Probleme mit RTX 2080 ti

Ich hab halt das von Thermaltake gekauft weil es zu meinem PC passte habe das thermaltake View 91 und dann noch 5 zusätzliche 140 Lüfter und dann noch das Netzteil war halt schon ganz schön anzugucken xD naja auch die Zeiten sind jetzt wohl vorbei für das Netzteil 😅
Ergänzung ()

Ich hätte mich dann jetzt für das Corsair hx850i entschieden
Dann sollte ich auf jeden Fall genügend haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
DerHechtangler schrieb:
Das denke ich auch. Ein gutes 500/550W - NT reicht da locker.
Offensichtlich nicht. Die 2080TI hat nicht übertaktet Spikes bis zu 400Watt.
Und da meinst Du, dass 100-150 Watt als Spielraum für das gesamte restliche System "locker" reichen?

Für meinen 5,2GHz 9900K+2050MHz 2080TI war ein Corsair ax 760 zu schwach.
Gleiches Prinzip- System hat sich unter Last (nur bei Kingdom Come) selbst ausgeschalten.
Trotz durchschnittlicher Auslastung von um die gut 500 Watt. (480-550)

Mit dem 860er ist das nicht mehr passiert.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Dom_p_
500W dürften echt knapp sein.
Bei mir tut es aber ein Dark Power 600W klaglos (siehe Specs), und mein Rechner hat schon ein paar Laufwerke drin.
Als Einsatzreserve habe ich noch ein 700W Teil gebunkert. :)

@ZeroZerp: Dein übertaktetes System dürfte auch deutlich mehr Strom fressen als eines das nicht übertaktet ist.
Miss doch mal die Stromaufnahme des Gerätes. Ich komme mit zwei Monitoren auch ca. 450 - 500W Gesamtaufnahme beim Spielen.

@Esenel dürfte ich fragen was der Unterschied zwischen hx850 und dem hx850i ist oder ist die I version nur ein bisschen mehr auf Dauerleistung ausgelegt?

Dadurch dass der Hersteller selbst 650W als Minumum empfiehlt, sollte man nicht darunter starten.
Da ist noch kein OC vorgesehen.
Screen Shot 2019-05-23 at 10.40.48 AM.png

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2080-ti/

@Dom_p_
Das kann ich dir leider nicht beantworten :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich habe einen eigene Stromzähler für mein Zimmer installiert alleine im idle laufen ca 300-400 Watt durch die Steckdose
Da ich den Samsung chg90 habe und einen weiteren Bildschirm dann noch die vr die Sensoren die auch ständig an sind
Ergänzung ()

Auf alternate wird auch empfohlen dass man mindestens ein 750 Watt Netzteil haben sollte
Man bedenke in der Karte ist ne Pumpe und zwei Lüfter mit eingebaut
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Offensichtlich nicht. Die 2080TI hat nicht übertaktet Spikes bis zu 400Watt.
Und da meinst Du, dass 100-150 Watt als Spielraum für das gesamte restliche System "locker" reichen?

Für meinen 5,2GHz 9900K+2050MHz 2080TI war ein Corsair ax 760 zu schwach.
Gleiches Prinzip- System hat sich unter Last (nur bei Kingdom Come) selbst ausgeschalten.
Trotz durchschnittlicher Auslastung von um die gut 500 Watt. (480-550)

Mit dem 860er ist das nicht mehr passiert.

LG
Zero
@ZeroZerp dass würde dann auch erklären warum ich zuerst ein paar Spiele spielen konnte und dann wieder nicht wenn die schon mit 375 Watt Verbrauch angegeben ist und dann auch noch Spikes dazu kommen

• Gefällt mir
Alles also Bildschirme und PC zusammen
Und der chg90 ist halt schon extrem ...

Dom_p_ schrieb:
@Esenel dürfte ich fragen was der Unterschied zwischen hx850 und dem hx850i ist oder ist die I version nur ein bisschen mehr auf Dauerleistung ausgelegt?

Esenel schrieb:
@Dom_p_
Das kann ich dir leider nicht beantworten :-(

kann ich euch sagen, das "i" steht für Intelligence, das mit "i" hat den digitalen Corsair-Link zur Lüfter und Netzteilüberwachung
784872

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
@Dom_p_

Ja das sollte den Job auch erledigen.

@DerHechtangler
Ein 500W Netzteil für ne 2080 Ti?
Woher kommt denn diese Expertise bitte?

Dein Ernst? Die Maximal Leistungsaufnahme einer RTX 2080ti ist 375 Watt.

2 x 150 Watt über die 2 x 8-poligen Stecker und 1 x 75 Watt über den PCI-e Bus.

Das 380Watt auch erreicht werden ist seeeehr unwahrscheinlich. Selbst unter Vollast habe ich bisher nie gesehen, dass die 2080ti mehr als 330 Watt zieht. Der i7-6700(K) kommt auf maximal 140 Watt.

Was willst dann mit einem 1000 Watt Netzteil?

