Hallo, ich hab ein Asus P5Q Pro Mainboard und hatte eine halbe Ewigkeit G.SKILL DDR2-1000 PC2-8000 2x2GB drin. Jetzt habe ich mir nochmal 2 x 2 GB dazu bestellt, nach dem Einbau fährt der Rechner ganz normal hoch, ich kann aber keinerlei Programme öffnen (.exe Fehler) oder etwas neues Installieren. Ist der RAM defekt oder woran könnte es liegen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit RAM
- Ersteller sharoxx
- Erstellt am
Ja, wenn ich den neuen rausbaue, dann funktioniert alles wieder. Bin grad nicht zu Hause, kann später mal ein Screenshot hochladen. Wenn ich z.B. ein Spiel starten will steht da " die .exe Datei ist fehlerhaft". Wenn ich den neuen RAM raus habe, tritt der Fehler aber nicht mehr auf.
also meines wissens nach hat jedes board ein dual channel betriebt, wenn da mehrere ram slots drauf sind.
auch wenn alles die gleichen rams sind, würde ich mal den takt nur zum testen etwas runter setzen, vielleicht verschwindet ja dann der fehler und du hast das problem schonmal etwas eingegrenzt
und wie schon gesagt, würde mal prüfen ob der pc funktioniert, wenn nur die beiden neuen eingebaut sind.
auch wenn alles die gleichen rams sind, würde ich mal den takt nur zum testen etwas runter setzen, vielleicht verschwindet ja dann der fehler und du hast das problem schonmal etwas eingegrenzt
und wie schon gesagt, würde mal prüfen ob der pc funktioniert, wenn nur die beiden neuen eingebaut sind.
wenn die beiden ram's getrennt laufen, dann ist ein defekt ja schonmal erstmal ausgeschlossen.
dann würde ich jetzt folgendes tun:
1. pc mit den zwei alten rams booten und ramtackt notieren.
2. pc mit den zwei neuen rams booten und ramtackt notieren.
3. pc mit allen rams booten und nochmals den ramtackt notieren.
den ramtackt kann man kann man ganz einfach mit CPU-Z oder im bios auslesen.
Die ram tackte sollten normalerweise in allen drei fällen identisch sein.
Ist zwar keine schöne arbeit und auch viel, aber so kannst du schonmal die ramtackts als fehlerquelle ausschließen oder du hast sogar den fehler
dann würde ich jetzt folgendes tun:
1. pc mit den zwei alten rams booten und ramtackt notieren.
2. pc mit den zwei neuen rams booten und ramtackt notieren.
3. pc mit allen rams booten und nochmals den ramtackt notieren.
den ramtackt kann man kann man ganz einfach mit CPU-Z oder im bios auslesen.
Die ram tackte sollten normalerweise in allen drei fällen identisch sein.
Ist zwar keine schöne arbeit und auch viel, aber so kannst du schonmal die ramtackts als fehlerquelle ausschließen oder du hast sogar den fehler
P
Peiper
Gast
Es gibt keinen Dual-Channel RAM. Es gibt nur RAM.
Wie ist der RAM überhaupt eingestellt?
Läuft es mit drei Modulen?
Ein altes mit einem neuen Modul?
Muß ja nichts heißen. Wahrscheinlich sehen die nur gleich aus.
Wie ist der RAM überhaupt eingestellt?
Läuft es mit drei Modulen?
Ein altes mit einem neuen Modul?
sind alles die gleichen
Muß ja nichts heißen. Wahrscheinlich sehen die nur gleich aus.
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf 1200 Mhz, die alten und die neuen einzeln, sowie alle zusammen. Wie oben steht G.SKILL DDR2-1000 PC2-8000 2x2GB hatte ich vorher drin und hab genau die gleichen dazu bestellt. Bei beiden steht auch genau das gleiche hinten drauf "F2-8000CL5D-4GBPQ, DDR2-1000 PC2-800, 2048MB x 2, CL5-5-15, 2,0~2,1V"
ok
dann guck mal in deinem bios wie viel spannung für die ram's eingestellt ist müsste da ram voltage heißen (so heißt es zumindest in meinem p45 board). vielleicht musst du den wert erst von auto auf manuell einstellen. und dann stellst du am besten mal die spannung ein, die auf deinen rams steht oder vom hersteller angegeben ist.
dann guck mal in deinem bios wie viel spannung für die ram's eingestellt ist müsste da ram voltage heißen (so heißt es zumindest in meinem p45 board). vielleicht musst du den wert erst von auto auf manuell einstellen. und dann stellst du am besten mal die spannung ein, die auf deinen rams steht oder vom hersteller angegeben ist.
P
Peiper
Gast
Alles auf 1200 Mhz
Der RAM läuft mit 1200MHz?