaffst Du!

Gruß
Doly

mangaman979 schrieb:
Muss das Ding unbedingt zum laufen kriegen, ist sozusagen mein Einstand in ner neuen Firma...

... zum laufen musst du nur bringen was nachgewiesener Maßen lauffähig ist.
Wie sieht die Spannung der Vcore, Northbridge aus? Hast du Tipps von @Hanne wegen der Ram ausgeführt?

also ich habe jetzt nochmal alle SPD Werte gesetzt ausser von den vorgegebenen 24 auf 28 und ich habe die VDimm von 1,5V auf 1,7V angehoben. Habe die CPU VCore auf 1,3V mit Loadline Calibration eingestellt (1,25V VCore unter Last). Mit 2 Speicherriegeln lief jetzt Prime 4 Stunden ohne Absturz. Jetzt habe ich die 2 anderen nochmal eingebaut und lasse gerade primen. Bis 15 Uhr hat der Speicher Zeit ;)

WEnigstens funzen schonmal 2 Riegel jetzt ohne Probleme, werde mich jetzt systematisch rantasten. Danke schonmal für eure Hilfe, vielleicht habt ihr ja auch noch ne Idee!?

hallo,

bitte einmal diesen Thread lesen. Zudem Loadline bitte wieder aus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-ep45-ud3r-q9550-problem.569921/#post-5838910

Wichtig dabei, den Ram bei Vollbestückung auf etwa 2,1 bzw 2,2 V betreiben.
Die NB auf ca 1,21V. Den Timings entsprechend der SPDs einstellen, 2T beachten.

Beim Prozzi, wenn nicht oc:

CPU PLL auf kleinsten wert fixen
Vcore auf etwa 1,25 stellen ( die Vid findet man zB bei CoreTemp)

zudem ist die SuFu dein Freund :)

Hallo,

wenn das ein Kunden-PC werden soll, dann so wenig wie möglich Einstellungen verändern - sonst hat der Probleme -

CommnandRate auf "2T" stellen - die RAMs werden bei 1,9V liegen - so muß er laufen - andernfalls "mag" das MB die RAMs nicht - tauschen - andere Marke nehmen - oder BIOS erneuern um hier bessere Kompatibilität zu erhalten -

Also erstens ist es das EP45T (DDR3), da kann ich bestimmt nicht 2,2V VDimm geben. Zweitens steht der Ram bei Gigabyte in der Kompatibilitätsliste.

Loadline stelle ich erst wieder aus wenn ich die Rams stabil habe.

Edit:

Wird ein Photoshop PC für eine Mitarbeiterin.

sry, habs ned gesehn, dass es ddr3 war.

mangaman979 schrieb:
Wird ein Photoshop PC für eine Mitarbeiterin.

... dann kannst du natürlich die richtigen Einstellungen wählen, wobei, was @Hanne sagt richtig ist: Besser wäre es wenn die Kiste mit Default-Werten im Bios laufen würde. Geh mit der Speicherspannung besser wieder auf 1,575-1,600V zurück wenn er noch stabil damit läuft. Schreib doch mal die exakten Daten deiner Ram auf, du hast nicht zufällig mit ECC genommen?

Zuletzt bearbeitet:
nein ist kein ECC Ram!!!

Kiste läuft absolut nicht mit 8GB Ram, gibt sofort Fehler bei Prime. Reboots inklusive! Dann muss die Kiste wohl mit 4GB auskommen. Shit happens!

Zurück
Oben