• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor Probleme mit rFactor

Oli11

Lt. Junior Grade
Hi ich hab ein großes Problem mit dem Spiel rFactor.

Ich spiele die neueste Version 1.255F mit dem FS One Mod 2008 1.0b (Formel 1) und dem Lenkrad Logitech Momo Racing.

Nach eine kurzen zeit (manchmal 2 mal 5 mal 10 minuten) friert das Bild ein, oder der Bildschirm wird einfach schwarz. Ich kann dann nichts mehr machen außer den PC neustarten.
Kennt ihr das Problem? Vielleicht überhitzt ja irgendwas. Aber CPU kanns nicht sein da ich einen Xigmatek HDT 1283 eingebaut habe. Die Grafikkarte eigentlich auch nicht da ich den Lüfter auf 90% gestellt hab und trotzdem friert das Bild ein.

Zuerst dachte ich mir, dass vielleicht der Formel 1 Mod schuld ist, aber auch ohne den Mod funktioniert rfactor nicht richrig. :(

System:
Windows XP 32bit
Intel e6750
8800 GTS 320
4 GB DDR 2 Ram

Bitte helft mir :(

Das hört sich schon nach nem instabilen System an.
Lies mal mit gängigen Tools alle Temperaturen aus.
Kühler denn auch richtig eingebaut ?

Desweitern könnte auch das Netzteil schuld sein, wenn das vielleicht unter Vollast zusammen bricht.

CPU / Grafikkarte : Übertaktet ?

Software: Alle Treiber aktuell ?

Danke schonmal

Ja ich hab grade mal prime95 + furmark gestartet. CPU ist auf 52°C also ok und Grafikkarte auf 89°C nach 5 minuten! :eek: das war früher nicht so. Ich glaub der Lüfter is mit staub oder so zu. Aberwenn ich aber den Graka Lüfter wieder auf 90% stell ist die temperatur der grafikkarte wieder ok bei 70-75°C.

Ich glaub aber das mein Netzteil zu warm wird. Beim zocken oder wenn der PC länger läuft kommt wirklich richtig warme luft raus. Nur wie soll ich da was dran ändern? :(

Cpu und Grafikkarte sicht nicht übertaktet. Die CPU war untervoltet und ich dachte daran liegts aber auch mit normaler Spannung gibts das Problem.

Treiber sind aktuell. Alle Mainboard und Grafiktreiber hab ich schon aktuallisiert.

Also die Temperatur der 8800 GTS würde ich eigentlich auch bei 89° unter furmark als normal bezeichnen ^^

Ein warmes Netzteil ist ganz normal, schliesslich werden hier 220V auf 12V runtertransformiert und es fliessen ein paar Ampere durch die Gegend, da entsteht schon ein bischen Wärme :)

Mich interessierte eher die Leistung des Netzteils.

ist knapp 90 echt normal? wow nicht schlecht^^
450 Watt hat das Netzteil

So ich bin gerade nochmal 30 Minuten gefahren und zwar ohne Absturz :schluck: allerdings mit dem Lüfter auf 100% von der CPU und 90 von der GTS

Ich glaub dann war es echt ein Temp. problem. Danke :)

ja leider sind die alten G80 Chips echte Heizungen.
Mit dem Standardlüfter sind Temperaturen über 70° unter Last ganz normal.

450W sollten jedenfalls reichen.

Hast du denn auch eine gute Gehäusedurchlüftung ?

2 gehäuselüfter. 1 unten rein und 1 hinten oben raus

edit: Das Problem ist wieder da :(

Zuletzt bearbeitet:
Treiber schon mal upgedatet ?

Deinstallier doch mal den NvidiaTreiber, installier den neuesten und installier auch mal DirectX neu

Den Treiber hab ich schon probiert aber hilft auch nicht. kann man DirectX irgendwie deinstallieren? das neueste kann man ja bei cb runterladen

nicht wirklich. einfach drübber.

um vielleicht doch noch mal aufs netzteil zu gehen:
Markennetzteil oder Billo-Teil ?

Ok ich hab drüber versucht aber es ist schon alles aktuell^^

Netzteil ist eher billig. Ich glaub 40€ hat das gekostet. Aber das Problem hab ich ja noch nicht lange. Also muss irgendwas mit der zeit kaputt gegangen sein. Rechner ist auch schon 1,5 jahre alt

Und wie schauts aus mit prime95 Stabiliät ?
Furmark-Stabilität ?

Vielleicht ist auch dein Speicher kaputt ?
Memtest schonmal gemacht ?

ich lass gleich mal 30 minuten prime und furmark laufen. memtest mach ich dann auch, danke :)

Passiert das nur bei rFactor? Hast du es mal komplett neu installiert? Kann sein dass der Mod irgendwas verhauen hat, das hatte ich auch schonmal.

Also immoment spiel ich fast nur rfactor weil ich da bald in einer liga mitfahre. Aber bei CS 1.6 und CSS passiert das nicht (ok ist auch nicht anspruchsvoll). Neuinstallation hab ich schon probiert, half aber auch nichts. :( Danke trotzdem

edit: Halbe stunde Prime und Furmark sind durch -> kein Absturz. CPU bei 55°C und Graka bei 88°C (Lüfter hat sich automatisch auf 80% hochgestellt) Dann muss es wohl an rfactor liegen :( Allerdings kommt das Problem jetzt immer später. Meist erst bei ab 20 Minuten spielen friert das Bild ein und falckert dabei. Manchmal geht der Monitor danach aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor ausgeht, dann kommt wahrscheinlich kein Signal mehr von der Grafikkarte.
Was genau meinst du mit "das Bild flackert"

Ich vermute eigentlich fast, dass deine Grafikkarte kaputt ist. Dagegen spricht, dass Furmark ne halbe Stunde läuft. Hmmm.

Wie ist es denn wenn du mal extrem niedrige Settings wählst ?
Mach doch mal, wähl ne niedrige Auflösung und niedrige DX-Version im rFactor Config-Tool und Ingame dann auch niedrige Settings.

Kommt das Problem wenn du selbst fährst oder auch wenn du deinen Wagen die KI fahren lässt und nur zuguckst ?

Also mit Bild flackern mein ich, dass das Bild stehen bleibt, also einfriert, und dabei viele kleine schwarze balken sehr schnell durchs Bild laufen. (von oben nach unten)

Jetzt das komische: Mit niedrigsten einstellungen und im Config Tool von rfactor auf DX 7 gestellt läuft es zumindest ne halbe stunde lang. weiter hab ich nicht gezockt. zwischendruch bin ich selbst gefahren, mal die KI, manchmal stand ich nur in der Box rum und hab auch die Wiederhollungen ausprobiert. hat alles geklappt.

Nur wieso schmiert der PC auf normalen settings ab, aber furmark läuft? :freak: sehr komisch :(

und hängt dein System dann, oder kannst du noch mit CTRL-ALT-ENTF in den Taskmanager o.ä. ?

Wenn es mit niedrigeren Einstellungen stabiler läuft, dann scheint es wohl an der Grafikkarte zu liegen

Ne wenn es hängt geht garnichts mehr. Auch die zahlen auf dem Display der Tastatur (G15) bleiben dann stehen. Ich kann nur noch den PC neustarten. Kann ich eventuell die Grafikkarte umtauschen wenn ich das mit einem Video aufnehm und das belege?

Wann hast du die Karte denn gekauft ??

Zurück
Oben