Probleme mit RAM

sharoxx

Cadet 1st Year
Hallo, ich hab ein Asus P5Q Pro Mainboard und hatte eine halbe Ewigkeit G.SKILL DDR2-1000 PC2-8000 2x2GB drin. Jetzt habe ich mir nochmal 2 x 2 GB dazu bestellt, nach dem Einbau fährt der Rechner ganz normal hoch, ich kann aber keinerlei Programme öffnen (.exe Fehler) oder etwas neues Installieren. Ist der RAM defekt oder woran könnte es liegen?

Dann bau den neuen RAM mal wieder aus. Gehts dann wieder?
Und was genau ist ein exe-Fehler? Mach mal nen Screenshot ... wenn das bei dem Fehler noch funktionierne sollte.

Ja, wenn ich den neuen rausbaue, dann funktioniert alles wieder. Bin grad nicht zu Hause, kann später mal ein Screenshot hochladen. Wenn ich z.B. ein Spiel starten will steht da " die .exe Datei ist fehlerhaft". Wenn ich den neuen RAM raus habe, tritt der Fehler aber nicht mehr auf.

Die DRAM-Voltage um 0,1V höher einstellen, als vorgegeben werden - steht auf den Modulen oder beim Hersteller erkunden -

5-5-5-18 bei 1,90V bei Vollbestückung aller RAM-Bänke

Hab die DRAM-Voltage erhöht, bringt aber nichts. Genau wie vorher

vielleicht ist der ram teiler nicht mehr richtig eingestellt, sodass der Ram nicht mehr stabil laufen kann. sind das alles die gleichen ram's?
Und wie ist es, wenn du nur die beiden neuen einbaust?

jap, sind alles die gleichen! könnte es eventuell daran liegen, das beide dual-channel ram sind und das mein mainboard dafür nicht ausgelegt ist?

also meines wissens nach hat jedes board ein dual channel betriebt, wenn da mehrere ram slots drauf sind.
auch wenn alles die gleichen rams sind, würde ich mal den takt nur zum testen etwas runter setzen, vielleicht verschwindet ja dann der fehler und du hast das problem schonmal etwas eingegrenzt ;)
und wie schon gesagt, würde mal prüfen ob der pc funktioniert, wenn nur die beiden neuen eingebaut sind.

wenn nur die beiden neuen drin sind läufts perfekt. keine fehler, nichts. wie weit runter setzten? Kenn mich damit nicht ganz so gut aus

wenn die beiden ram's getrennt laufen, dann ist ein defekt ja schonmal erstmal ausgeschlossen.
dann würde ich jetzt folgendes tun:
1. pc mit den zwei alten rams booten und ramtackt notieren.
2. pc mit den zwei neuen rams booten und ramtackt notieren.
3. pc mit allen rams booten und nochmals den ramtackt notieren.

den ramtackt kann man kann man ganz einfach mit CPU-Z oder im bios auslesen.
Die ram tackte sollten normalerweise in allen drei fällen identisch sein.
Ist zwar keine schöne arbeit und auch viel, aber so kannst du schonmal die ramtackts als fehlerquelle ausschließen oder du hast sogar den fehler ;)

Es gibt keinen Dual-Channel RAM. Es gibt nur RAM.

Wie ist der RAM überhaupt eingestellt?

Läuft es mit drei Modulen?
Ein altes mit einem neuen Modul?

sind alles die gleichen

Muß ja nichts heißen. Wahrscheinlich sehen die nur gleich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alles auf 1200 Mhz, die alten und die neuen einzeln, sowie alle zusammen. Wie oben steht G.SKILL DDR2-1000 PC2-8000 2x2GB hatte ich vorher drin und hab genau die gleichen dazu bestellt. Bei beiden steht auch genau das gleiche hinten drauf "F2-8000CL5D-4GBPQ, DDR2-1000 PC2-800, 2048MB x 2, CL5-5-15, 2,0~2,1V"

ok
dann guck mal in deinem bios wie viel spannung für die ram's eingestellt ist müsste da ram voltage heißen (so heißt es zumindest in meinem p45 board). vielleicht musst du den wert erst von auto auf manuell einstellen. und dann stellst du am besten mal die spannung ein, die auf deinen rams steht oder vom hersteller angegeben ist.

Hab auf 2.1V umgestellt. Läuft trotzdem nicht. Die 8GB werden ja erkannt, nur wenn ich dann etwas runterlade und installieren will treten Fehler auf.

ok also dann würde ich mal probieren, die ram takt etwas zu senken und dann mal zu schauen.

wie gesagt, würde die mal im takt senken

Zurück
Oben