Probleme mit RAM

.thomaZ

Lieutenant
moinsen,

hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC, es gab Bluescreens ohne Ende..
darauf hin hab ich meinen Arbeitsspeicher eingeschickt, der Hersteller konnte jedoch deine Fehler feststellen.
RAM wieder eingebaut, beim Hochfahren Bluescreen, anschließend leuchtet immer die MemOK Taste aufm ASUS Board..das betätigen dieser hilft auch nichts.
Dann hab ich mal andere Slots ausprobiert, bringt auch nichts. Mittlerweile habe ich einen Riegel drin, damit läufts auch ohne Probleme..
Ich weiß nicht, ob bei solchen Problemen ne Ferndiagnose möglich ist, wäre aber dankbar für jede Hilfestellung.

Moin,

welche Spannung brauchen deine RAMs lt. Angabe vom Hersteller?
Hast du diese im BIOS dementsprechend eingestellt bzw. wurden sie automatisch "richtig" auf entsprechende Volt erkannt?
Evtl. mal die Spannung um 0,050 bis 0,100V anheben, also über dem Standard. ;)
Ist für das Board eine Benutzung bestimmter RAM-Slots vorgegeben? (z.B.: A1 + B1 oder A2 + B2 bei zwei eingesetzten Modulen) ;)

grEEtz
fuzzy

Ab und an ist der Speicher auch mit dem Board inkompatibel. Hast du ein Zweitsystem mit dem du das testen könntest? Aber ich würde auch zuerst etwas mehr Spannung geben beziehungsweise die Timings etwas entschärfen. Vielleicht hilft das ja schon?

Also lt. Handbuch ist es so angegeben: A1+B1 & A2+B2 und genau so habe ich diese auch installiert.

Spannung lt. Beschreibung Mindfactiory 1.65 V, im ASUS Handbuch find ich verschiedene (1.5 oder 1.65 V), weiß aber nicht woher ich weiß welcher meiner ist?

Wie ist das eigentlich mit Chipset/BIOS Updates? Soll ich die auch mal draufklatschen?

Nee, hab keinen anderen PC zum Testen..

Zuletzt bearbeitet:
Warum sucht du im Handbuch nach deinem RAM?

Es steht entweder auf dem Modul oder du liest das mal mit CPU-Z aus.

In dem Online Handbuch ist so ne Liste mit Arbeitsspeichern die reinpassen..un dort steht auch dabei mit welcher Spannung. Aber danke, auf dem RAM Riegel isn Aufkleber...die Dinger sollen mit 1.65V laufen.

Die DRAM Frequenzy (falls dies der richtige Punkt im BIOS ist) steht auf automatisch. Soll ich diesen Wert nun auf 1.65V anpassen?

Die Spannung wäre DRAM Voltage
Dort mal die ~1.65V einstellen.
Die Spannung wird im Normalfall eigentlich nur benötigt wenn du die Timings auf 7-7-7-20 einstellen würdest

DRAM Frequency wären 1333MHz, 667MHz, x3.33 oder wie auch immer das bei Asus heißt
Aber der Takt sollte automatisch eingestellt werden.

Gut, dann versuch ich mal DRAM Voltage auf 1.65V zu stellen un dann den zweiten Riegel einzubauen. Danke schonmal!
Ergänzung ()

So, 1.65V is eingestellt. Aber egal welche Slots ich nehme, es funzt nicht. Nehm ich A blinkt die MemOK Taste, nehm ich B leuchtet sie.durchgehend...

Durch Testen hab ich herausgefunden das der eine Riegel in alle Slots funzt, der andere nichtmal in einem. Beide zusammen führen zu Bluescreens. Habs Mindfactory jetzt auch so nochmal gemeldet. Aber wenn der Hersteller sagt, das es nicht am RAM selbst liegt, was kann es noch sein?

Eigentlich kann es nur am RAM liegen.

Du kannst nur hoffen daß Mindfactory den nochmal einschickt.
Wenn die jetzt darauf bestehen daß der von Kingston schon für fehlerfrei befunden wurde hast du ein Problem.

@simpel1970:
MemTest wurde schon durchgeführt, als beide Riegel Bluescreens verursachten. Irgendwas mit 300.000 Fehlern glaub ich. Und zu MF wurde der RAM schon geschickt, allerdings konnten die keinen Fehler feststellen..

@Peiper:
Ich hoffe es. Warte allerdings immer noch auf eine Antwort

Update: Ich soll RAM inkl. Mainboard einschicken. Ich bin mal gespannt...

Zurück
Oben