550-650 Watt BeQuiet Straight Power und gut ist, wenn man noch Spielraum haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Genau dieses hier beschriebene Problem hat ein Freund von mir auch.
Er hat sich nach langer (und nicht erfolgreicher) Problemsuche ein größeres und „besseres“ Netzteil geholt und zwar:

http://geizhals.de/1279306

Das Problem ist zwar besser geworden, aber tritt immer noch sporadisch auf.
Wenn ich mir die technischen Daten des Netzteils angucke, kommen die erschreckend nah an die des Thermaltakes:

Hejo schrieb:
750W Thermaltake:
Anzahl 12V-Schienen1
+3.3V20A
+5V20A
+12V62A

750W be Quiet ;):
Anzahl 12V-Schienen4
+3.3V25A
+5V25A
+12V20A, 20A, 24A, 24A

Kann man hier vom gleichen Problem ausgehen?
Leider habe ich die genaue Hardware momentan nicht vorliegen und weiß nur, dass eine GTX 1080 befeuert wird.
Kann man alleine auf Grund der Tatsache eine Wattzahl empfehlen, oder können die restlichen Teile die benötigte Energie noch zu stark beeinflussen?

Firesign schrieb:
550-650 Watt BeQuiet Straight Power und gut ist, wenn man noch Spielraum haben will.

Du empfiehlst 550W wenn seine 750W schon nicht mitmachen?
Oder mein 650W DPP es nicht gepackt hat?

:confused_alt:
Manchmal sollte man sich seinen Post einfach sparen...

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
cLynE schrieb:
Genau dieses hier beschriebene Problem hat ein Freund von mir auch.
Er hat sich nach langer (und nicht erfolgreicher) Problemsuche ein größeres und „besseres“ Netzteil geholt und zwar:

http://geizhals.de/1279306

Das Problem ist zwar besser geworden, aber tritt immer noch sporadisch auf.
Wenn ich mir die technischen Daten des Netzteils angucke, kommen die erschreckend nah an die des Thermaltakes:

Kann man hier vom gleichen Problem ausgehen?
Leider habe ich die genaue Hardware momentan nicht vorliegen und weiß nur, dass eine GTX 1080 befeuert wird.
Kann man alleine auf Grund der Tatsache eine Wattzahl empfehlen, oder können die restlichen Teile die benötigte Energie noch zu stark beeinflussen?

Ja. Sicher ist mit 25A auf den Schienen. Ganze große Probleme gab's damals bei der Fury X von AMD. Die aktuelle Generation zieht ganz ordentlich und schwups sind wieder die Probleme da, bei Pascal gab es solche Probleme nicht. Wie du ja an den Werten erkennen kannst ist die Wattzahl alleine nicht das Kriterium. Das beQuiet bringt mehr Ampere bei gleicher Wattzahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cLynE
Esenel schrieb:
Du empfiehlst 550W wenn seine 750W schon nicht mitmachen?
Oder mein 650W DPP es nicht gepackt hat?

:confused_alt:
Manchmal sollte man sich seinen Post einfach sparen...

So wie Du.

Vermutlich hat der TO nicht alle gegebenheiten gepostet, dann das Toughpower ist nicht das schlechteste Netzteil und für den "normalen" Einsatz Problemlos geeignet.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...oughpower-grand-rgb-750w-im-test.html?start=5

Das Toughpower bietet auf der 12Volt single rail Schiene 62,5 Ampere an. Das sind im Prinzip genau die 750 Watt, die es auch leisten soll(te).

Lediglich die Nebenspannung bietet maximal 120 Watt an (3,3V und 5V), aber die Graka läuft auf der 12 Volt Hauptschiene und nur die Festplatten und Optischen Laufwerke, o. ä. greifen auf die Nebenspannung zurück.

Das heisst, dass m. e. das NT einen Fehler hat.

Ich bspw. habe ein 600 BeQuiet NT mit 2080ti und 2700X und alles läuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Dadurch dass der Hersteller selbst 650W als Minumum empfiehlt, sollte man nicht darunter starten.
Da ist noch kein OC vorgesehen.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2080-ti/
Screen Shot 2019-05-23 at 10.40.48 AM.png

Firesign schrieb:
Vermutlich hat der TO nicht alle gegebenheiten gepostet, dann das Toughpower ist nicht das schlechteste Netzteil und für den "normalen" Einsatz Problemlos geeignet.
...
Das heisst, dass m. e. das NT einen Fehler hat.

Ich bspw. habe ein 600 BeQuiet NT mit 2080ti und 2700X und alles läuft problemlos.

Ich kann das Netzteil des TE nicht bewerten.

Aber dem TE zu empfehlen, sich ein 550W Netzteil zu holen, wenn Nvidia selbst 650W bei 260W TDP empfiehlt, ist schon ziemlich verrückt.

Auch Caseking empiehlt für seine Grafikkarte min. 750W:
  • Stromversorgung: 2x 8-Pin-PCIe
    Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 750 Watt
https://www.caseking.de/gigabyte-ao...aterforce-wb-11g-11264-mb-gddr6-gcgb-233.html

Also hör bitte auf den Leuten einreden zu wollen, dass für diese Grafikkarte 550W ausreichend sind.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dom_p_
Zurück
Oben